Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Betty Mahmoody: Nicht ohne meine Tochter!

14. Jan 2019, 14:25

Betty Mahmoody: Nicht ohne meine Tochter!
Forstrat
Forstrat
Titel: Larix decidua
 Profil Besuche Website  
Erinnert ihr euch noch? :wiwi

Zitat:
Im August 1984 reiste Betty Mahmoody mit ihrem Ehemann Sayed Bozorg „Moody“ Mahmoody und ihrer vierjährigen Tochter Mahtob für einen, wie sie glaubte, zweiwöchigen Besuch in den Iran, das Heimatland ihres Mannes. Kurz vor der geplanten Rückreise verweigerte Moody seiner Frau und seinem Kind, in die USA zurückzukehren, und soll auch nicht davor zurückgeschreckt haben, Bettys Proteste mit Gewalt und Hausarrest einzudämmen. Nach Darstellung ihres Ehemannes war mit der Iranreise jedoch seine Absicht verbunden, als Arzt Kriegsverletzten des iranisch-irakischen Kriegs zu helfen.

Weil Betty Mahmoody nicht erlaubt wurde, gemeinsam mit ihrer Tochter den Iran zu verlassen, nahm sie nach 18 Monaten die erste Gelegenheit zur Flucht wahr und verließ mitsamt ihrem Kind den Iran in Richtung Türkei, wo sie große Unterstützung durch Kurden, Türken und Iraner erhielten. Beide wurden von der US-Botschaft aufgenommen und in ihre Heimat geflogen.

Betty Mahmoodys 1988 erschienenes Buch Nicht ohne meine Tochter, das sie zusammen mit dem Journalisten William Hoffer verfasste, wurde für den Pulitzer-Preis nominiert und in viele Sprachen übersetzt. Es verkaufte sich weltweit über 8 Millionen Mal. Allein in Deutschland wurden über 2 Millionen Exemplare abgesetzt. 1993 erschien ein zweites Buch, For the love of a child (Aus Liebe zu meiner Tochter), das die Zeit nach ihrer Flucht beschreibt.

Mehr über Betty Mahmoody: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Gebt den Lärchen diese Welt!

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde