Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Greta Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 484 Beiträge ] 

16. Mär 2019, 23:58

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: märkischer Eichbaum
Registriert: 08.2017
Beiträge: 2580
Alter: 67
Geschlecht: männlich
 Profil  
Vielleicht auch ganz interessant, Greta leidet, wie ich gehört habe, am Asberger Syndrom. Sie lebt in ihrer eigenen Welt. Ich finde es bedenklich, wenn ein Mensch derart ausgenutzt wird.
Gert

_________________
Furcht ist nicht in der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Mär 2019, 04:04

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 01.2018
Beiträge: 3945
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Waldveilchen hat geschrieben:
Zitat:
Für FDP-Chef Christian Lindner gehört das Engagement für den Klimaschutz außerhalb der Schulzeit.

Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles hingegen freut sich, und nutzt den "Friday for Future" um für das Klimakabinett zu werben.

Lindner kritisiert dass Schulschwänzen jetzt heilig gesprochen wird

Ich gebe dem Lindner recht.


Ich nicht. Der zäumt m.E. das Pferd beim Schwanz auf. Für Unterrichtsausfälle, Lehrermangel und abstruse Bildungskonzepte sind die zuständigen Behörden verantwortlich und nicht Kinder und deren Eltern.


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Mär 2019, 05:50

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 22125
Alter: 58
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Wenn Kinder und Jugendliche was für den Umweltschutz tun wollen, da brauchen sie nicht demonstrieren, sondern sollen mal bei sich selber anfangen:

Nicht ständig zum McDonalds laufen, die Verpackungen nicht wegwerfen, nicht immer mit dem Auto in die Schule gefahren werden, in den Ferien nicht mit dem Flugzeug wegfliegen, ....


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Mär 2019, 07:26

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 85891
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Es gibt ein Bild, wie jene Grjeta Tüüüünbärj nach Davos fährt.
Publikumswirksam mit dem Zug, statt zu fliegen.
Das gilt heute ja schon als tolle Leistung!

Aber auf dem Platz vor ihr hat sie alle möglichen Plastik-Sachen.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Mär 2019, 10:44

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Katze der Tierfarm
Registriert: 09.2011
Beiträge: 2131
Wohnort: ganz oben
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich wette wir haben,als ich Tutorin war, mehr mit den Fünftklässlern für die Umwelt getan. An einem Nachmittag hatten wir von derr Schule aus den Gedanken des Umweltschutzes den Kindern der 5.Klasse näher zu bringen. Wir gingen mit den Kindern durch den Wald und sammelten den Müll ein.

Unser Eythmiekurs ist von Hannover nach Florenz mit dem #zug gefahren. Meine Freundin meinte dazu dann, dass sie nicht wüsste, ob diese Fahrt von ca. 18Stunden nicht genauso umweltbelastend wäre wie ein ca. 2-stündiger Flug nach Italien. Aber der Direktor der Schule ist mit seinen Schülern und Kollegen mit dem Zug nach Florenz gefahren, weil das umweltschonend ist.

_________________
Ich gehe über meine Gefühle hinaus und finde tiefen Frieden.


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Mär 2019, 12:02

 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Eben habe ich mich durchgeackert, einige Reaktionen (807) zu lesen ,über die Demonstration "Klima -Veränderung", unserer Jugend.
Auch die Sendung Arena mit Jugendlichen,habe ich verfolgt. :nick

Fazit : Respektlos, frech,vorwitzig,konzeptlos, unreif, fordernd,ohne fassbarer,möglicher,aktiver Ideen-Verwirklichung.

Konkret : Hohle, unausgereifte Schaumschlägerei, und so wird es leider weitergehen. Hauptsache man war dabei.Der hinterlassene Müll blieb selbstverständlich liegen. :weia


go to top Nach oben
  
 

17. Mär 2019, 12:15

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 22125
Alter: 58
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Danke für die Eindrücke von der Demonstation!

Ich hätte mir gewünscht, dass sich die Kinder, Jugendlichen besser verhalten hätten.

Müll liegen lassen, frech, vorwitzig, .... sein.

Ich glaube den meisten ging es nur darum, dass der Unterricht ausfällt.

Diese Demos werden ja von einer Organisation veranstaltet.

Letztendlich geht es darum den Politikern eine Legitimation dafür zu geben,
dass sie ihre Klima-Politik so weiter fortsetzen und dass sie die Erlaubnis erhalten,
weiterhin die Länder unter Druck zu setzen und finanziell abzuzocken.


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Mär 2019, 13:32

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 85891
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Medo hat geschrieben:
Der hinterlassene Müll blieb selbstverständlich liegen. :weia

Ja, so rettet man dann ganz locker-flockig das Klima! :weia

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Mär 2019, 13:36

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 85891
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Felicitas hat geschrieben:
Wir gingen mit den Kindern durch den Wald und sammelten den Müll ein.


Ob jene Greta Thunberg auch schon mal wo Müll eingesammelt hat?
In Davos hätte sie das ja publikumswirksam machen können.
Aber ihre sicher sau-teure PR-Agentur und ihr oberschlauer Herr Papa waren eben zu doof, ihr das mal anzuraten.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Mär 2019, 15:58

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 22125
Alter: 58
Geschlecht: weiblich
 Profil  
In unserer Hauptschule gibt es jedes Jahr einen Tag an dem die Kinder durch die Gegend spazieren mit großen Säcken und Müll einsammeln.

Das ist eine super Übung!


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Mär 2019, 08:09

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 22125
Alter: 58
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Zitat:
Freitags-Demos: Warum, wofür, wem dient es?

Wenn ihr wirklich was Gutes tun wollt, dann sorgt nicht dafür dass diejenigen die sich das Ganze ausgedacht haben, noch mehr Geld verdienen, sondern sorgt selber für Umweltschutz in dem ihr Müll aufsammeln geht.

"Friday for Future" ist ein geplantes Projekt, angestoßen von ganz oben, entwickelt über Denkfabriken, entwickelt, aufgebaut, mit Investitionen in Millionenhöhe, einem zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag.

Da stecken so viele Denkfabriken, Foundations, Gruppierungen dahinter.
Es ist aufgebaut wie ein riesiges Konzern-Produkt.

Mit einem einzigen Ziel: Die Globalisierung voran zu treiben.
Und man nutzt dafür etwas, was die Gefühle der Menschen anspricht: Kinder

Fakt ist: Die Firma die für den Emissionshandel wirbt und den Emissionshandel betreibt,
steckt da auch mit drin. Es ist ein Geschäftsmodell.

Ich frage die Kinder: Wollt ihr euch wirklich für ein Geschäftsmodell vor den Karren spannen lassen?

"Friday for Future"

Diese Idee von "Friday for Future" kommt von den Thinktanks der UNO.
Man will die Globalisierung vorantreiben und gleichzeitig eine Menge Geld verdienen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

19. Mär 2019, 23:55

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 85891
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Eben gelesen:

Zitat:
Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt, hat die schwedische Klimaschützerin Greta Thunberg mit Propheten verglichen. „Mich erinnert Greta an die Stelle aus dem Prophetenbuch Amos, wo es heißt: ‘Sie hassen den, der im Tor Recht spricht, und verabscheuen den, der die Wahrheit sagt’“, äußerte sie laut dem Portal des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg in der dortigen Salvatorkirche während einer Kanzelrede.

Propheten schauten nicht etwa weit in die Zukunft, sondern beobachteten die Gegenwart genauer, betonte die Politikerin mit Blick auf die Aussagen der Schülerin. Thunberg warnt immer wieder vor den Folgen des Klimawandels und ist zur Symbolfigur der „Fridays for Future“-Demonstrationen geworden.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Dacht ich's doch, dass bald solche Vergleiche kommen.
Bald wird Greta vielleicht als der neue Messias gefeiert werden?

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2019, 00:25

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 21241
Alter: 39
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Diese Greta, und ihre Aktionen, sehe ich zwiespältig:

Einerseits finde ich es sehr gut, dass sie die Leute wachrütteln will, und, dass sie meinte, Topmanager und Politiker müssten genauso die Angst erleiden, wie sie selber! :nick

Aber, andererseits, sind mir die Hintergründe um sie doch sehr zweifelhaft, weil ihre Eltern die Strippen ziehen... :???:

Und, weiß man es, ob sie nicht irgendwie unter Druck gesetzt wird, durch ihre Familie? :denk

Und, in dem Artikel des direkten Vorbeitrags wird die Greta als Sekten-Guru dargestellt, mehr oder weniger. Zumindest kommt es mir so vor...

Und, einem Sekten-Guru würde ich nicht ohne Weiteres über den Weg trauen... :???: :nein


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2019, 05:59

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 22125
Alter: 58
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Hinter Greta stehen nicht nur ihre Eltern - da steht ein ganzer Clan und mit dem verschiedene Vereinigungen, die alle davon provitieren wollen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2019, 06:49

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: die lebende Tote
Registriert: 06.2016
Beiträge: 6267
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
ich halte nicht besondersviel von dieser Greta, mir kommt sie sehr subjekt vor und ich glaube auch das da ein ganzer "Clan" dahinter steckt, denn Klimaschutz hat nichts damit zutun das man reden schwenkt oder kein Fleisch mehr isst, das hat auch damit zutun das man mal vor der eigenen Türe anfängt und wenn man sieht was nach dem Demos für Klimaschutz für Müll herumliegt, das man Mc Donalds Papier und Plastik liegenlässt die ganzen Plakate und das man immer das neuerste Smartphone hat, sich ja überall mit dem Auto hinfahren lässt, usw, dann redet man Wasser und trinkt Wein


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2019, 11:30

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 85891
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Diese ganze Aktion erscheint mir so:
"Hauptsache, man hält große Reden - tut aber selber nix dazu!"

Jener Felix Finkbeiner hat vor Jahren tatsächlich Bäume gepflanzt!
Und andere dazu gebracht, auch Bäume zu pflanzen.
Das hat der Natur echt geholfen.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Mär 2019, 08:09

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 22125
Alter: 58
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Zitat:
Schüler, die sich bislang eher als Mitläufer bei den „Fridays for Future“ bezeichnen würden, sind erstaunt, dass sich ihr Einsatz für menschenwürdigeres Wetter so beeindruckend fix ausgezahlt hat.

„Für diese Spitzenleistung im Kampf gegen die ultrakurze Aufmerksamkeitsspanne, die uns immer nachgesagt wird, haben wir uns etwas verdient und sollten das auch mal ordentlich abfeiern“, sagt Milan Chillig aus Karlsruhe, „nach dem ganzen Stress muss man sich auch mal was gönnen.“

Das Klima ist schon deutlich besser geworden - daher diesen Freitag keine Schulstreiks

Das Klima ist wieder in Ordnung aufgrund der Schüler-Streiks.
Jetzt dürfen sich die Kinder als Belohnung was gönnen und mal ordentlich abfeiern. :totlach :totlach :totlach :totlach


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Mär 2019, 11:14

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 85891
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
„Ich finde es jedenfalls gut, dass die Schulstreiks nicht mehr nötig sind, weil man endlich wieder wegen des Wetters schwänzen kann“, so Chillig


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Das ist nett und lustig-satirisch gesagt!
Also: Ist das Wetter schlecht, geht man freitags zum Streik.
Ist das Wetter gut, geht man freitags ins Grüne.

Hauptsache, man findet einen Grund, die Schule zu schwänzen! :-D :teufel

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Mär 2019, 11:16

Offline
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Katze der Tierfarm
Registriert: 09.2011
Beiträge: 2131
Wohnort: ganz oben
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Was ich bei Greta bedenke. Sie ist eine Idealistin und mit 15 oder 16Jahren wäre ich auch mit ihr mitgelaufen, um die Welt zu retten.
In dem Alter denkt man so einfach. Setzt eine kleine Aktion und die Welt ist gerettet!
Erst als Erwachsene sieht man, dass Klimaschutz, Müll... ein viel komplexeres Thema ist.
Zum Thema Müll. Wir reden da so einfach. Man sollte weniger Plastik verwenden, somit weniger Müll produzieren. Aber was produzieren wir an Müll alleine täglich an den Arbeitsstellen?
Im Pflegeheim haben wir in jedem Wohnbereich täglich mehrere Säcke Müll produziert. Warum? Viele alte Menschen brauchen Inkontinenzmaterialien, viele alte, vor allem am Ende, essen nicht mehr die ganze Portion auf...Also landet das Essen ebenfalls im Müll.
Das gleiche gilt fürs Krankenhaus. Alle verwendeten Spritzen, Handschuhe... landen nach Gebrauch im Müll.
Im Büro schreddert man täglich Akten, die älter sind als x Monate, Jahre...
Und dann kommen wir zum Privatmüll wie Plastikbecher und Pappteller bei MC-Donalds, den Plastiktüten, die wir uns im Laden für unsere Lebensmittel besorgen...

_________________
Ich gehe über meine Gefühle hinaus und finde tiefen Frieden.


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Mär 2019, 21:43

Online
 Re: Thunberg: Klima-Aktivistin aus Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 21241
Alter: 39
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Nestor hat geschrieben:
Ich glaube, die Thunberg ist heute auch in Berlin! :nick


Geschrieben habe ich es letzten Freitag, und, da hatte ich vorher irgendwas falsch verstanden gehabt! :oops: :nick

Sie kommt dann nächste Woche Freitag, also am 29. März, nach Berlin! :nick :thumbsup


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 484 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop