Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Sicherheitslücke in allen Computern

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

7. Jan 2018, 06:26

Offline
 Sicherheitslücke in allen Computern
Blättchen
Blättchen
Benutzeravatar
Titel: Linux-Freund
Registriert: 01.2018
Beiträge: 22
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Hallo,

(wenn ich einen falschen Themenschwerpunkt erwischt habe, so mögen die Admins bitte verschieben). :wink:

Prozessorlücke

wieder einmal wird zu Recht ein *fatales* und *bedrohliches* Sicherheitsproblem angesprochen.

Problem:
Das Kernel-Memory wird eigenmächtig (mit allumfassender Nutzermöglichkeit) durch die Out-of-order execution angreifbar
Das heißt: Nicht unterstützte oder legalisierte Aufrufe in den Kernelspeicher werden akzeptiert UND ausgeführt! :shock:

Selbiger Dienst diente (und tut dies noch immer) "zuverlässig" als Rückfallebene bei Abstürzen (welcher Art auch immer).

Arbeitsprozesse der CPU werden also nicht strickt verfolgt, sondern "so bald als möglich" ausgeführt.
Das ist KATASTROPHAL. Gerade weil ja der Angreifer NICHT direkten, physischen Zugriff auf den Computer haben muß!

Die Lücke - die eigentlich als "fall-back" gedacht war - ist ein ungeheurer, lang bekannter Fehler.

Unter Linux erfolgt eine Verletzlichkeit ebenso. Es ist ja die gleiche Grundstruktur in den verbauten CPU's. :wink:

Jedoch ist hier durch sehr strenge Trennung zwischen Kernel und user-space ein Angriff quasi wirkungslos.
Er geht ins Leere.

Der user-space in allen unixialen Betriebssystemen fragt standardmäßig einfach nicht mehr (nach dem Systemstart) im Kernel nach.
Zudem ist dieser zugriffsgeschützt.

Man ist also auf Grund der Architektur nicht immun, jedoch auf Grund des Aufbaues des Betriebssystems geschützt.

MfG
- - -


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Jan 2018, 18:54

Offline
 Re: Sicherheitslücke in allen Computern
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 63024
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Vic hat geschrieben:
Hallo,

(wenn ich einen falschen Themenschwerpunkt erwischt habe, so mögen die Admins bitte verschieben). :wink:


Das Thema ist ganz OK hier! :thumbsup

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Jan 2018, 16:58

Offline
 Re: Sicherheitslücke in allen Computern
Blättchen
Blättchen
Benutzeravatar
Titel: Linux-Freund
Registriert: 01.2018
Beiträge: 22
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Hallo an alle,

da *Sicherheits-Themen* ja in diesem Forum nicht so intensiv diskutiert werden, habe ich mal auf PC-Notfallklinik verlinkt.

Dort habe ich gerade etwas ausführlicher gepostet.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Es gibt gute Neuigkeiten ! :thumbsup

MfG
- - -


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Jan 2018, 18:15

Offline
 Re: Sicherheitslücke in allen Computern
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 63024
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ja, wir sind hier tatsächlich kein spezielles Computer-Forum. :nein

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker