Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Wie nennt ihr diese Stadt, wenn ihr deutsch redet?
schtraasburg - geschrieben deutsch: Straßburg 54% 54% [ 7 ]
sdrassbuur - geschrieben französisch : Strasbourg 8% 8% [ 1 ]
schdroosburj - geschrieben elsässisch: Strooßburj 23% 23% [ 3 ]
noch anders - ich werde das dann im Thread nennen und erklären 15% 15% [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 13

4. Jan 2014, 13:46

Offline
 Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71124
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj

Eine Frage der politischen Korrektheit.

Wie nennt ihr diese Stadt, wenn ihr deutsch redet?

-------------------------------

In der Umfrage versuche ich, das mal lautmalerisch darzustellen.

Also:

schtraasburg
sdrassbuur
schdroosburj

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Jan 2014, 13:48

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71124
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Bei mir ist es so:

Rede ich Standard-Deutsch, sage ich *schtraasburg*
Rede ich meine alemannische Heimatsprache, sage ich *schdroosburj*
Rede ich französisch, sage ich *sdrassbuur*

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Jan 2014, 15:08

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71124
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
3 von 5 sagen so: schtraasburg

Sicher werden nur Alemannen so sagen: schdroosburj

Aber was für Gründe kann es geben, in einer deutsch-sprachigen Unterhaltung *sdrassbuur* zu sagen?

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Feb 2014, 17:58

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 19836
Alter: 38
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Auch bei mir, wie im Standard-deutschen! :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Jan 2015, 14:19

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71124
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Dort haben wir nun ein ähnliches Thema: :wiwi



umfragen/franzosische-stadte-deutscher-aussprache-t19751.html :nick

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Jan 2015, 14:26

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Waldseenymphe
Registriert: 12.2014
Beiträge: 687
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Rede ich Standard-Deutsch, sage ich *schtraasburg*
Rede ich französisch, sage ich *sdrassbuur*

_________________
Die Sprache ist ein Spiegel der Seele: Wie ein Mensch spricht, so ist er.
(Publilius Syrus)

Alles ist aus eigener Feder. Andernfalls steht eine Quellenangabe dabei!


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Jan 2015, 16:07

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Diekgraaf
Registriert: 11.2014
Beiträge: 601
Wohnort: Waterkant
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich bin mal wieder daneben:
Straßbuach.

_________________
"Wer nichts weiß, muss alles glauben"
Marie von Ebner-Eschenbach


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Aug 2016, 19:57

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 64240
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
5 von 9 sagen so: schtraasburg :nick :nick

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Aug 2017, 09:42

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 64240
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Im SPIEGEL-online gelesen:

Zitat:
Fernverkehrszüge aus dem Norden und dem Süden Deutschlands würden vorzeitig enden und wieder zurück fahren, teilte die Bahn weiter mit. Internationale Züge von und nach Paris würden nicht über Straßburg und Karlsruhe verkehren, stattdessen aber ersatzweise in Saarbrücken und Mannheim halten.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

------------------

Btw: Irgendein Doof-Dschurnalist vom SPIEGEL hat im Text tatsächlich "Strasbourg" statt Straßburg geschrieben.

Das ist fast so schlimm wie die Sperrung selber! :teufel

Ich habe mir erlaubt, die Schreibweise im Zitat zu korrigieren.

Von Hamburg aus gesehen, ist diese Stadt wohl unbekannt und exotisch für ihn.

Ob er dann wohl auch København statt Kopenhagen schreibt?
Und Firenze statt Florenz?

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Aug 2017, 09:44

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 64240
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Has al hört hat geschrieben:
Ich bin mal wieder daneben:
Straßbuach.


Das sei dir gerne gegönnt!
Deutsche Mundart ist da auch OK.
Ich sage ja auch mundartlich: "Schdrooßburj".

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Aug 2017, 09:51

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 64240
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Diese Nachricht dazu finde ich interessant! :nick

Zitat:
Ein bizarrer Streit herrscht zwischen den Matadoren der Lokalpolitik in Straßburg. Sollte man für die Europa-Hauptstadt bei zweisprachigen Hinweisschildern »Strassburg« oder das elsässische »Strossburi« verwenden?


Und:

Zitat:
Straßburg. Eigentlich wollte die Straßburger Führung etwas Gutes tun: Um den internationalen Charakter der Stadt zu stärken und deren elsässische Identität zu unterstreichen, sollten an den Stadteingängen zweisprachige Hinweisschilder angebracht werden. Aber wie sich herausstellte, hatte der sozialistische Oberbürgermeister Roland Ries damit in ein Wespennest gestochen. Viel diskutiert wird nämlich jetzt über die Frage, ob neben dem französischen »Strasbourg« das hochdeutsche »Strassburg« oder das elsässische »Strossburi« stehen soll. Auch in einer Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag wurde der Konflikt, der sich zu einem veritablen parteipolitischen Krach entwickelt hat, nicht beigelegt. Der Streit hat sicher auch etwas mit der Debatte um die bevorstehende und stark kritisierte Bildung der Großregion Elsass/Lothringen/Champagne-Ardenne zu tun. Viele befürchten nämlich, dass bei dieser Reform die elsässischen Traditionen verloren gehen.
Ries, der aus dem nordelsässischen Niederlauterbach stammt und selbst die Mundart der Region spricht, gab in der Ratssitzung freimütig zu, zunächst »Strossburi« den Vorzug gegeben zu haben und nun aber zu »Straßburg« zu neigen. Es sei nun einmal Fakt, dass die schriftliche Form des elsässischen Dialekts das Hochdeutsch sei. Auch habe er den Eindruck, dass manche »Strassburg« zurückweisen, »weil es ein deutscher Ausdruck ist«. Das könne man als neue antideutsche Ressentiments sehen, was den Status der Europa-Hauptstadt und deren internationale Ausstrahlung schwächen würde.

Heftiger Widerstand kam im Stadtrat aber von den konservativen Republikanern. »Straßburg ist zunächst die Elsass-Hauptstadt, erst dann die Europa-Hauptstadt«, so das Ratsmitglied Jean-Emmanuel Robert: »Unsere elsässische Kultur ist eindeutig bedroht, und man muss sie erhalten.« Unterstützung erhielt er von seinem Parteifreund Jean-Philippe Maurer. Für elsässische Dichter wie den im vergangenen Jahr verstorbenen Raymond Matzen sei »Strossburi« der richtige Ausdruck geweseh: »Man muss das Herz und die Leidenschaft sprechen lassen.« Es gelte, dem Dialekt, wie er seit Jahrhunderten verbreitet sei, treu zu bleiben.

OB Ries war in der Stadtratssitzung sichtlich bemüht, nichts übers Knie zu brechen. So brachte er noch einen Vermittlungsvorschlag ein, um die Wogen zu glätten. Man könnte doch, so seine Idee, an den neuen Hinweisschildern neben »Strasbourg« und »Strassburg« – zumindest an bestimmten Verkehrsachsen – einen dritten elsässischen Hinweis aufführen: »Willkomme in Strossburi«.

Auch damit konnte der Rathauschef die Gemüter nicht besänftigen. Die »Strossburi«-Fans verweisen auch darauf, dass in rund 140 Kommunen der Region an den Ortseingängen die Namen auf Elsässisch und eben nicht auf Hochdeutsch aufgeführt sind. Auch zahlreiche Straßennamen in Straßburg selbst sind in der Dialektform übersetzt. So heißt die im Zentrum gelegene Grand’Rue auch »Lang Stross«.

Angesichts dieser Auseinandersetzungen wurde die endgültige Entscheidung zunächst einmal vertagt.

Autor:
Reinhard Reck




Quelle: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Sep 2017, 21:11

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 82649
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Dort geht es auch um dieses Thema:

sprache-und-dialekte/betrifft-superkorrekte-aussprache-fremder-namen-t24560.html

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Aug 2019, 13:12

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 64240
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
2 von 12 sagen: Noch anders

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Aug 2019, 13:30

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Lilie
Registriert: 07.2019
Beiträge: 1324
Alter: 63
Wohnort: Bad Gandersheim
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich sage Schtraasburg.

_________________
Es ist leichter nichts zu tun, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Aug 2019, 23:48

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 19836
Alter: 38
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Zum Fußballverein Racing Straßburg, nächster Gegner von Eintracht Frankfurt in der Play-Off-Phase der Qualifikation zur Europa League (hier auch was dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** ):

Der Kommentator sprach immer was von Racing Strasbourg ! :nick

Da hätte er doch ruhig Straßburg sagen können! :nick

Oder? :wiwi


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Aug 2019, 23:50

Offline
 Re: Straßburg - Strasbourg - Schdrooßburj
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 64240
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Nun ja, wenn der Name des Vereins so ist, dann kann er schon "Racing Strasbourg" sagen.
Die Stadt selber aber sollte er "Straßburg" nennen.

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker