Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Winterdepression

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

9. Okt 2008, 10:39

Offline
 Winterdepression
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 103
Wohnort: Rheinland Pfalz
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Die Winterdepression

Ganz schleichen stellt sie sich ein
viele Menschen finden das gar nicht fein.
Da hilft kein Jammern und auch Klagen
überwinden müssen werden, die langen Wintertage.

Die Nächte lang und kurz die Tage
es darf nicht werden zu einer echten Plage.
Mit sich zufrieden sein
indem man in sich kehrt hinein.

Ein gutes Buch, ein Saunagang
oder ein Entspannungsbad
es steht doch vieles für uns parat.
Die kleinen Zipperlein hat ein jeder
mit einem Lächeln treten wir ihm gegenüber.


So wie die Natur sucht Schlaf und Ruhe
braucht auch der Mensch
ganz einfach Zeit für Auszuruhen.
Oktober zeigt sich von seiner goldene Seite
zum Erntedank er seine Früchte ausbreitet.

November grau in grau das Himmelzelt
umgeben mit Nebel und Dunst.
Nach Regen, der erste Schnee auch fällt.
Der alte Brauch ist uns bekannt
zu Ehren für die Verstorbenen
mit Kerzen, Beten gedenkt und dankt.


Die Stadt und Strassen sich erleuchten
in Tannenduft und Kerzenschein,
für kurze Zeit vergessen, so manche Sorgen und Pein.
Dezember das Jahr vergeht
Hoffnung für die Zukunft bleibt bestehen

(c) Schutzengel


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Okt 2008, 09:19

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 103
Wohnort: Rheinland Pfalz
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Man muss nicht unbedingt eine Winterdepression haben, es kann auch eine Antriebschwäche sein! Ein Thema wie geht ihr damit um, könnte man an anderer Stelle eröffnen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Okt 2008, 09:55

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2008
Beiträge: 4769
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Der alte Brauch ist uns bekannt
zu Ehren für die Verstorbenen
mit Kerzen, Beten gedenkt und dankt.


Totensonntag, Allerseelen etc. passen auch wirklich gut in den Herbst!


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Nov 2009, 22:05

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 61084
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und heute haben wir Volkstrauertag ....

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Sep 2018, 12:29

Offline
 Re: Winterdepression
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 80253
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Kennt das jemand auch: Winterdepression?

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Sep 2018, 12:33

Offline
 Re: Winterdepression
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 16699
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Nein, ich kenne nur die Sommer-Depression.

Wenn es eine arge Hitze hat und ständig die Sonne herunter brennt, dann verfalle ich in Schwermut.

Jetzt habe ich es überstanden, habe es überlebt. Nun ist es wieder kühl und angenehm. :jubel


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Sep 2018, 16:39

Offline
 Re: Winterdepression
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: PRINZ
Registriert: 10.2010
Beiträge: 1904
Alter: 71
Geschlecht: männlich
 Profil  
Habe vorhin ein whats app bekommen :
Apotheker zum Patienten: Sie brauchen ein Rezept für die Behandlung ihrer Depression. Eine Heiratsurkunde (Kopie) und ein Foto ihrer Gattin genügt nicht... :weia :totlach :totlach :totlach


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Feb 2019, 14:16

Offline
 Re: Winterdepression
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 16699
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Zitat:
Dass der schlimmste Monat des Jahres ein Wintermonat sein muss, ist hoffentlich klar. Die Abwesenheit von Sonne, Wärme und Vitamin D, die Dunkelheit und Kälte vermiesen vielen Menschen nachhaltig die Stimmung.

Im Februar scheint der Winter zwar schon fast überstanden, es ist zumindest ein Ende in Sicht. Es wird zumindest etwas heller, die Tage sind länger. Und trotzdem schlägt im Februar die Winterdepression noch einmal so richtig zu.

Da hat der Februar wirklich Pech gehabt: Unschuldigerweise hat er nur Schnee, Regen, Kälte, grauen Himmel und Dunkelheit abbekommen, aber kein einziges Großereignis.

Außer dem Valentinstag und für manche Menschen Karneval, aber das sind noch einmal zwei Themen für sich.

Im Februar schlägt die Winter-Depression zu

Winterdepression kenne ich nicht. Ich werde im Hochsommer bei arger Hitze depressiv.

Der Valentinstag und der Karneval sind angenehme und erfreuliche Tage im Februar.


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Feb 2019, 14:53

Offline
 Re: Winterdepression
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 61084
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Waldveilchen hat geschrieben:
Winterdepression kenne ich nicht.


Ich auch nicht.
Und ich bezweifle, dass es das gibt.
Das ist imho ein Missverständnis.
Ich sage mal so: Wenn Leute ach sooo sehr traurig sind, weil das Wetter schlecht ist, dann ist das noch lange keine Depression. Dann ist das eine schlechte Laune - ein himmelweiter Unterschied.
So stellt sich das das kleine Hänschen vor: "Schlechtes Wetter - bin ich ach soooo traurig ...."

Depressionen sind dann schlimm, wenn das Wetter schön ist!
Weil dann die frohe Natur im Kontrast steht zu dem eigenen Elend!
DAS ist schlimm!

Wenn es mir aber selber nicht gut geht und das Wetter ist trübe, dann ist das geradezu tröstlich. Denn dann sind Natur und Seele im Einklang!

Das wusste Peter Rosegger sehr gut, der einmal schrieb:

"Schlimm ist es, wenn Elend herrscht und die Sonne scheint drein!"

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Feb 2019, 14:54

Offline
 Re: Winterdepression
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 5856
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Winterdepression habe ich nicht. Aber ich bevorzuge schon die etwas angenehmeren Jahreszeiten.

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Feb 2019, 16:07

Offline
 Re: Winterdepression
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Waldgeist
Registriert: 04.2018
Beiträge: 3384
Alter: 77
Wohnort: Im Schweizerland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Depressionen im eigentlichen Sinne, kenne ich nicht,habe ich auch nie.
Es gibt aber schon nostalgische,eher traurige Tage bei mir,aber die verschwinden,wie sie gekommen sind.
Es war für mich im Beruf, immer unheimlich schwer gewesen,Menschen mit Depressionen hilfreich zu begleiten. Ich war schlicht überfordert. :oops:

_________________
Fülle,ist nicht immer Fülle.Nur zusammen mit Leere,ist die Fülle Erfüllung für uns.
Das Leben braucht den Platz der Leere,um sich auszubreiten und so seine einmalige Gestalt anzunehmen (Ulrich Schaffer)


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Feb 2019, 14:43

Offline
 Re: Winterdepression
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 02.2018
Beiträge: 1418
Wohnort: Ostschweiz, Kanton TG
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich habe noch vor 2 Jahren sehr stark unter Winterdepression gelitten, aber das betrifft viele aus meinem Filipinafreundeskreis.
Jetzt durch meine Tochter ist es etwas besser , alleine dadurch das ich sehr viel mit ihr auch bei schlechten Wetter spaziere, bin ich mehr draussen.
Wo ich nie Winterdepri hatte, war wo wir auf unserer Ranch gelebt haben, da war ich auch bei 1m Schnee und - 20 grad den ganzen Tag draussen, es gab ja auch viel zu tun.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker