Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Wehrpflicht

7. Jan 2011, 09:02

Re: Wehrpflicht
Highscores: 2

Da hast du wohl recht, Kata.

Ich finde es ja viel besser, wenn die alten Leute daheim in ihrer Wohnung und vertrauten Umgebung bleiben könnten. Meine alte Mutter würde es in keinem Heim aushalten.

go to top Nach oben

7. Jan 2011, 10:42

Blatt
Blatt
Waldveilchen hat geschrieben:
Da hast du wohl recht, Kata.

Ich finde es ja viel besser, wenn die alten Leute daheim in ihrer Wohnung und vertrauten Umgebung bleiben könnten. Meine alte Mutter würde es in keinem Heim aushalten.

Meine Großmutter hatte vor ca 3 Jahren einen Schub - sie war vollkommen verwirrt, baute auch körperlich ab. Deswegen kam sie in ein Krankenhaus, was ihr noch mehr zusetzte. Die fremde Umgebung machte sie zusätzlich konfus. Sie war eine sehr schwierige Patientin, litt regelrecht unter Verfolgungswahn und für die behandelnde Ärztin war klar, dass nur ein Pflegeheim für sie in Betracht kam.
Meine Mutter hat dann darauf bestanden, dass sie nach Hause entlassen wird ( meine Großmutter lebte nach dem Tode meines Großvaters alleine im eigenen Haus). Der Hausarzt hat sie sehr gut medikamentös eingestellt, nach ein paar schwierigen Wochen kam meine Großmutter sichtbar wieder zu Kräften - körperlich wie geistig. Ein Jahr später war sie sogar schon wieder in der Lage, alleine Spaziergänge durch den Ort zu unternehmen.
Im Februar letzten Jahres ist meine Großmutter gestorben. An Altersschwäche. Meine Mutter und mein Onkel saßen bei ihr, als nacheinander sozusagen alle Systeme abgestellt wurden. Sie verlor innerhalb weniger Stunden die Fähigkeit zu gehen, zu sprechen, zu sehen. Aber sie starb in ihrem Lieblingssesssel und meine Mutter hielt ihre Hand.

Meine Eltern werden auch nicht in einem Alters- oder Pflegeheim sterben, das habe ich mir geschworen. Ich weiß aber auch, dass das längst nicht immer möglich ist.

go to top Nach oben

7. Jan 2011, 13:38

Baum
Baum
Titel: Birkenfee
Also ich finde es echt gut das es keine Wehrpflicht mehr gibt. Die Soldaten werden doch nur als Kanonenfutter ausgebildet (siehe Afganistan, Kosevo).

Ich erinnere mich noch an Zeiten (60-70er Jahre) wo Freunde von mir gegen jede Art von Krieg waren und für ihre Überzeugung in den Knast gewandert sind, weil sie den Wehrdienst verweigert haben.

Ein Soziales-ökologisches usw.Jahr finde ich gut für junge Menschen. Ich selber habe schon 1968 eins gemacht und viel gelernt.

Am besten gefällt mir aber immer noch der Spruch:

"Stell dir mal vor es gibt Krieg und keiner geht hin"

go to top Nach oben

27. Jan 2011, 23:06

Blatt
Blatt
Nun habe ich gelesen, das vollständige Zitat laute so:
Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin- dann kommt der Krieg zu dir!

Das scheint mir realistischer.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]