Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Berliner Schnauze mit Herz oder doch nicht???????

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

18. Sep 2012, 10:55

Offline
 Berliner Schnauze mit Herz oder doch nicht???????
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12754
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Mal wieder ein Thema, wo ich am Überlegen bin, ob ich mich bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) beschwere oder nicht.

Am letzten Freitag fuhr ich zum Berliner Hauptbahnhof um meinen Besuch abzuholen.
Ich hatte noch viel Zeit und so wollte ich in Erfahrung bringen, ob man mit jedem Bahnticket, dass am Heimatort ausgestellt worden war, noch zusätzlich mit Bus oder Bahn der BVG zu seinem Endpunkt fahren könne ohne extra zu bezahlen. Ein spezielles Touristenticket für den Aufenthalt in Berlin hatte ich schon zuvor besorgt

Bahnpersonal was ansprechbar ist, gibt es kaum noch und im Reisezentrum wären Schlangen vor mir dran gewesen. Es gab nur noch diese Touchpoint Säule, die ich total doof finde. Denn wenn gerade einfahrende Züge den Bahnhof erreichen, ist es so laut, dass ich den Menschen in der Zentrale nicht verstehe.

Also begab ich mich eine Etage höher und wurde fündig.
Da stand jemand in BVG Dienstkleidung vor einem Imbiss.

"Entschuldigung, sind Sie im Dienst"? war meine freundliche Frage.

" Ja, wat jlooben Sie denn, warum ick hier stehe"? "Wenn ick nich in Dienst wäre, denn wär ick jetz uff mein Sofa zuhause".

Meine berechtigte Antwort "Es hätte ja auch sein können, dass sie aufdem Weg nach oder von zu Hause sind", ließ er unbeantwortet.

Und nun erklärte er mir ganz genau und freundlich alles zu meiner Frage um das Ticket.
Und auch noch mehr zu den einzelnen Buslinien und wo ich Anschlüsse zu U - Bahn und Tram finden könne.
Er war kaum zu bremsen. Zwischendurch schaffte ich es dann tatsächlich ihn darauf hinzuweisen, dass ich ja Berlinerin bin und mich für meinen Besuch erkundige.


Und das ist es......ich bin Berlinerin und weiß wie so eine echte Berliner Kodderschnauze gemeint ist. Aber ich stelle mir vor, ich komme von Hamburg oder aus München. Sehen die das auch so locker? Eher nicht oder?
Früher wurden die alle psychologisch geschult, bevor sie auf die Menschheit sprich Fahrgäste losgelassen wurden.

Ein freundliches " Ja, bin im Dienst, wie kann ich Ihnen helfen", hätte es auch getan.
Oder?

Wie seht Ihr das?

Das ist zum Beispiel ein Grund warum ich den Berliner Dialekt, selbst als Berlinerin nicht mag.
Er klingt immer prollig.


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Sep 2012, 10:58

Offline
 Re: Berliner Schnauze mit Herz oder doch nicht???????
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10490
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
warum, Mauerblümchen?

Also ich musste über die Antwort schmunzeln. Ich finde sie auf eine Art erfrischend und sehr lebendig, ja sympatisch.


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Sep 2012, 11:12

Offline
 Re: Berliner Schnauze mit Herz oder doch nicht???????
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12754
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Dazu passt vielleicht auch...
Fahrgast steht auf einem Bahnsteig der U - Bahn. Er möchte zu dem Zug in Gegenrichtung. Also auf den gegenüberliegenden Bahnsteig.
Er fragt den Zugabfertiger " Wie komme ich darüber"?
Ich hätte geantwortet, dass sich zu beiden Seiten des Bahnsteigs eine Treppe mit einem Übergang befindet.
Was sagt der Zugabfertiger? "Nachts um Zwölfe wird hier jeflutet, denn könn se rübaschwimm".

Kein Witz.

Du siehst es lustig, Wildkatze, ist ja auch so gemeint. Aber es gibt bestimmt Menschen, die das als patzig auffassen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Sep 2012, 11:41

Offline
 Re: Berliner Schnauze mit Herz oder doch nicht???????
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76898
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Wildkatze hat geschrieben:
warum, Mauerblümchen?

Also ich musste über die Antwort schmunzeln. Ich finde sie auf eine Art erfrischend und sehr lebendig, ja sympatisch.



Nun ja - dem eenen sîn Uhl is dem annern sîn Nachtigal.

Als unbeteiligter Beobachter mag man das witzig finden.

Aber der Mensch, der gerade Hilfe braucht, und lächerlich gemacht wird - ob der das immer witzig findet?

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

19. Sep 2012, 10:11

Offline
 Re: Berliner Schnauze mit Herz oder doch nicht???????
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12754
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Das ist halt die Frage. Der Berliner Humor ist für manchen oft grenzwertig :mrgreen:


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Sep 2012, 01:58

Offline
 Re: Berliner Schnauze mit Herz oder doch nicht???????
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 11144
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Mauerblümchen hat geschrieben:
Das ist zum Beispiel ein Grund warum ich den Berliner Dialekt, selbst als Berlinerin nicht mag.
Er klingt immer prollig.


Ich empfinde das auch so.

TMFDU

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Sep 2012, 09:59

Offline
 Re: Berliner Schnauze mit Herz oder doch nicht???????
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12754
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Dankeschön. :blumen Ich stelle mir da immer folgendes vor. Junger Mann sieht ein hübsches Mädchen und spricht sie an. Sie antwortet im Berliner Dialekt. Und ihm bleibt die nette Frage ob er sie zu einer Cola einladen darf darauf hin im Halse stecken.
bei mir zu Haus durfte nicht berlinert werden. Es klingt einfach unmöglich.


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Sep 2012, 12:46

Offline
 Re: Berliner Schnauze mit Herz oder doch nicht???????
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 1696
Alter: 68
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Waldbaum hat geschrieben:

Als unbeteiligter Beobachter mag man das witzig finden.

Aber der Mensch, der gerade Hilfe braucht, und lächerlich gemacht wird - ob der das immer witzig findet?


Genau das ist der Knackpunkt!

_________________
"Was ist der Sinn des Lebens"?
Ich weiß nicht. Ich glaube aber, dafür gibt es eine App.


go to top Nach oben
 Profil  
 

6. Aug 2018, 19:12

Offline
 Re: Berliner Schnauze mit Herz oder doch nicht???????
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 16017
Alter: 37
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Was auch typisch Berliner Schnauze sein kann:

Stirbt das Sie aus? - In Berlin wird gerne geduzt

Zitat:
Duzen oder Siezen? In Deutschland stellt sich für viele immer noch diese Frage. In Berlin aber geht es oft ein bisschen lockerer zu. Hier duzt einen sogar der Regierende Bürgermeister. Naja, fast.

Berlin (dpa) - Im Englischen gibt es kein Problem: «you» ist «you». Gedanken darüber, ob man jemanden siezen oder duzen möchte, muss sich keiner machen. Im Deutschen aber bleibt die Frage: Du oder Sie? In Berlin scheint die Antwort klar.

Die Verkehrsgesellschaft (BVG) duzt ihre Kunden («Weil wir dich lieben»), die Polizei wirbt im Kumpelton für Nachwuchs («Da für dich») und der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) lädt zum Fest der Deutschen Einheit mit dem Slogan: «Nur mit Euch».


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Aug 2018, 09:37

Offline
 Re: Berliner Schnauze mit Herz oder doch nicht???????
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 05.2018
Beiträge: 849
Alter: 65
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Waldbaum hat geschrieben:
Als unbeteiligter Beobachter mag man das witzig finden.

So ging's mir auch, wenn ich in Berlin war.
Ich gebe zu, dass ich es manchmal amüsant fand - soweit ich nicht davon betroffen war! :oops:
Außerdem dachte ich manchmal - wenn sich der Dialog zwischen Berlinern abspielte -
die kennen sich ja und werden es richtig einzuschätzen wissen.
Die paar Berliner, die ich hier in Freiburg kenne, haben damit dann allerdings schon Probleme mit
den Schwazwäldern und umgekehrt! :ähh :nick

_________________
Basi sasa, mambo matatu yanadumu:
imani, tumaini na upendo.
Lakini lililo kuu kati ya haya ni upendo.
1 Wakorintho 13,13


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker