Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Giftschrank (Remota) - Was gehört für euch darein?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

29. Jul 2018, 22:51

Offline
 Giftschrank (Remota) - Was gehört für euch darein?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 15206
Alter: 37
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Erstmal zur Erklärung, was eigentlich damit gemeint ist:

Zitat:
Der Begriff Remota, wörtlich „Weggeschafftes“, bezeichnet Bestände einer Bibliothek, die aus politischen, juristischen oder moralischen Gründen nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Die Remota-Bestände werden oft auch als Giftschrank oder literarischer Giftschrank bezeichnet. Damit wird auf die Pflicht von Apotheken, Krankenhäusern, Schulen und Ärzten angespielt, besonders giftige und gefährliche Substanzen nicht einfach zu lagern, sondern unter besonderem Verschluss zu halten. Vor allem erotische Literatur und gesellschaftskritische, politische Literatur wurden dem Lesepublikum vorenthalten. Aufgrund der gesellschaftlichen Liberalisierung enthalten die Remota heute nur noch wenige pornographische und extremistische Schriften.

In früheren Zeiten wurde die Betreuung nur einem gefestigten Bibliothekar älteren Jahrgangs anvertraut, der aus geordneten Familienverhältnissen stammte, da man von diesem erwartete, dass er durch diese als wichtig erachtete Aufgabe nicht sittlich erschüttert wurde oder Illegales tat.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Jul 2018, 22:58

Offline
 Re: Giftschrank (Remota) - Was gehört für euch darein?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 15206
Alter: 37
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Für mich zählen mittlerweile die Werke dieser Musiker dazu:

Xaiver Naidoo
Bushido
Kollegah & Farid Bang
und noch etliche andere Deutsch-Rapper
Kanye West (wegen seiner Liebe zu Trump)

Von Xaiver Naidoo höre ich höchstens noch seine früheren Werke (Ende der 90er Jahre, Anfang der 2000er Jahre), und, von Kanye West auch nur noch Lieder aus den 2000er Jahren! :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker