Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Pfingsten - das unbekannte Fest

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 

13. Mai 2016, 11:18

Offline
 Re: Pfingsten - das unbekannte Fest
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 19270
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Dundee hat geschrieben:
Könnte man nicht einen Pfingst-Esel erfinden, der den Kindern zwei Trag-Körbe voller Geschenke bringt!

Das würde Pfingsten entschieden beliebter machen! :)

Das wäre eine gute Idee! Und die Kinder hätten nichts dagegen. :-D

In Österreich finden die meisten Firmungen zu Pfingsten statt.

Der Firmling wird da auch reich beschenkt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Mai 2016, 11:31

Offline
 Re: Pfingsten - das unbekannte Fest
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 64240
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Bei uns gibt es den Pfingstkönig oder den Pfingst-Reck.
Aber der schenkt nix.
Er tanzt vor der Haustür und bittet danach um Eier und Speck.
Geld nimmt er auch, neuerdings! :)

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Dez 2016, 23:58

Offline
 Re: Pfingsten - das unbekannte Fest
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 82649
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
An Pfingsten 2017 möchte ich mal zum Trachtenfest im elsässischen Weißenburg! :torte

Hier gibt es etwas Info zum Trachtenfest: :wiwi

Zitat:
Impuls für die Feierlichkeiten zu Pfingsten gaben die berühmten Pferderennen in der Region. Im Jahr 1862 zählte man 6000 Zuschauer, bereits ein Jahr später drängten sich über 15.000 Besucher auf die Rennbahn bei Wissembourg (Weissenburg). Schon zu dieser Zeit organisierte das Fest-Komitee zum Pfingstfest einen großen Trachtenumzug mit festlich geschmückten Pferden und ihren stolzen Reitern, Folklore-Gruppen in ihren typischen, regionalen, teils historischen Trachten, begleitet von musizierenden Kapellen.



Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Jun 2017, 20:47

Offline
 Re: Pfingsten - das unbekannte Fest
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 82649
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Was feiern Christen an Pfingsten?

Zitat:
Viele Deutsche freuen sich über das verlängerte Pfingstwochenende. Doch was wird bei dem christlichen Fest eigentlich gefeiert?


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Und wie verbringt ihr Pfingsten? :wiwi

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

19. Mai 2018, 01:33

Offline
 Re: Pfingsten - das unbekannte Fest
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 64240
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Wie ich hier erfahren habe, darf Weihnachten und Ostern ja nicht gefeiert werden, weil es beides total heidnisch-satanisch verseucht ist. :teufel
Wenn man nur an den Christbaum und den Osterhasen denkt, diese beiden satanischen Elemente! :shock:

Wie ist es nun mit Pfingsten?
Darf ein Christ Pfingsten feiern?
Oder ist dieses Fest auch heidnisch-satanisch verseucht?


Das habe ich eben im Forum jener super-frommen streng-fanatischen und imho recht kleinkarierten und aggressiven Bibelchristen gefragt.

Mal sehen, ob es morgen dort eine Antwort gibt - oder ob ich dann schon ge-speert bin. :cool:

_________________
Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Jun 2019, 10:40

Offline
 Re: Pfingsten - das unbekannte Fest
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 19270
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Zitat:
„Klingt nach Drogentrip, ist aber der Geburtstag der Kirche:
Pfingsten“ – so feiert der Infokanal des ZDF unter den Hashtags #Pfingsten #Pfingstwochenende #Kirche das Pfingstfest.

Klingt nach Drogentrip, ist aber der Geburtstag der Kirche: Pfingsten 🔥#Pfingsten #Pfingstwochenende #Kirche

Die Anmoderation soll vermutlich hipp sein und eher kirchenferne Kreise ansprechen, die – bevor sie heute zu einer Demo gegen rechts gehen – brav ihren Joint rauchen.

Das würde mich auch als Katholik, der zudem ein liberalkonservativer Kämpfer für unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat ist, weiters nicht stören, da es zur offenen Gesellschaft und zum Recht auf Meinungsfreiheit gehört, sich auch über Religionen lustig zu machen, deren Feiertage und Glaubenssätze zu kritisieren.

Nur sollte gleiches Recht für alle gelten und es stellt sich mir daher die Frage, ob das das ZDF so zum Ramadan gemacht hat

ZDF vergleicht das Pfingstfest mit einem Drogentrip

Über den Islam würde man sich nicht trauen sich auf diese Weise lustig zu machen. :wink:


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Jun 2019, 23:29

Offline
 Re: Pfingsten - das unbekannte Fest
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: märkischer Eichbaum
Registriert: 08.2017
Beiträge: 2436
Alter: 67
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich mag Pfingsten. Es ist ein Fest, das auch ohne Drogen begeistert.
Schon in der Pfingstgeschichte spotteten manche, die Jünger wären voll süßen Weines gewesen.
Sie hatten aber den Mut gefunden, von ihren Erfahrungen mit Jesus endlich zu reden.
Natürlich kann man darüber spotten, wie es damals war und ebenso natürlich würde man das, im Blick auf Islam und Mohammed nie wagen. Wär ein wenig gefährlicher.
Gert

_________________
Furcht ist nicht in der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Jun 2019, 05:19

Offline
 Re: Pfingsten - das unbekannte Fest
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 19270
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Das Pfingstfest finde ich besonders schön und man sollte nicht darüber spotten.

Ich habe es noch nie in Zusammenhang mit Drogen gebracht.


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Jun 2019, 13:40

Offline
 Re: Pfingsten - das unbekannte Fest
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 7530
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ein Fest ohne Geschenkerummel! :thumbsup

Weihnachten und Ostern versetzen viele Menschen in einen Kaufrausch, dass sie das eigentliche Fest vergessen.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker