Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Was wir tun sollten wenn der Strom ausfällt

2. Dez 2019, 16:59

Re: Was wir tun sollten wenn der Strom ausfällt
Widukind
Widukind
Titel: Ichtys
Highscores: 1
@ Waldveilchen: Es geht ja nicht nur um Wasser. Man müßte sich ja auch mit Lebensmitteln bevorraten. Solche, die man ohne Strom zubereiten kann. Außerdem fällt dann noch die Heizung aus und warmes Wasser.

Nun ja, man muss nicht in Panik verfallen. Aber ich stehe mit allem alleine da. Da kann man schon Angst bekommen. Nicht "nur" wegen Stromausfall. Da gibt es genug tägliche Dinge. Aber das führt hier zu weit.

@ würmeling: Das ist lieb von dir. Aber, und ich glaube dass es hier verstanden wurde, war das "pöse" ja ein wenig ins lächerliche gezogen. Sonst hätte ich "böse" geschrieben. :headbang

go to top Nach oben

3. Dez 2019, 12:00

Förster
Förster
Titel: Widu
Ist schon O.K. :)

Dass Du so ganz alleine zurecht kommen musst, ist weniger erfreulich.

go to top Nach oben

3. Dez 2019, 12:02

Blatt
Blatt
Keine Ahnung wo ich einen Stromgenerator herbekomme und wie ich im Notfall die Stromversorgung im Haus auf das Ding umschalten könnte. Da braucht man Fachleute zu und Geld sie zu bezahlen.

Kerzen haben wir immer dutzende im Haus. Ein Glück. Einen kleinen Vorrat an Konserven, deren Inhalt man zur Not kalt essen könnte, auch.

go to top Nach oben

3. Dez 2019, 17:29

Blättchen
Blättchen
 Profil Besuche Website  
@ Panko, Stromgeneratoren gibt es im Baumarkt. Aber der läuft ja auch nur bis der Kraftstoff alle ist.

Ich finde, jeder sollte sich seinen persönlichen Möglichkeiten und Bedürfnissen entsprechend auf einen Notfall vorbereiten. Und dann vor allem einen klaren Kopf bewahren und nicht aus der Angst heraus panisch irgend etwas tun.

Und sich beizeiten einen Freundeskreis aufbauen. Denn wie das Sprichwort sagt: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und: Gemeinsam sind wir stark!

go to top Nach oben

4. Dez 2019, 16:12

Widukind
Widukind
Titel: Ichtys
Highscores: 1
Och, einen Freundeskreis hatte ich mir schon öfters mal aufgebaut. Blöd nur, wenn gerade diese sogenannten Freunde im Notfall verschwinden. Und in meinem Fall spielte es keine Rolle, ob es sich um einen Todesfall handelte, Geldknappheit durch Arbeitslosigkeit, schwerer Unfall mit Koma meines Kindes oder eigene Krankheit. ALLE haben sich jedes mal verdrückt. Aber wieder angeklopft, als sie sich ausrechneten, dass meine "Krise" vorüber war. Tja, aber dann auch nicht mehr mit mir. :nein

go to top Nach oben

4. Dez 2019, 16:22

Förster
Förster
Titel: Wald-Hexe
Wenn man vorgesorgt hat und alles daheim ist, was man für ein paar Wochen zum Überleben braucht, dann gibt es keinen Grund um ihn Panik zu verfallen, wenn der Ernstfall eintreten sollte.

In Panik werden dann die Menschen verfallen, die nicht vorgesorgt haben. Die haben dann ein großes Problem.

Freunde, ob die aushelfen können, wenn sie selber vielleicht zu wenig Wasser daheim haben, das ist mehr als fraglich. Wenn es drauf ankommt und man wenig hat, dann geht die eigene Familie vor.

Wer selbst vorsorgt braucht sich nicht auf andere Leute verlassen.

go to top Nach oben

5. Dez 2019, 20:23

Förster
Förster
naja hier gibt es viele Schafe und Ziegen, dann muss ich eben eine Ziege fangen

go to top Nach oben

5. Dez 2019, 21:46

Blatt
Blatt
Das Thema ist nun in aller Welt Munde. Es wird sogar bei uns, von der Gemeinde so schriftlich propagiert, mit Merkblättern.
Hmm, Ist es zum Ankurbeln der Wirtschaft gedacht? Wahlmanipulation für die grüne Welle? Pure Angstmacherei? Eines ist klar,es wäre eine absolut, aber durchaus vorhersehbare Katastrophe.Alles gar alles,würde zusammenbrechen.
So einfach ist die Vorsorge nämlich gar nicht. Essen, wäre wohl das kleinste Problem,meine ich. :denk
Logisch ist für mich nur, der Strom wird teurer werden, gute Alternativen zur Stromerzeugung sind zu wenig ausgereift, und vielfach etwas utopisch bis trügerisch. :weia
Einen Kollaps diesbezüglich, ist wohl unumgänglich, und auf längere Sicht zu erwarten.

:nein Ich bin nicht Pestalozzi,der Menschenfreund der alles teilt,aber in einer solchen Not- Situation, ist es für mich absolut keine Frage zu helfen, wo und wem auch immer, :-D

go to top Nach oben

5. Dez 2019, 22:09

Förster
Förster
Titel: Lucretius Carus
Man kann nur eine kurze Zeitspanne durch Vorsorge überbrücken.
Bei längerer Dauer sitzen wirklich alle in der Sch.....

Von der Natur kann keiner mehr leben - dazu ist die Bevölkerungsdichte viel zu hoch.

go to top Nach oben

6. Dez 2019, 07:22

Förster
Förster
Man sollte wenigstens für ein paar Wochen vorsorgen.

Wenn ein EMP-Angriff stattfindet und der Strom für ein halbes Jahr ausfällt, dann haben wir wirklich ein Problem.

In meiner Gegend gibt es schon ein paar kleine Quellen im Wald wo man trinkbares Wasser holen könnte.
Ist aber etwas weit um zu Fuß dorthin zu gehen und sehr beschwerlich.
Aber im Notfall würde man es machen.

Medo, in einer vorbildlichen Gemeinde wohnst du, die ihre Bürger aufklärt! :thumbsup
So sollten es alle Gemeinden machen. Ich habe vor einigen Wochen einen Brief zu diesem Thema an meine Gemeinde gesandt.

Es ist ein wirklich ernstes Thema unserer Zeit, das man nicht so einfach abtun kann.

go to top Nach oben

6. Dez 2019, 14:47

Förster
Förster
Helfen werde ich auch z.B. einem Nachbarn in Not.

Aber ich kann nicht das ganze Dorf versorgen, dazu reichen meine Mittel nicht aus. :nein

Da müssen die anderen Dorfbewohner schon auch Selbstverantwortung übernehmen
und selbst vorsorgen.

go to top Nach oben

8. Dez 2019, 14:45

Blättchen
Blättchen
Kolibri hat geschrieben:
unbedingt liebe Waldveilchen, weil ich bin im Regenwald aufgewachsen und möchte zumindestens die Fähigkeiten erhalten auch wieder so leben zu können, wenn ich es muss

mir macht die Welt auch immer mehr sorgen ja teilweise sogar Angst, weniger wegen den Sonnensturm die gab es auch schon einige tausende Jahre zuvor sondern wegend er technologisierung der Menschheit und deren Abhängigkeit von der Technik

...

Dabei hatten die Menschen damals noch nicht mal Streichhölzer.

go to top Nach oben

8. Dez 2019, 14:50

Blättchen
Blättchen
Kolibri hat geschrieben:
naja hier gibt es viele Schafe und Ziegen, dann muss ich eben eine Ziege fangen

Ja, wenn man nicht eine sehr große Familie hat, sind Rinder ohne Kühlschrank nicht so praktisch, außer, man trocknet oder räuchert das Fleisch.

Im Binnenland sollte man auch Salzvorräte anlegen.

go to top Nach oben

8. Dez 2019, 15:10

Blättchen
Blättchen
sinnfinder hat geschrieben:
@ Panko, Stromgeneratoren gibt es im Baumarkt. Aber der läuft ja auch nur bis der Kraftstoff alle ist.

Ich finde, jeder sollte sich seinen persönlichen Möglichkeiten und Bedürfnissen entsprechend auf einen Notfall vorbereiten. Und dann vor allem einen klaren Kopf bewahren und nicht aus der Angst heraus panisch irgend etwas tun.

Und sich beizeiten einen Freundeskreis aufbauen. Denn wie das Sprichwort sagt: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und: Gemeinsam sind wir stark!

Für wirkliche Notfälle dieser Art, wo man nicht damit rechnen kann, dass spätestsns nach ein paar Tagen wieder alles in Ordnung kommt, kannst du als Privatperson Generatoren vergessen.

Wesentlich ist Trinkwasser, und was Strom betrifft, gut verpackte Batterien für ein kleines Radio, um nicht von offiziellen Informationen abgeschlossen zu sein.

go to top Nach oben

9. Dez 2019, 19:30

Förster
Förster
Sollte der Strom für ein paar Wochen ausfallen, dann wird man auch nicht, wenn der Strom wieder da ist, sofort einkaufen gehen können. :nein

Weil die Lebensmittelläden und andere Geschäfte leer geräumt sein werden von den Plünderern.

Das wird einige Zeit dauern, bis alles wieder funktioniert. Bis aufgeräumt ist und neuer Nachschub kommt.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde