Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Forumsregeln


Bitte Themensymole verwenden:
Bild = Zitate Bild = Autor oder Genre Bild = Buchvorstellung Bild = Film

Wer kennt Häberle & Pfleiderer?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

15. Feb 2013, 17:23

Offline
 Wer kennt Häberle & Pfleiderer?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52462
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Wer kennt Häberle & Pfleiderer?

Ein wunderbares Paar!


Zitat:
Häberle und Pfleiderer waren ein 1931 von dem Stuttgarter Entertainer Willy Reichert und dem Österreicher Charly Wimmer erschaffenes Komikerduo. Vorbilder waren das ungarische Kabarettduo Badsek & Sajo aus Budapest. Aber nur zwei Wochen nach der erfolgreichen Premierenvorstellung des Duos am 16. Dezember 1931 im Pavillon des Stuttgarter „Excelsior“-Theaters erlitt Wimmer einen schweren Motorradunfall und musste innerhalb weniger Stunden durch den bis dahin unbekannten Stuttgarter Oscar Heiler ersetzt werden. Heiler war ursprünglich ein Buchhändler mit Liebe zum Theater. Sein Kunde Reichert verschaffte ihm eine Stellung am Theater und er durfte bei den ersten Auftritten von Häberle und Pfleiderer soufflieren. Deshalb war er der einzige Ersatzmann, der die Texte schon auswendig konnte. Auf Grund der inzwischen erreichten Berühmtheit von Häberle & Pfleiderer trat das Duo Reichert & Heiler ab 1933 im größten Stuttgarter Varieté Friedrichsbautheater auf. Nach dem Kriegsende hatte das Duo zahlreiche Radio- und Fernsehauftritte (SDR). Auch über 1000 Werbespots für einen Suppenhersteller absolvierte das Duo. 1959 hatte der letzte neue Sketch Premiere. Sie traten bis in die 1970er Jahre regelmäßig in Unterhaltungsveranstaltungen in Baden-Württemberg auf.

Willy Reichert spielte die Figur des Pfleiderer, eines knitzen (schwäbisch für schlauen) Schwaben, der bei den Sketchen oft das letzte Wort hat. Häberle, gespielt von Oscar Heiler, ist dagegen eine Figur, die sich vornehmer gibt und meist versucht, Pfleiderer zu belehren. Dabei wirkt Häberle oft etwas unintelligent, vor allem wenn er versucht, hochdeutsch zu sprechen, und dabei seinen Dialekt nicht verleugnen kann.

Themen waren: Schwäbischer Charakter, Philosophie, menschliche Schwächen, Schicksale und Landestypisches. Durch diese Dialoge im Dialekt wurde das Bild des „typischen“ Schwaben deutschlandweit mitgeprägt. Zahlreiche Sketche wurden verfilmt und waren auch Bestandteil der Fernsehreihe „Deutschland, Deine Schwaben“ nach dem gleichnamigen Buch von Thaddäus Troll.

Vor dem Friedrichsbautheater in Stuttgart wurde 1994 das bronzene Standbild „Häberle und Pfleiderer“ aufgestellt.




*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Feb 2013, 19:29

Offline
 Re: Wer kennt Häberle & Pfleiderer?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12224
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich kenne die beiden noch. Fand sie sehr gut, obwohl ich ein Nordlicht bin.


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Feb 2013, 21:31

Offline
 Re: Wer kennt Häberle & Pfleiderer?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52462
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Sie sprachen das sog. Honoratiorenschwäbisch - das man auch im Norden verstehen kann. :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop