Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Mozart: Türkischer Marsch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

8. Nov 2014, 23:07

Offline
 Mozart: Türkischer Marsch
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 68629
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Mozart: Türkischer Marsch :nick

https://www.youtube.com/watch?v=FnwFKkc5q-E

Sicher kennt ihr das, oder? :wiwi

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Nov 2014, 23:12

Offline
 Re: Mozart: Türkischer Marsch
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 68629
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:

Warum heißt Mozarts "Türkischer Marsch", wie er heißt ?



Ist mir bis heute ein Rätsel



Dort stehen Antworten dazu: http://www.gutefrage.net/frage/warum-he ... er-heisst-

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Nov 2014, 11:33

Offline
 Re: Mozart: Türkischer Marsch
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2012
Beiträge: 2694
Alter: 77
Wohnort: Meckl.-Vorpommern
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich finde den Türkischen Marsch sehr schön, habe aber ehrlich gesagt, noch nie darüber nachgedacht, warum er so heißt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Nov 2014, 14:59

Offline
 Re: Mozart: Türkischer Marsch
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Registriert: 10.2014
Beiträge: 720
Geschlecht: männlich
 Profil  
Dundee hat geschrieben:
Sicher kennt ihr das, oder? :wiwi

Nein, mein Musikgeschmack ist völlig anders. Mozart gehört nicht dazu.

LG
Amaroq

_________________
Throw me to the wolves and I'll come back leading the pack!


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Nov 2014, 16:57

Offline
 Re: Mozart: Türkischer Marsch
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 68629
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Anemone hat geschrieben:
Ich finde den Türkischen Marsch sehr schön, habe aber ehrlich gesagt, noch nie darüber nachgedacht, warum er so heißt.


Der Grund für den Namen ist weiterhin unklar! :nick :weißnix :wiwi

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Nov 2014, 16:58

Offline
 Re: Mozart: Türkischer Marsch
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 68629
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Amaroq hat geschrieben:
Mozart gehört nicht dazu.



Das ist mal wieder eine Umfrage wert! :cool:

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Jun 2020, 08:27

Offline
 Re: Mozart: Türkischer Marsch
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2015
Beiträge: 1402
Geschlecht: männlich
 Profil  
Dundee hat geschrieben:

Der Grund für den Namen ist weiterhin unklar! :nick :weißnix :wiwi


Zitat:

Rondo Alla Turca (Türkischer Marsch)

Die Sonate Nr. 11 A-Dur KV 331 ist eine der bekanntesten Klaviersonaten Wolfgang Amadeus Mozarts.
Mozart schrieb sie 1783/1784 in Wien. Der Erstdruck erschien 1784 ebenda bei Artaria & Co.

Das Werk konnte insbesondere durch seinen dritten Satz an Popularität gewinnen; dabei handelt es sich um ein als Türkischer Marsch bekannt gewordenes und mit Alla Turca überschriebenes Allegretto in Rondoform in a-Moll, das in A-Dur endet.

Die Klaviersonate Nr. 11 A-Dur KV 331 von 1778 endet mit dem berühmten Rondo Alla Turca, „im türkischen Stil“. Schnelle Arpeggien in der linken Hand imitieren „türkische“ Instrumente, wobei die Imitation auf den Cembali und Hammerklavieren zu Mozarts Zeiten aufgrund eines „Rasselns“ der Basssaiten, das die lauten Stellen begleitete, vermutlich besser gelang, als dies heutigen Instrumenten möglich ist. Am Anfang des 19. Jahrhunderts erschienen Klaviere mit „Janitscharenzug“, der gleichzeitig Paukenschlag und Schellenbaum imitiert.

Die Janitscharenmusik (türkisch Mehter Marşı, „Die Mehter Märsche“) war ursprünglich die Militärmusik der Osmanen.
Gespielt wurde sie von der „Mehterhâne“, der Militärkapelle des Reiches, und trägt daher eigentlich die falsche Bezeichnung.

Eingesetzt wurde die „Janitscharenmusik“ zumeist bei Militärparaden, Truppenbewegungen (zur Unterhaltung und zur Vorgabe des Marschtaktes) und anschließenden Schlachten, wobei die mitreißende Musik jeden einzelnen Kämpfer motivieren sollte. Auch die Heftigkeit eines Angriffes während einer Schlacht wurde durch die Musik gelenkt. Es wurden nach Vorgabe des Befehlshabenden schnellere, mittlere und langsame Stücke zur Differenzierung einzelner Stoßangriffe gespielt.

mozart-tuerkischer-marsch-rondo-alla-turca


Zu erwähnen wäre noch, das dieses typische Tschingderassabum, die europäische Marschmusik prägte. Mozart hatte also durch seinen „musikalischen Scherz“ „Alla Turca“ die Grundanregungen für Komponisten geliefert, den türkischen Janitscharen-Rhythmus in die europäische Marschmusik einzubauen.
:thumbsup

_________________
Beste Grüße aus NDS
_________________________________________________________________________

Vor Problemen davon zu laufen ist eine Bankrotterklärung des Charakters

(Die Unverbesserlichen)


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop