Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

9. Apr 2010, 15:51

Offline
 Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2009
Beiträge: 1515
Wohnort: 84, Charing Cross Road
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
 Profil  
Zitat:
(cmm) - Eine Bewerberin erhält eine ungewöhnliche Absage - auf ihrem Lebenslauf steht der Vermerk "(-) Ossi". Für sie ist das ein klarer Fall von Diskriminierung und sie geht vor Gericht. Doch der "Ossi"-Kommentar zieht große Kreise, denn jetzt muss ein Gericht entscheiden, ob Ostdeutsche eine eigene Ethnie sind.


Fragwürdiger Kündigungsgrund

_________________
Lieben Gruß vom Eichhörnchen

Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Apr 2010, 16:45

 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Lächerlich und dumm. :wut

Das kotzt mich mehr an, als diese dümmliche und übertriebene Ostalgie.


go to top Nach oben
  
 

9. Apr 2010, 16:55

Offline
 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10488
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
so oder so finde ich diese Bemerkung Haar sträubend!

Alles Andere sind doch Spitzfindigkeiten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Apr 2010, 17:03

Offline
 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12848
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Das ist für mich ebenfalls eine eindeutige Form von Rassismus. Ich als Berlinerin aus dem Westen habe mit diesem "Problem" des Öfteren Bekanntschaft machen müssen.
Als hier im Osten der Stadt nach 1991 viele große Firmen abgewickelt wurden, waren die Beschäftigten alle auf der Suche nach einem Arbeitsplatz im Westen.
Ich arbeitete damals in der Sachbearbeitung einer großen Mietwäscherei im Westteil.
Wir benötigten eine neue Chefsekretärin.
Es bewarb sich eine sehr nette Frau mittleren Alters mit entsprechenden Fähigkeiten.
Sie wurde damals eingestellt, weil die Angestellten aus der ehemaligen DDR wesentlich weniger verdienten als wir aus dem Westen.
Aber die Frau wurde so vom Rest der Angestellten im Personalbüro gemobbt, weil sie gelegentlich durch bestimmte Bezeichnungen wie (Kaderabteilung) durchblicken ließ, dass sie aus dem Osten kam.
ich habe mich immer auf die Seite der Frau gestellt, denn niemand hat einen Einfluß auf Geburt und Herkunft.
Ich weiß überhaupt nicht, wo diese häßlichen Worte Ossi und Wessi herkommen.
In meinem Sprachgebrauch oder der meiner Freunde und Bekannten waren sie nie bis zur Wende.
ich glaube es waren Erfindungen von BILD, BZ und Kurier, den Boulevardblättern.


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Apr 2010, 17:12

Offline
 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2009
Beiträge: 1515
Wohnort: 84, Charing Cross Road
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
 Profil  
Für den Wessi gibt es bei wikipedia eine Erläuterung.

Und hier ist auch der Übeltäter:

Zitat:
Die Begriffe Wessi und Ossi verwendete Hans Magnus Enzensberger 1987 in dem Buch Ach Europa, dort noch in den Schreibweisen Wessie und Ossie. In einem Kapitel in diesem Buch beschreibt Enzensberger ein fiktives wiedervereinigtes Deutschland im Jahre 2006, in dem sich Ossies und Wessies „spinnefeind“ sind.

_________________
Lieben Gruß vom Eichhörnchen

Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Apr 2010, 17:48

Offline
 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12848
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Danke, Eichhörnchen, hab mich das immer gefragt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Apr 2010, 10:09

Offline
 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 11.2008
Beiträge: 453
Alter: 66
Wohnort: Erfurt
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Na, dann weiß ich ja, warum ich keinen Job mehr bekommen habe :) Ossiherkunft :weia

_________________
Die dauernde Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit ... Platin


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Apr 2010, 20:14

Offline
 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 77904
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Inzwischen ist richterlich entschieden worden, dass "Ossi" keine Ethnie ist.

Aber das ist eigentlich nicht der springende Punkt ....

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Apr 2010, 20:21

 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Naja, ganz so unwichtig ist es ja nicht. Sonst wäre es ja Volksverhetzung und strafbar.


go to top Nach oben
  
 

20. Apr 2010, 20:24

Offline
 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10488
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Also halten die Wessi die Ossie für faul oder eher für schlecht ausgebildet und inkompetent?

Wäre interessant zu erfahren, was die Ossie über die Wessie halten.

vor allem eingebildet?

Ich finde es daneben. Das beweist doch, dass oft auch bei Diskussionen über Ethnien gar nicht um diese Volksgruppen geht sondern einzig über Vorurteile. :wut


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Apr 2010, 11:25

 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Das Lustige ist, dass auch die Einwanderer sich dann so aufführen. Ich sitze bei der Jewrovision in München in der ersten Reihe, hinter mir sitzen ein paar eingebildete Gänschen, die genau wissen, dass wir die Truppe aus Sachsen sind (wir wurden nach Städten/Gebieten sortiert hingesetzt *G*). Auf einmal spricht uns ein Mädchen von hinten an. "In der Jury ist Susan Sideroupoulis, ist das nicht cool?"
Ich so: "Muss ich die kennen?"
Mädchen: "Aber die spielt in GZSZ! Die musst du kennen! Oder gibt es bei euch im Osten keine Fernseher?
Ich: "Unsere Ostfernseher weigern sich, Seifenopernschund zu zeigen, dafür sind sie zu intelligent."
Worauf die von hinten nichts mehr sagen konnten...

Aber das ist so ein Schwachsinn! Vor allem, da die Meisten von uns zu diesem Zeitpunkt unter 18 waren - und nicht in Deutschland, schon gar nicht vor der Wende, geboren wurden!


go to top Nach oben
  
 

21. Apr 2010, 19:34

 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Diese Ost und West Machtkämpfe sind unmenschlich und schädlich. Es ist völliger Blödsinn einen Menschen nach seiner regionalen Herkunft zu klassifizieren.

Aber mal eine Frage nebenbei. Was für einen Hintergrund hat die Jewrovision und welches Ziel steht dahinter? Ich hoffe nicht nur, dass sich der Unsympath Siegel endlich wieder bedeutend fühlen kann.


go to top Nach oben
  
 

21. Apr 2010, 20:49

 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ehrlich gesagt - absolut keine Ahnung. Es geht für mich einfach nur darum, Jugendliche live singen zu sehen :), dabei zu sein und abzustimmen *G*


go to top Nach oben
  
 

21. Apr 2010, 21:01

 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich frag nur, weil ich auf einem Foto den feisten Siegel gesehen habe und das verheisst nicht Gutes. Bist Du Solo aufgetreten oder ...?


go to top Nach oben
  
 

21. Apr 2010, 21:07

 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Nein, ich war nur Zuschauerin :).
Aber dort waren sehr viele Leute, darunter auch der Siegel. Wobei das jetzt auch ein paar Jährchen her ist.


go to top Nach oben
  
 

21. Apr 2010, 21:14

 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ein paar Jährchen her? Da warst Du doch noch ein zartes Kindlein :wink:


go to top Nach oben
  
 

21. Apr 2010, 21:15

 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Zwei oder drei Jahre wird es her sein :)


go to top Nach oben
  
 

21. Apr 2010, 21:19

 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Sag ich ja :-D


go to top Nach oben
  
 

22. Apr 2010, 12:20

 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Dieser Chef war einfach nur dämlich. Wie kann er eine solche Steilvorlage geben?! Ist mir unbegreiflich


go to top Nach oben
  
 

17. Okt 2010, 20:35

Offline
 Re: Grund für Jobabsage: "Ossi"-Herkunft
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 77904
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Eichhörnchen hat geschrieben:
Zitat:
(cmm) - Eine Bewerberin erhält eine ungewöhnliche Absage - auf ihrem Lebenslauf steht der Vermerk "(-) Ossi". Für sie ist das ein klarer Fall von Diskriminierung und sie geht vor Gericht. Doch der "Ossi"-Kommentar zieht große Kreise, denn jetzt muss ein Gericht entscheiden, ob Ostdeutsche eine eigene Ethnie sind.


Fragwürdiger Kündigungsgrund


Es gibt Neues in der Sache:

Zitat:
Statt eines Jobs bekommt sie nun Geld: Eine Frau aus Ostdeutschland hat sich mit einer Firma außergerichtlich geeinigt, bei der sie sich erfolglos beworben hatte. Weil auf ihren Bewerbungsunterlagen der Hinweis "Ossi" vermerkt wurde, hatte sie geklagt - und in erster Instanz verloren.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker