Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Forumsregeln


Bitte Themensymole verwenden:
Bild = Zitate Bild = Autor oder Genre Bild = Buchvorstellung Bild = Film

Van Goghs Ohr: Paul Gauguin und der Pakt des Schweigens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

30. Okt 2017, 22:57

Offline
 Van Goghs Ohr: Paul Gauguin und der Pakt des Schweigens
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 12674
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Gerade eben erfuhr ich was von dem Werk Van Goghs Ohr: Paul Gauguin und der Pakt des Schweigens

Hier mal was dazu:

Kunsthistoriker-Rätsel
Wie verlor van Gogh sein Ohr?

Zitat:
1888 erwachte Vincent van Gogh blutend in seinem Bett - ohne Erinnerung daran, was in der Nacht zuvor passiert war. Bis heute rätseln Historiker: Verlor der Maler sein Ohr im Wahn oder im Streit? Und welche Rolle spielten sein Kollege Paul Gauguin und die Prostituierte Rachel?


Zitat:
Rita Wildegans schon. 2001 sagte die Hamburger Kunsthistorikerin dem SPIEGEL: "Es war Gauguin, der van Gogh das Ohr abgeschnitten hat." 2008 veröffentlichte Wildegans gemeinsam mit dem Wissenschaftler Hans Kaufmann das Buch "Van Goghs Ohr: Paul Gauguin und der Pakt des Schweigens". Auf knapp 400 Seiten sind die Ergebnisse ihrer zehnjährigen Recherche zusammengetragen.

Die deutschen Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, Paul Gauguin habe im Streit mit van Gogh und möglicherweise provoziert durch dessen Verhalten zum Degen gegriffen und damit das linke Ohr seines Kollegen abgetrennt. "Um sich vor Strafverfolgung zu schützen, hat er anschließend die Legende von der Selbstverstümmelung des wahnsinnigen Malers verbreitet", heißt es im Buch.

Mehrere Wissenschaftler widersprechen Wildegans und Kaufmann. Unbestritten ist jedoch das schwierige Verhältnis zwischen Gauguin und van Gogh.


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Habt ihr schonmal was darüber gehört oder gelesen? :wiwi

Und, wenn ja: Habt ihr dieses Buch sogar selber? :wiwi


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop