Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Zigeuner - Ist das Wort antiziganistisch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

14. Nov 2018, 04:47

Offline
 Zigeuner - Ist das Wort antiziganistisch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 19741
Alter: 38
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich habe gemerkt, hier in dem Unterforum gibt es noch keinen eigenständigen Thread, das sich konkreter mit den Bezeichnungen Zigeuner, sowie Sinti und Roma auseinandersetzt, und, mit der Politischen Korrektheit! :wiwi

Mal was zu dem Begriff Antiziganismus:

Der Begriff Antiziganismus - Eigentlich ist man ja gegen Antiziganismus. Aber:

Schon der Begriff Antiziganismus wäre demnach schon diskriminierend- Aber, was sollte man stattdessen dazu sagen? :denk

Sinti-und-Roma-Feindlichkeit?

Aber, ich sage selber nachwievor durchaus auch Zigeuner. Deswegen braucht man mich aber noch lange nicht als Antiziganist betiteln!


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Nov 2018, 15:27

Offline
 Re: Zigeuner - Ist das Wort antiziganistisch?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 64242
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ja, es ist paradox, dass die Pro-ZIGAN-isten das Wort ZIGEUNER verbieten wollen, das aus der gleichen Quelle stammt.

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Nov 2018, 20:15

Offline
 Re: Zigeuner - Ist das Wort antiziganistisch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 19741
Alter: 38
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Auf die Idee gekommen, diesen Thread hier zu erstellen, bin ich auch, als ich gerade ein Lied über Zigeuner aus den 1970er Jahren gehört habe, nämlich:

Cindy & Bert mit Aber am Abend da spielt der Zigeuner von 1974

Ja, damals konnte man so ohne Weiteres Zigeuner sagen, und auch singen! :nick

Aber, wenn Leute, die auf politische Korrektheit Wert legen, dieses Lied hören, schütteln sie ihre Köpfe, und, machen darum einen Riesen-Fass auf, und machen Zeter & Mordio. Und, ihnen wäre es am liebsten, wenn solche politisch unkorrekten Lieder in den Giftschrank wandern...

Und, sie denken nur an das Heute und Jetzt, und, nicht an die Verhältnisse, wie es vor mehreren Jahrzehnten noch war...


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Mär 2019, 21:54

Offline
 Re: Zigeuner - Ist das Wort antiziganistisch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 19741
Alter: 38
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Hier was Neues dazu:

Expertengruppe nimmt Arbeit auf - Antiziganismus entgegenwirken

Zitat:
Experten sollen im Auftrag der Bundesregierung in den kommenden zwei Jahren die Diskriminierung von Sinti und Roma und den Hass auf diese Gruppe in Deutschland untersuchen.


Zitat:
Die Expertenkommission Antiziganismus hat ihre Arbeit aufgenommen. "Menschenverachtende Einstellungen sind mit unseren Grundwerten unvereinbar. Sie dürfen nicht unwidersprochen hingenommen werden", sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) heute in Berlin.

Nach Ministeriumsangaben bezeichnet der Begriff Antiziganismus eine "spezielle Form des Rassismus, die sich gegen Roma, Sinti, Fahrende, Jenische und andere Personen richtet, die auch häufig als Zigeuner stigmatisiert werden."

Quelle: dpa


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Nun springt auch Seehofer auf den fahrenden Zug der Politischen Korrektheit mit auf...


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Mär 2019, 15:50

Offline
 Re: Zigeuner - Ist das Wort antiziganistisch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Freund
Registriert: 09.2017
Beiträge: 2028
Geschlecht: männlich
 Profil  
Dundee hat geschrieben:
Ja, es ist paradox, dass die Pro-ZIGAN-isten das Wort ZIGEUNER verbieten wollen, das aus der gleichen Quelle stammt.
So ist es. Man drücke den Wortstamm durch eine andere Sprache (z.B. Spanisch) durch, und schon kann es wieder als politisch korrekt verwendet werden. :weia

Was hier stattfindet, ist die Diskriminierung der deutschen Sprache.


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Jul 2019, 00:08

Offline
 Re: Zigeuner - Ist das Wort antiziganistisch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 19741
Alter: 38
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Hier eine Erläuterung, was Antiziganismus ist:

Zitat:
Die Stigmatisierung von Roma und Sinti hat lange Wurzeln.

In den letzten Jahren werden sie oft als „Armutszuwanderer“ beschimpft. Selbst wenn klar ist, dass garantiert niemand nach Deutschland einwandert, um hier arm zu sein. Treffender wäre es, von „Arbeitseinwanderern“ zu sprechen. Übrigens kommen z.B. aus Rumänien so viele Ärzte wie aus keinem anderen Land. Die Migration der Eliten ist fatal für Südosteuropa. Hetzer*innen haben tatsächlich oft "keine Ahnung" und weigern sich, ihr stereotypes Weltbild der Realität anzupassen.

Solidarität mit den Diskriminierten offen zu bekennen, ist deswegen nicht nur heilsam für die Betroffenen, sondern auch eine Stimme gegen Stereotypie und für Vielfalt.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Jul 2019, 05:10

Online
 Re: Zigeuner - Ist das Wort antiziganistisch?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70484
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
In unserer Mundart: "Tsigiener!"

Ein altes altes Wort.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Jul 2019, 01:41

Offline
 Re: Zigeuner - Ist das Wort antiziganistisch?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 19741
Alter: 38
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich finde es nicht gut, dass Zigeuner ausgegrenzt werden! :nein

Aber, trotzdem lasse ich mir das Recht nicht nehmen, weiterhin Zigeuner zu sagen - Das Wort ist für mich auch positiv besetzt, nicht nur negativ!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker