Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Nachrichten, die im Gedächtnis bleiben - Teil A

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 

Ich weiß noch, wo ich damals gerade war, als diese Nachricht kam ....
der Ungarn-Austand 1956 3% 3% [ 5 ]
die Rettung der Bergleute >>> das Wunder von Lengede 1963 3% 3% [ 6 ]
als Kennedy starb 1963 6% 6% [ 11 ]
die Mondlandung 1969 7% 7% [ 13 ]
das Attentat auf den Generalbundesanwalt Buback 1977 5% 5% [ 9 ]
die Schleyer-Entführung 1977 7% 7% [ 12 ]
die Befreiung der Flugzeug-Geiseln durch die GSG 9 1977 6% 6% [ 11 ]
die Ermordung von John Lennon 1980 3% 3% [ 6 ]
die Katastrophe von Tschernobyl 1986 9% 9% [ 16 ]
als die Mauer fiel 1989 8% 8% [ 14 ]
der Unfall-Tod von Diana, Fürstin von Wales 1997 7% 7% [ 13 ]
das World Trade Centre am 11 September 2001 11% 11% [ 20 ]
die Tsunami-Katastrophe in Südasien 2004 8% 8% [ 14 ]
die Wahl des deutschen Papstes Benedikt XVI 2005 7% 7% [ 12 ]
die Wahl von Papst Franziskus 2013 7% 7% [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 175

11. Sep 2013, 13:37

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 14600
Alter: 37
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Bei mir: Sämtliche Ereignisse ab Lady Di's Tod 1997! :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2013, 14:26

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74426
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Können wir uns vielleicht auch so ein wenig erzählen, wie es war, als die eine und die andere Nachricht bei uns eingetroffen ist?

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2013, 16:15

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: König der Verdammten
Registriert: 10.2010
Beiträge: 426
Alter: 29
Wohnort: Pyatigorsk, Russland
Geschlecht: männlich
 Profil  
das World Trade Centre am 11 September 2001
Ich habe es im Radio gehört und dachte erst, es wäre ein Hörspiel. Es war irgendwie sehr, sehr irreal. Als es dann am nächsten Tag in der Zeitung stand, wusste ich nicht, ob das ein Scherz oder tragische Tatsache ist. Damals war ich zwölf.

die Tsunami-Katastrophe in Südasien 2004
Ich kann mich nicht erinnern, was genau ich gedacht habe. Ich weiß nur noch, dass mich die Bilder der Riesenwelle, die man im Internet finden konnte, sehr verwirrt und verstört haben. Wir hörten nichtsahnend an Weihnachten Radio und es war ein Schock für mich, der die nächsten Tage in meinem Gedächtnis ausgelöscht hat. Bis heute weiß ich nicht, wie ich durch die Feiertage gekommen bin.

die Wahl des deutschen Papstes Benedikt XVI 2005
Das war für mich einfach nur "Wir sind Papst!" und eine gewisse Euphorie - dabei habe ich mit der Kirche nichts am Hut, aber ich hatte eine schwere Zeit und irgendwie war es für mich ein Funken Freude, dass jemand aus Deutschland ein hohes Amt bekleiden darf.

die Wahl von Papst Franziskus 2013
Auch hier: Auch wenn ich nicht kirchlich orientiert bin, ist mir Franziskus einfach von dem, was ich mitbekommen habe her, einfach sehr sympathisch und ich habe mich für ihn gefreut.

_________________
Das zweite L aus dem L&L's
Und das Mondlicht schien durch das Laub der Bäume auf den Tempel von einst.
Bild
Bild
Name: Cleopatra

Und wenn ich nicht gestorben bin, so lebe ich noch heute.


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2013, 16:21

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74426
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Lestat hat geschrieben:
die Wahl von Papst Franziskus 2013
Auch hier: Auch wenn ich nicht kirchlich orientiert bin, ist mir Franziskus einfach von dem, was ich mitbekommen habe her, einfach sehr sympathisch und ich habe mich für ihn gefreut.


Ich war da gerade bei einem Klassentreffen in einer Wirtschaft, als die Wirtin hereinkam und uns verkündete, dass der neue Papst nun gewählt sei.

Den Namen aber wusste sie noch nicht.

Daraufhin gab ich diese Bestellung auf: "Einen Himbeergeist, bitte - und den Papst-Namen!"

:zumwohl :torte

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2013, 18:29

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2013
Beiträge: 1016
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Lestat hat geschrieben:
das World Trade Centre am 11 September 2001
Ich habe es im Radio gehört und dachte erst, es wäre ein Hörspiel. Es war irgendwie sehr, sehr irreal. Als es dann am nächsten Tag in der Zeitung stand, wusste ich nicht, ob das ein Scherz oder tragische Tatsache ist. Damals war ich zwöl


Ich war in der Praxis. Mein Freund machte Hausbesuche und teilte mir über Funk das schreckliche Geschehen mit. Als er zurück war, sahén wir gemeinsam mit den Kollegen den ganzen Nachmittag TV. Das Wartezimmer blieb leer an diesem Tag. Patienten mit Terminen sagten ab. Der Ort war wie ausgestorben. Niemals werde ich dieses bestürzende Ereignis vergessen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2013, 19:00

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74426
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Bergamotte hat geschrieben:
Niemals werde ich dieses bestürzende Ereignis vergessen.


Never ever. :ähh

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Sep 2013, 11:17

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12641
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich habe alles angeklickt, weil mir alles im Kopf ist.

Auch wenn die Liste schon geschlossen ist- noch ein Ereignis, dass mir lebhaft in Erinnerung ist

Der 17. Juni 1953. Der Aufstand der Bauarbeiter in der Ostberliner Stalinallee.Den habe ich miterlebt
Und den Bau der Mauer 1961 am 13. August. Für mich und meine Eltern ein einschneidendes Erlebnis.

An den Ungarn Aufstand 1956 kann ich mich sehr lebhaft erinnern. Damals hatte man noch keinen Fernseher und so gingen meine Eltern und ich besonders oft in jener Zeit ins Kino um die
FOX TÖNENDE WOCHENSCHAU zu sehen.
Bei uns und vielen anderen Nachbarn standen abends Kerzen im Fenster um an die tapferen Ungarn zu denken und derer zu gedenken, die erschossen wurden.
Ich erinnere mich sogar noch an den damaligen ungarischen Präsidenten Imre Nagy (Nodsch gesprochen)


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Sep 2013, 11:44

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74426
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Mauerblümchen hat geschrieben:
Auch wenn die Liste schon geschlossen ist- noch ein Ereignis, dass mir lebhaft in Erinnerung ist

Der 17. Juni 1953. Der Aufstand der Bauarbeiter in der Ostberliner Stalinallee.
Den habe ich miterlebt.



Ein gutes Beispiel! :nick

Das wäre ein Thema für eine zweite Liste.

Ich werde sie gleich mal eröffnen. :nick

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Sep 2013, 12:03

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74426
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
die Katastrophe von Tschernobyl 1986 hat 9 Stimmen von 102.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Sep 2013, 12:59

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Registriert: 04.2010
Beiträge: 983
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
man darf nicht vergessen anno 1986 war das Nachrichten wesen noch ein ganz anderes :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Okt 2013, 15:20

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 61007
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Heute ist der Jahrestag des Unglücks von Lengede. :ähh

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Dez 2013, 16:29

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 12.2013
Beiträge: 194
Wohnort: New York State
Geschlecht: männlich
 Profil  
Barschel Mord/Selbstmord kann ich mich auch noch sehr gut erinnern wo ich stand als ich die nachrichten gehoert habe... das selbe mit dem mauerfall


9/11 sowieso...ich war auf der arbeit in einem callcenter und die telefon wurden stumm, dann rief meine frau mich an und wir haben den zweiten flieger live im TV gesehen...die folgende verwirrung, panic, das ungewisse.. wie kommt man nachhause, welche bruecken ueber den hudson werden geschlossen sein, management machte krisensitzung um arbeitsbelegung zu garantieren.. das flugverbot und wie komisch es war keine flieger in den wolken zu sehen...die wochen danach...fuer mich aenderte sich am 9/12 meine ganze lebensweise und lebensansicht.

_________________
“A truly good book teaches me better than to read it. I must soon lay it down, and commence living on its hint. What I began by reading, I must finish by acting.”


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2014, 13:02

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74426
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  


das World Trade Centre am 11 September 2001 :ähh


Heute jährt sich wieder dieser Tag. :ähh

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2014, 13:03

Offline
 Re: Ereignisse, an die man sich lebenslang erinnert
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74426
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Nestor hat geschrieben:


der 11 September 2001



Dieser Tag hat 13 Stimmen von 116. :ähh

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2014, 13:07

 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Das Hochwasser 1962 in Hamburg. Da gabs mich zwar noch gar nicht, aber irgendwie ist das bei mir *drin*.


go to top Nach oben
  
 

11. Sep 2014, 13:09

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2013
Beiträge: 1422
Alter: 69
Wohnort: Saarbrücken
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich erinnere mich noch an alles.


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2014, 13:09

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74426
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
An jenes Hochwasser kann ich mich auch noch erinnern - :wiwi

ja, damals gab es mich schon. :nick

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2014, 13:14

 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Und das werde ich persönlich nie vergessen, weil ich bei dem Luftumschwung bald gestorben wäre.
Wir waren bei Verwandten in Berlin und gingen grad spazieren, als mehr oder weniger aus heiterem Himmel der Luftdruck abfiel. Als Kind habe ich das nicht verkraftet und es wirklich nur ganz knapp wieder zurück geschafft.
Keiner hat im Nachhinein je herausgefunden, was mir wirklich fehlte...


go to top Nach oben
  
 

11. Sep 2014, 15:15

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74426
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Sayalla hat geschrieben:

Und das werde ich persönlich nie vergessen, weil ich bei dem Luftumschwung bald gestorben wäre.



Gut, dass es nicht dazu kam! :knuddel: :wiwi

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Apr 2016, 11:28

Offline
 Re: Nachrichten, an die man sich lebenslang erinnert
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 61007
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Daran kann ich mich tatsächlich noch erinnern, wie die Nachrichtn vom Ungarnaufstand 1956 im Radio kamen.

Fernsehen hatten wir damals noch keines - erst viel später.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker