Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

5. Feb 2019, 18:53

Online
 Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 60720
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden

Zitat:
Bekannt wurde Greta Thunberg durch ihren Schulstreik und ihre Auftritte auf internationalem Parkett, wie der jüngsten Weltklimakonferenz in Polen. Damit wurde sie zur Heldin gegen den Klimawandel. Jetzt wird Kritik laut, sie sei das Produkt eines PR-Beraters.

Die junge Klima-Aktivistin Greta Thunberg, jetzt 16 Jahre alt, wurde durch ihren Schulstreik vor den schwedischen Wahlen im letzten Jahr weltberühmt. Vor dem schwedischen Riksdag (Parlament) in Stockholm harrte sie aus und blieb ihrem Schulunterricht fern. An der Verweigerung ihrer Schulpflicht hinderte sie keiner. Sie trug ihre Schulbücher bei sich und Klassenkameraden und Mitschülerinnen halfen ihr den versäumten Stoff nachzuholen.

Schnell avancierte sie zur internationalen Heldin gegen den Klimawandel. Greta entstammt einem in Schweden bekannten Elternhaus. Die Mutter ist Opernsängerin, der Großvater der Schauspieler Olof Thunberg. Ihre Mutter Malena Ernman gab Interviews und sprach darüber, wie sehr die Tochter nach einem Film unter Schock stand, der in der Schule gezeigt wurde. Dieser hatte das Vermüllen der Meere durch Plast-Materialien zum Inhalt. Tagelang habe sie daraufhin geweint.

Dem Interview nach spielte die Erziehung in der Schule eine große Rolle bei Gretas Lebensentscheidungen. So entschied sie sich früh, als Veganerin zu leben und niemals in eine Flugzeug zu steigen. Die Mutter hat auch ein Buch veröffentlicht, Mitautoren sind ihr Mann Spannte Thunberg und die Tochter Greta. Hierin wird ein "Planet in der Krise" beschrieben. Auch von ihren Eltern habe Greta eingefordert, vegan zu leben.


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Meine Begeisterung für dieses bewunderte Wunderkind hält sich auch etwas in Grenzen.

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Feb 2019, 20:19

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Waldgeist
Registriert: 04.2018
Beiträge: 2845
Alter: 77
Wohnort: Im Schweizerland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ehrlich...mich auch...etwas gestört,aber selber inkonsequent ,mit Handy bei der Bahnfahrt :denk

_________________
Fülle,ist nicht immer Fülle.Nur zusammen mit Leere,ist die Fülle Erfüllung für uns.
Das Leben braucht den Platz der Leere,um sich auszubreiten und so seine einmalige Gestalt anzunehmen (Ulrich Schaffer)


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Feb 2019, 20:26

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 60720
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Hätte ich als 15-jähriger verkündet, ich täte nun ab sofort nicht mehr in die Schule gehen, weil ich das Weltklima retten wolle, so hätte man sich an die Stirn getippt und mich ausgelacht. Und auch zu Recht.

Meine Mutter war aber eben auch keine Opernsängerin, und mein Großvater war nicht der Schauspieler Olof Thunberg.

Das sind andere Kreise .....

Mir hätte niemand die Fahrt nach Davos oder Kattowitz bezahlt.
Ich sehe solche hochgelobten Wunderkinder aus besseren Kreisen mit etwas Skepsis.

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Feb 2019, 21:25

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 17251
Alter: 38
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Klimaaktivistin Thunberg in Davos
"Alle sollen die Angst spüren, die ich selbst jeden Tag spüre"

Zitat:
In Davos treffen sich Machtmenschen und erzählen einander ihre Erfolgsgeschichten. Die 16-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg redete der Wirtschaftselite ins Gewissen. Ob sie Erfolg hat? Sie selbst glaubt das nicht.


Zitat:
An diesem Freitag hat sie auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, ein jährliches Treffen internationaler Wirtschaftsgrößen, gesprochen - und hätte kaum eindringlichere Worte für ihr Anliegen finden können: "Ich will, dass ihr in Panik geratet", alle sollten die Angst spüren, die sie selbst jeden Tag spüre, "Unser Haus brennt".


Zitat:
In Deutschland bildeten sich im Rahmen des Aktionsnetzwerks "Fridays for Future" inzwischen hundert Ortsgruppen. Am vergangenen Freitag versammelten sich mehr als 25.000 Schüler, Studenten, Auszubildende und Unterstützer in mehr als 50 Städten zu selbst organisierten Proteststreiks für Klimaschutz.


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ich denke, sie hat da die richtigen Worte gefunden! :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Feb 2019, 16:55

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 17251
Alter: 38
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Kritik an Deutschland
Kohleausstieg erst 2038? Greta Thunberg findet das „absurd“

Zitat:
Greta Thunberg hält es für unverantwortlich, dass Deutschland erst im Jahr 2038 ganz aus der Kohle aussteigen möchte. „Deutschland will bis 2038 Kohle verbrennen. Das ist absolut absurd. Und die Leute denken, das wäre etwas Gutes“, sagte die 16 Jahre alte Schülerin und selbst ernannte Klimaaktivistin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Stockholm.

„Deutschland hat eine unglaubliche Chance und eine unglaubliche Verantwortung dabei, damit aufzuhören, Kohle zu verbrennen. Würde Deutschland das tun, würde das ein deutliches Signal an die Welt senden, dass wir uns in einer Krise befinden und dass wir mit solchen Sachen aufhören müssen.“


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Da hat sie, meiner Meinung nach, schon recht! :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Feb 2019, 16:59

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 15603
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Aber will man so viele Arbeitsplätze jetzt sofort vernichten?


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Feb 2019, 17:41

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 5719
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Soweit denken junge Leute nicht, Waldveilchen.

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Feb 2019, 20:30

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 02.2018
Beiträge: 1169
Wohnort: Ostschweiz, Kanton TG
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich mache mir bei der ganzen Show eher Gedanken was ist das für eine Schule was sind das für Eltern die das zulassen, ist das nicht vielleicht alles inszeniert ?

Ansonsten sind Gedanken , und Aufruhr gegen die Umweltsünden der Menschen durchaus richtig.


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Feb 2019, 05:15

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 15603
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Hier werden Kinder missbraucht in Sachen Politik. Ich finde das überhaupt nicht gut. :nein


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Feb 2019, 22:44

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 17251
Alter: 38
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
PLEITEN, PECH UND PANNEN
Grüne fordern Friedensnobelpreis für Klima-Greta

Zitat:
Greta Thunberg, die schwedische Schulschwänzerin und mittlerweile Säulenheilige linker Klimathysteriker soll ihn bekommen: Den Friedensnobelpreis Das hat die bayerische Grünen-Bundestagsabgeordnete Lisa Badum vorgeschlagen.

Das Gesicht von Klima-Greta, die von Aktivisten und Mainstreamlern für ihren linken Klimakampf missbrauchte Aspergerin, deren Vorbild Tausende ebenso indokrinierte Schüler folgen und Freitags neuerdings die Schule schwänzen, soll den Friedensnobelpreis bekommen.

LISA BADUM HATTE DIE GENIALE IDEE


Weiter: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Also, ich hätte nichts dagegen, dass sie den Friedensnobelpreis bekäme...


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Feb 2019, 22:55

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 60720
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ich weiß jetzt nicht so recht, was das Gedöns um diese Greta soll.
Unser Sohn hat schon in der ersten Klasse Grundschule gesagt, er sei für den Frieden.

Haben wir ihn deswegen dann nach New York zur Vollversammlung der UNO geschickt, damit er dort eine Rede hält?
Haben wir ihm gesagt, er soll jetzt so lange die Schule schwänzen, bis der Weltfrieden endlich da ist?
Haben wir ihn für den Friedensnobelpreis und den Literaturnobelpreis und noch für eine Reihe weiterer Preise vorgeschlagen?

Nein, nein, nein.

----------------

Wir sind aber eben auch keine Familie von Elite-Opernsängern und Publicity-Profis! :cool:

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Feb 2019, 22:59

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 60720
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Kolibri hat geschrieben:
Ich mache mir bei der ganzen Show


Das ist das richtige Wort: Show!

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Feb 2019, 04:57

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 60720
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zweifel

Zitat:
.... es werden auch immer mehr Zweifel an der “Story” vom Klima-Mädchen aus Schweden vorgebracht. Das rechte Schweizer Magazin Weltwoche veröffentlichte einen online viel geteilten Artikel mit dem Titel “Wir basteln uns eine Klima-Ikone“. Darin geht es u.a. darum, dass “ihr Erfolg weitgehend dem schwedischen PR-Experten Ingmar Rentzhog zu verdanken ist, der über gute Kontakte zu mehreren Propagandaorganisationen verfügt”. Als Indizien führt die Weltwoche auf, dass kurz nachdem Greta ihre Schulstreiks begann, ihre Mutter, eine recht bekannte Opernsängerin, ihr Buch veröffentlichte.

Am Tag der Buchveröffentlichung habe der PR-Mann Rentzhog auf Instagram ein Foto der streikenden Greta veröffentlicht und einen Artikel über sie bei Facebook veröffentlicht. Dies habe dann eine “Kettenreaktion” in den Medien ausgelöst.

Außerdem habe Greta Thunberg ihre Rede beim UN-Gipfel vor fast leeren Rängen gehalten, während das öffentlich-rechtliche schwedische Fernsehen die Bilder so montiert habe, dass der falsche Eindruck entstanden sei, sie hätte vor einem großen Publikum gesprochen.


PR-Marionette oder Klima-Galionsfigur – ist die Greta-Thunberg-Story zu schön, um wahr zu sein?

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Feb 2019, 05:09

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 15603
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Kinder werden heute instrumentalisiert und für die Zwecke der Politik eingesetzt und missbraucht.

Ich bin dagegen! Lasst die Kinder und Jugendlichen in Ruhe!


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Feb 2019, 12:59

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 60720
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Zitat:
Greta Thunberg ist erst 16 Jahre alt, aber bereits weltweit bekannt, weil sie sich für das Klima einsetzt.


Dieser Satz stimmt so nicht.
Viele Menschen setzen sich für das Klima ein, ohne deswegen weltweit bekannt zu werden.
Richtig müsste der Satz heißen:

Greta Thunberg ist erst 16 Jahre alt, aber bereits weltweit bekannt, weil sie gute PR-Agenten hat.

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Feb 2019, 15:05

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 15603
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Gut ausgedrückt!

Es ist unfassbar dass unsere Kinder in der Schule von Lehrern
so manipuliert und gebrainwashed werden.

Wie viele Kinder würden bei solchen Demos teilnehmen,
wenn die nicht in der Schulzeit sondern in ihrer Freizeit stattfinden würden?


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Feb 2019, 13:09

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 60720
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Btw: Kennt ihr diesen Zopf-Alarm?

Zitat:
Eine Kita-Broschüre für Erzieher erhitzt die Gemüter. Das knapp 60-seitige Heft soll dazu anleiten, Nazi-Eltern zu erkennen – anhand des Aussehens ihrer Kinder. Das ist der Vorwurf der Kritiker der Broschüre. Bei Mädchen seien Zöpfe und Kleider verdächtig, bei Jungs große Fitness. Erstellt wurde die Fibel von der Berliner Amadeu-Antonio-Stiftung. Das Vorwort schrieb Familienministerin Franziska Giffey (SPD).

Die Broschüre trägt den Titel „Ene, mene, muh – und raus bist du!“. Das klingt wie eine Aufforderung, Zopf-Mädchen in der Kita auszugrenzen. Laut Eigenwerbung der Berliner Stiftung soll es vielmehr darum gehen, rechtsextreme und fremdenfeindliche Einflüsse zu erkennen, bevor sie in Kinderköpfe eindringen können.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ich würde nun aber niemals soweit gehen, Gretas Eltern als Nazis zu verdächtigen.

Es zeigt nur wieder mal, wie absurd jene Broschüre ist.

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Feb 2019, 13:21

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 5719
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Hmm, ich hatte auch Zöpfe!!! :weia

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Feb 2019, 14:36

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 60720
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Wenn es nach Franziska Giffey geht, waren deine Eltern also dann sehr sehr pöööse Nazis.
Dass sich Franziska Giffey also dazu hergab, zu solch einer dumm-hetzerischen Mist-Broschüre ein lobendes Vorwort zu schreiben, dann verliert sie in meinen Augen viel an Respekt.

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Feb 2019, 02:16

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 17251
Alter: 38
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Auch aus der CDU kommt Kritik an die Greta:

Shitstorm geerntet
„Arme Greta“ – Ziemiak spottet über Klimaaktivistin Thunberg

Zitat:
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg wegen ihrer Kritik am deutschen Kohleausstieg angegriffen. „Greta Thunberg findet deutschen Kohlekompromiss ‚absurd‘ - Oh, man ... kein Wort von Arbeitsplätzen, Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit. Nur pure Ideologie“, schrieb er auf Twitter. Neben einem Affen mit zugehaltenen Augen ergänzte er „Arme Greta!“


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker