Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Sind Kerzen in Kirchen katholisch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

14. Sep 2018, 15:03

Offline
 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5226
Wohnort: Region Bodensee und Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
… ich hab kürzlich eine Kerzenmaufaktur besucht. Da werden Kerzen in Automaten gefertigt. Wie mir mitgeteilt wurde, bestellen zunehmend die protestantischen Kirchen bald mehr Kerzen als die katholischen.

Für mich sind Kerzen "lebendes" Licht.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Sep 2018, 14:17

Offline
 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: märkischer Eichbaum
Registriert: 08.2017
Beiträge: 1607
Alter: 66
Geschlecht: männlich
 Profil  
Eine Kirche ohne Kerzen ist keine Kirche. Ich bin evangelisch. Ja sogar Lutheraner. Kerzen gehören dazu. Sie bringen eine gute Stimmung. Wenn ich in Urlaub fahre und bin gut angekommen, gehe ich in eine Kirche, die am Ort ist und zünde eine Kerze an und danke Gott für die gute Fahrt und befehle ihm die an, die zuhause sind.
Gert

_________________
Furcht ist nicht in der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Nov 2018, 22:57

Online
 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 59126
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Diese Kerzen sind wahrhaft katholisch: :torte

Zitat:
In der katholischen Tradition werden Kerzen heute einmal im Jahr gesegnet: 40 Tage nach Weihnachten - am Fest Maria Lichtmess besprengt man sie mit Weihwasser. Spricht ein Gebet über sie. Dann nehmen die Leute ihre eigenen Kerzen mit nach Haus. Vor allem in Bayern wird eine davon meist im sogenannten Herrgottswinkel aufgestellt. Um sie dort, unter dem Kreuz, in besonderen Situationen anzuzünden.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Nov 2018, 12:10

Offline
 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12825
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
In unserer evangelischen Kirche brennen 2 Altarkerzen und eine Osterkerze. Ich weiß aber dass in der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche auch auf jeden Fall Kerzen gegen einen Obolus angezündet werden können. Auch im Berliner Dom und beide sind bekanntlich evangelisch.


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Nov 2018, 12:11

Online
 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 59126
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Dann haben die Evangelen das den Katholen nachgemacht! :-D

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Nov 2018, 20:31

Offline
 Re: Sind Kerzen in Kirchen katholisch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: märkischer Eichbaum
Registriert: 08.2017
Beiträge: 1607
Alter: 66
Geschlecht: männlich
 Profil  
Und es ist gut so.
Gert

_________________
Furcht ist nicht in der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker