Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Meine Exoten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 

1. Nov 2019, 06:58

Offline
 Re: Meine Exoten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 01.2018
Beiträge: 3303
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ebenfalls!

Demnächst kommen Lorbeerbüsche und die alte Engelstrompete wieder herein, gefolgt vom großen Avocadobaum und den Chilis.

Das Herz meines Mannes hängt am Avocadobaum. Den hat er vor vielen Jahren als kleines Pflänzchen geschenkt gekriegt und will sich nicht von ihm trennen. Vor dem Einwintern muss ich den Baum immer wieder zurückschneiden, damit er noch in die Bude passt. Das ist ja auch kein Leben für die Pflanze. Absichtlich bin ich betr. Umtopfen sehr zurückhaltend, denn sonst wächst der Baum noch mehr. Irgendwann geht das nicht mehr, und vielleicht finden wir in der Gegend Pflanzenfreunde mit großen Wintergärten, die unseren Baum adoptieren.


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Nov 2019, 08:33

Offline
 Re: Meine Exoten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Lilie
Registriert: 07.2019
Beiträge: 1720
Alter: 63
Wohnort: Bad Gandersheim
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Es ist leider immer nur eine kurze Zeit, dass es aussieht wie im Urlaub.

Avocado habe ich in der Küche stehen.

_________________
Es ist leichter nichts zu tun, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Nov 2019, 08:41

Offline
 Re: Meine Exoten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 01.2018
Beiträge: 3303
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ja, und irgendwann muss man sich verantwortlich fühlen, wenn einem so eine große Pflanze, die einem vertraut und zur Familie gehört, buchstäblich über den Kopf wächst.

Auch Pflanzen haben Gefühle, Seele und Intelligenz.


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Nov 2019, 08:44

Offline
 Re: Meine Exoten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Lilie
Registriert: 07.2019
Beiträge: 1720
Alter: 63
Wohnort: Bad Gandersheim
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Von den Palmen werden aller 2 Jahre die Wurzeln beschnitten, das hat uns mal ein Gärtner gesagt.
Sonst geht es dann nicht mehr im Topf.

_________________
Es ist leichter nichts zu tun, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Nov 2019, 09:03

Offline
 Re: Meine Exoten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 03.2013
Beiträge: 2314
Alter: 72
Wohnort: Dänemark
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Engeltrompeten sind zurückgeschnitten und stehen im Winterquartier(Kellertreppe) Im Treibhaus stand eine grosse Canna mit Knospen, die darf jetzt im Wohnzimmer stehen bis sie verblüht ist.

_________________
CARPE DIEM


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Nov 2019, 11:59

Offline
 Re: Meine Exoten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Lucretius Carus
Registriert: 09.2010
Beiträge: 3151
Geschlecht: männlich
 Profil  
Wegen Problemen durch den Urlaub habe ich inzwischen fast nur noch trockenheitsunempfindliche Pflanzen.
Das sind dann eben Kakteen oder Dioscoreen.
Dioscoreen finde ich sehr interessant - in Afrika sind einige Arten wichtige Nahrungsmittel (Yams!).
Sie bilden im Lauf der Jahre einen sehr dicken und korkigen Stamm und ziehen im Winter auch ihre Triebe ein.
Im Frühjahr sprossen dann wieder ihre manchmal meterlangen Triebe.
Im Sommer stehen fast alle diese Pflanzen draußen im Freien.


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Nov 2019, 11:01

Offline
 Re: Meine Exoten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Lilie
Registriert: 07.2019
Beiträge: 1720
Alter: 63
Wohnort: Bad Gandersheim
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Die Palmen stehen nun wieder draussen, der Frost ist vorbei und Tageslicht ist nun mal besser.
Stehen allerdings alle vor der Garage und sin dann schnell wieder drin, wenn es kälter wird.

_________________
Es ist leichter nichts zu tun, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Nov 2019, 21:12

Offline
 Re: Meine Exoten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Lilie
Registriert: 07.2019
Beiträge: 1720
Alter: 63
Wohnort: Bad Gandersheim
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Nun sind die 23 Palmen wieder drin und sie bleiben nun auch drin.

_________________
Es ist leichter nichts zu tun, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Nov 2019, 21:21

Online
 Re: Meine Exoten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 65347
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
23 Palmen! :thumbsup

Das ist echt viel! :thumbsup :thumbsup

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker