Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Forumsregeln

Bitte Themensymole verwenden:
Bild = Zitate Bild = Autor oder Genre Bild = Buchvorstellung Bild = Film

Beweislast

14. Okt 2011, 19:38

Beweislast
Förster
Förster
Titel: Widu
Ich habe gerade "Beweislast" von Manfred Bomm gelesen.
Das Buch hat mich ganz schön ergriffen und beeindruckt.

Es handelt von einem 54jährigen Bauingenieur, der es durch fleißige Arbeit zu einigem Wohlstand und einem kleinen Vermögen gebracht hat. Er hat eine Frau und eine verheiratete Tochter und lebt im eigenem Häuschen.
Er wird ohne eigene Schuld arbeitslos und sucht verzweifelt nach einem neuen Job.
Überall bekommt er nur zu hören, er sei zu alt. Er beobachtet, dass eher junge, billige aber unerfahrene Leute eingestellt werden, als ein wirklich erfahrener Ingenieur. Er verzweifelt fast an seiner Situation. Läuft das Arbeitslosengeld aus, dann bekommt er gar nichts mehr! Dann muß erst einmal sein mühsam erarbeitetes Vermögen abgeschmolzen, und eventuell das haus verkauft werden, werden, bevor er Hartz4 bekommt.
Er ist sehr wütend über diese allgemeine Ungerechtigkeit. Er kann nicht verstehen, dass er, der all die Jahre große Summen in die Arbeitslosen- und Sozialkassen eingezahlt hat, nun mit denen gleichgesetzt wird, die noch nie auch nur einen Cent eingezahlt haben!
Er macht diesem Unmut auch in der "Agentur für Arbeit" Luft, und beschimpft dort seinen Bearbeiter.
Dann wird dieser Bearbeiter ermordet vorgefunden! Und der Bauingenieur gerät in Verdacht - denn er war zum Mordzeitpunkt vor Ort, und man findet seine DNA an dem Opfer.....

Es ist sehr spannend und vor allem sehr authentisch geschrieben! Das Buch hat mich total gefesselt und habe sogar davon geträumt. Ich konnte mich absolut mit dem Ingenieur identifizieren!
Ich kann es sehr empfehlen! Es beschreibt auch sehr gut unsere gegenwärtige Situation in Deutschland! Und man bekommt sogar einen kleinen Einblick in die deutsche Gerichtsbarkeit!

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde