Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

der Luchs

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

10. Mai 2019, 22:36

Offline
 der Luchs
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 62188
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Der Wolf ist ein Hund - aber der Luchs ist eine Katze! :nick

Zitat:
Die Luchse (Lynx) sind eine Gattung in der Familie der Katzen. Alle vier heute lebenden Arten kommen auf der Nordhalbkugel vor: Der Eurasische Luchs ist in weiten Teilen Europas und Asiens verbreitet; der auf die Iberische Halbinsel begrenzte Pardelluchs ist eine der am stärksten vom Aussterben bedrohten Katzenarten; in Nordamerika leben Kanadischer Luchs (auch Kanadaluchs) und Rotluchs.

Luchse zählen stammesgeschichtlich zu den Kleinkatzen, in Europa sind sie jedoch die größten Katzen; die einzige weitere europäische Katzenart ist die Wildkatze. Der Name Luchs geht auf das alt- und mittelhochdeutsche luhs zurück, das Funkler bedeutet und sich auf die reflektierenden Katzenaugen bezieht.

Lynx ist das lateinische Wort für Luchs.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Mai 2019, 22:38

Offline
 Re: der Luchs
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 62188
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Im Schwarzwald soll es wieder Luchse geben. :nick

Zitat:
Einst waren Luchse in ganz Mitteleuropa verbreitet, ehe sie vom Menschen auch im Schwarzwald ausgerottet wurden. Vor rund vierzig Jahren wurden die scheuen Pinselohren in der Schweiz wieder angesiedelt, von wo aus sie in den vergangenen Jahren auch vereinzelt im Schwarzwald auftauchten. Bei allen nachgewiesenen Luchsen, so auch bei dem kürzlich besenderten, handelte es sich um männliche Tiere, sogenannte „Kuder“. Diese legen bei ihrer Suche nach neuen Revieren deutlich weitere Strecken zurück als ihre weiblichen Artgenossen.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Mai 2019, 22:57

Offline
 Re: der Luchs
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: märkischer Eichbaum
Registriert: 08.2017
Beiträge: 2252
Alter: 66
Geschlecht: männlich
 Profil  
Es ist jetzt bestimmt fünf Jahre her, da sah ich einen Luchs im Muldental. Ich fuhr durch ein Waldstück und da wanderte er vor mir über die Straße.
Ein paar Tage später erzählte meine Sekretärin, sie habe einen Luchs in ihrem Garten, auf dem Komposthaufen in der sonne liegen gesehen. Bevor sie den Fotoapparat holen konnte, war er weg.
Gert

_________________
Furcht ist nicht in der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker