Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Mondkalender

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

5. Dez 2018, 12:30

Offline
 Mondkalender
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 01.2018
Beiträge: 1589
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Wer sich viel mit Pflanzen befasst, wird immer wieder auf den Mondkalender hingewiesen.

Ist das Aberglaube? Ist da was dran? Was haltet Ihr davon?


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Dez 2018, 14:08

Offline
 Re: Mondkalender
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 14126
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Vor 20 Jahren habe ich es auch ausprobiert.

Ich kann nicht sagen, dass die Pflanzen besser gewachsen wären oder ob sie schöner geblüht und mehr Früchte getragen haben.

Einen Einfluss hat der Mond auf jeden Fall. Es fiel mir aber schwer auf die Mondrhytmen zu achten.
Weil manchmal war schlechtes Wetter oder ich hatte gerade keine Zeit, ....


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Dez 2018, 11:12

Offline
 Re: Mondkalender
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2017
Beiträge: 204
Alter: 50
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Wir achten schon etwas auf den Mondkalender bei der Gartenarbeit.
Vor allem ob zu oder abnehmender Mond ist.
Ich achte nicht darauf ob jetzt Blüte Blatt oder sonst ein Tag ist. Ich hatte einmal 3 verschiedene Mondkalender, und in jedem Stand ein anderes Zeichen für den Tag. Welcher Kalender ist dann der richtige? Aber ich habe gute Erfahrungen mit zu oder abnehmenden Mond gemacht.


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Dez 2018, 11:47

Offline
 Re: Mondkalender
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 01.2018
Beiträge: 1589
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
So ganz grob halte ich mich auch beim Säen, Pikieren und Verpflanzen an den zu- und abnehmenden Mond, je nach dem gewünschten Effekt auf das Gedeihen der Pflanzenorgane.

Ich bekam einen Mondkalender für das nächste Jahr geschenkt. Dann will ich mich akribisch daran orientieren und sehen, was dabei herauskommt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Dez 2018, 18:45

Offline
 Re: Mondkalender
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 01.2015
Beiträge: 1175
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Es gibt auch ein app fuers Handy- Moon and Garden. Ich versuche mich auch daran zu halten, klappt nicht immer aber immer oefters. Ich habe inzwischen schon einen besseren Garten, die Pflanzen wachsen besser und sind gesuender, ob man das aber dem Mond zu verdanken hat, weiss ich nicht. Ich habe einen Naturgarten mit eigenem Kompost, das hilft bestimmt auch. Der Mond hat aber auch auf Menschen einen Einfluss, ich kann mir daher schon vorstellen dass er auch auf Pflanzen einen Einfluss hat.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker