Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Warum es besser ist wenn der Staat uns kontolliert

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

15. Jan 2019, 07:51

Online
 Warum es besser ist wenn der Staat uns kontolliert
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 18597
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Zitat:
Der Mensch: eine kriegerische Spezies; es dürstet sie nach Siegen, nach Ruhm und nach Macht. Philosoph Hobbes sieht nur ein Gegenmittel – auch wenn es vielen von uns nicht gefallen dürfte.

Der Engländer Thomas Hobbes behauptete in seiner berühmt gewordenen staatstheoretischen Abhandlung „Leviathan“ (1651), wir Menschen seien im Grunde schlecht. Um das zu zeigen und was daraus folgt, entwirft Hobbes in „Leviathan“ den Naturzustand.

Stell dir vor, es gibt keine Polizei, keine Gesetze, keine Staaten – jeder Mensch ist sich selbst überlassen. Wer was zu beißen haben will, muss darum kämpfen. Denn Ressourcen sind begrenzt. Wer nicht stark genug ist oder nicht die richtigen Leute kennt, verhungert. Oder er kommt in kriegerischen Auseinandersetzungen unter die Räder. Vielleicht hast du ja auch Glück und du wirst „nur“ versklavt.

Warum es besser ist wenn der Staat uns kontrolliert

Ich teile diese Meinung nicht. :nein

Wenn wir heute keine Regierung hätten, würde nicht gleich das Chaos ausbrechen.
Das will man uns nur einreden.

Versklavt werden wir heute durch die Elite und ihre Handlanger, die Politiker.


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Jan 2019, 07:07

Online
 Re: Warum es besser ist wenn der Staat uns kontolliert
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 18597
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Jetzt wissen wir warum der Staat uns so sehr kontolliert und überwacht, ....

Weil die Menschen von Grund auf böse sind, wie dieser Philosoph meint.

Das ist aber nicht der wahre Grund.


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Jan 2019, 18:09

Offline
 Re: Warum es besser ist wenn der Staat uns kontolliert
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Freund
Registriert: 09.2017
Beiträge: 2026
Geschlecht: männlich
 Profil  
Hobbes macht einen großen Denkfehler. Er vergisst, dass auch der Staat von Menschen gelenkt und bestimmt wird. Wenn also die Menschen schlecht von Natur sind, sind es auch die Menschen, die den Staat lenken und bestimmen. Man kennt diese Menschen auch unter den Bezeichnungen Politiker, Monarchen, Diktatoren, Despoten und Putschisten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

19. Jan 2019, 10:50

Offline
 Re: Warum es besser ist wenn der Staat uns kontolliert
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: märkischer Eichbaum
Registriert: 08.2017
Beiträge: 2409
Alter: 67
Geschlecht: männlich
 Profil  
Der Mensch ist, von seiner Natur her, nicht gut. Er ist, wie er ist und im Zweifel geht ihm Eigennutz vor Gemeinnutz.
Der "Staat" besteht aus Menschen. Wie wahr. Noch ist es keine KI, die über uns wacht.
Da aber der Staat aus Menschen besteht, ist er auch nicht gut. Daher gibt es Gesetze, gibt es Normen, die ein Regelwerk darstellen, das dafür sorgen soll, dass es nicht zu viel Wildwuchs gibt.
Wenn das System zusammen brechen würde, dann würde schnell deutlich werden, das Hobbes nicht unrecht hat. Vor allem jene Menschen, die schon immer untätig waren, werden dann untergehen. Ich habe oft darüber nachgedacht, was notwendig wäre, wenn solche Zeiten kämen.
Ich denke, dass ich, mit meiner Familie, zurecht käme.
Gert

_________________
Furcht ist nicht in der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker