Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Forumsregeln


Bitte Themensymole verwenden:
Bild = Zitate Bild = Autor oder Genre Bild = Buchvorstellung Bild = Film

SAID, ein deutsch-iranischer Schriftsteller

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

13. Mär 2015, 09:39

Online
 SAID, ein deutsch-iranischer Schriftsteller
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71098
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
SAID ist ein deutsch-iranischer Schriftsteller. :nick

Habt ihr schon von ihm gehört oder gelesen? :wiwi


Zitat:
Said (persisch ‏سعید‎ [sæˈiːd]; * 27. Mai 1947 in Teheran; ein Künstlername in Grossbuchstaben: SAID) ist ein deutsch-iranischer Schriftsteller.


Und:

Zitat:
1965 kam SAID siebzehnjährig als Student nach München. Hier studierte er Politikwissenschaft. Nach dem Sturz des Schahs 1979 ging er kurzzeitig in den Iran. Die dort durch die Mullahs neu begründete Theokratie aber veranlasste ihn, wieder in das deutsche Exil zurückzukehren. Hier besitzt er nunmehr die deutsche Staatsangehörigkeit und schreibt Lyrik und Prosa in deutscher Sprache, die er in all ihren Nuancen beherrscht und als seine „Behausung“ begreift.

SAIDs Grundthemen sind vor allem Liebe und Exil. Mehrfach wurde er für sein schriftstellerisches Werk, aber auch für sein Engagement für politisch Verfolgte ausgezeichnet. SAID ist Mitglied und war von 1995 bis 1996 Vizepräsident und von 2000 bis 2002 Präsident des PEN-Zentrums Deutschland, dessen Beauftragter er vorübergehend auch für das Writers in Prison Committee war (von 1995 bis 1996).



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Mär 2015, 15:39

Offline
 Re: SAID, ein deutsch-iranischer Schriftsteller
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12224
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Mein Sohn heißt Said - Glück.Wie sein Vater. Auch in Ägypten ein beliebter Jungenname. Er ist neutral und wird von Christen wie auch von Moslems getragen.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop