Hallo Dundee.
Dundee hat geschrieben:
Inspector Banks ... Nachfolger von "Inspector Barnaby"
Ich weiß nicht?
Beide Serien sind doch sehr verschieden. Schon der Anfang ... die Einführung in einen potentiellen Fall erinnert bei
Inspector Barnaby doch sehr an Miss Marple - sie oder jemand Bekannter ... Verwandter ist im Vorhinein dortdrin involviert gewesen.
... wer aber Schwarzen Humor liebt, der kommt an Inspector Barnaby nicht vorbei.
Darüberhinaus schaue ich mir lieber englische Serien an - wie
Inspector Barnaby oder
Vera (beide Folge kommen übrigens heute Abend in ZDFNeo), ebenso:
Lewis oder einige mehr. Dabei weiß man ... oder ahnt es zumindest, daß deren Erkenntnisse (wie etwa Telephondaten oder Verkehrsüberwachungsbilder, etc.) ... daß diese (zumindest halbwegs) legal sind ... wo diese herkommen.
Wenn ich mir dagegen deutsche Krimis ... Thriller ansehe (wie gestern Abend im ZDFNeo:
Das Duo) ... ein seriöser deutscher Beamter würde wohl kaum etwas tun, was nicht dem Gesetz entspricht!
Konkret:
Um einen (potentiellen) Täter unter mehreren Verdächtigen herauszufiltern, wurden (im genannten Film) von allen Verdächtigen die Fingerabdrücke von deren Trinkgläsern genommen und abgeglichen ... ohne deren Wissen oder Einwilligung.
Kein Wunder, daß die Leute glauben, in der Realität würde die gesamte Polizei derart ungesetzlich arbeiten ... mit ungesetzlichen Mitteln, wenn sie es in diesen Filmen derart dargeboten bekommen.
... zumindest die glauben es, die diese Filme für Realität ansehen.
(Gerichtsfilme wie Richterin Barbara Salesch oder Richter Alexander Hold lassen grüßen.