Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Forumsregeln


Bitte Themensymole verwenden:
Bild = Zitate Bild = Autor oder Genre Bild = Buchvorstellung Bild = Film

Solarpunk (Science-Fiction)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

3. Dez 2016, 03:56

Online
 Solarpunk (Science-Fiction)
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 12700
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Auf Facebook bin ich auf Solarpunk gestoßen, und sieht sehr futuristisch aus! :nick :thumbsup

Theorie

„Solarpunk“ will Science-Fiction den Optimismus zurückgeben

Zitat:
Science-Fiction war oft Innovationstreiber: Die Frage „Was wäre, wenn…?“ hat reale Erfindungen und Durchbrüche angestoßen. Doch das Genre wird von dystopischen Tendenzen bestimmt, Klimawandel, scheinbar unlösbare politische, religiöse und soziale Konflikte machen den zuversichtlichen Blick in die Zukunft schwer. „Solarpunk“ tritt an, der Science-Fiction ihren Optimismus zurückzugeben – und sie ist eine der spannendsten literarisch-politischen Bewegungen der Gegenwart.


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Klingt sehr interessant! :thumbsup


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Dez 2016, 04:02

Online
 Re: Solarpunk (Science-Fiction)
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 12700
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Kommt nach dem Minimalismus jetzt der Solarpunk?

Zitat:
Wenn ich im Bus mal nicht lese, dann wandern meine Gedanken oftmals zu der Frage, was mit dem Wörtchen „Minimalismus“ ist. Und was wir tun, wenn wir ausgemistet haben, klare Verhältnisse in Kopf und Körper geschaffen haben, wenn wir uns heiter-gelassen fühlen und sich der Nährboden für etwas Neues vor uns ausbreitet. Da frage ich mich: Was kommt nach dem Konzept „Minimalismus“? Nicht nur für mich als Einzelperson, sondern auch als Teil einer immer größer werdenden Masse und schließlich auch als Gesellschaft auf dem Raumschiff Erde.

Ich verfolge aufmerksam Futuristen, Statistiker und Trendforscher und denke immer wieder: Minimalismus ist der Anfang. Aber von was? Das Thema Reduktion kommt immer wieder vor.


Mehr: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Habt ihr schonmal was über Solarpunk gehört, oder ist es euch ein Begriff? :wiwi


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Dez 2016, 18:52

Offline
 Re: Solarpunk (Science-Fiction)
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Dryade
Registriert: 10.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: out in the sticks aka Virginia, USA
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
Sagt mir ehrlich gesagt gar nichts.

_________________
“Style is knowing who you are, what you want to say, and not giving a damn.”


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Dez 2016, 11:27

Online
 Re: Solarpunk (Science-Fiction)
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71232
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ich kenne jenen solaren Punk auch nicht. :weißnix

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop