Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Forumsregeln


Bitte Themensymole verwenden:
Bild = Zitate Bild = Autor oder Genre Bild = Buchvorstellung Bild = Film

Neukölln ist überall - von Heinz Buschkowsky

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

2. Okt 2012, 03:13

Offline
 Neukölln ist überall - von Heinz Buschkowsky
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 64870
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Neukölln ist überall - von Heinz Buschkowsky

Gestern hab ich das Buch gekauft. :nick

Sehr lesesnwert! :thumbsup

Zitat:

Buschkowsky ist in Neukölln geboren, wuchs in einfachen Verhältnissen auf und kämpfte sich hoch. Er hat sein gesamtes politisches Leben im Bezirk verbracht. Provokante Thesen zur Integration vertritt er schon seit Jahren - und wurde damit vergangenes Jahr wiedergewählt, auch von vielen Migranten. Diesen Aufstiegswillen verlangt er nun auch von Zuwanderern, Integration sei vor allem eine Bringschuld der Hinzugekommenen, sagt er. Das Buch über Neukölln versteht Buschkowsky als eine Art politisches Vermächtnis, er wollte noch "das eine oder andere Rezept" zurücklassen.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Okt 2012, 08:27

Offline
 Re: Neukölln ist überall - von Heinz Buschkowsky
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12819
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Als Neuköllnerin kann ich nur sagen, dass Herr Buschkowsky in vielem Recht hat. Er ist nicht zu vergleichen mit Herrn Sarrazins rassistischen Äußerungen.
The Big Buschkowsky ist aufgewachsen in Neukölln und weiß wovon er spricht.
Es kann doch auch nicht angehen, dass man in ein fremdes Land geht, dort leben will auf ewig und nicht bereit ist auch nur die Sprache lernen zu wollen. Kein Wunder wenn da Subkulturen entstehen.
Es geht ja nicht darum, dass in einer Schule nur noch ein blondes Kind unter schwarzgelockten sitzt. Es geht darum dass die Kinder von Einwanderern unter den gleichen sprachlichen Voraussetzungen den Schuleintritt beginnen.
Welche Sitten und Gebräuche die Leute in ihrem Wohnzimmer pflegen ist doch dabei völlig unwichtig.
Wer hierher kommt, dem sollte als Bedingung ein Deutschkurs aufgebrummt werden.
In anderen Ländern ist das nicht anders.
Ich war schliesslich auch mal Ausländerin woanders. Und die Sprache meiner Mitmenschen zu verstehen und zu sprechen war mir ein Grundbedürfnis.
Warum sollte das in Deutschland anders sein?


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Okt 2012, 09:12

Offline
 Re: Neukölln ist überall - von Heinz Buschkowsky
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 64870
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ich hab gestern nur mal quergelesen.

Und viel Interessantes gefunden.

Und immer konnte ich zu 100 Prozent zustimmen!

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker