Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Forumsregeln


Bitte Themensymole verwenden:
Bild = Zitate Bild = Autor oder Genre Bild = Buchvorstellung Bild = Film

Karl May

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

23. Jan 2012, 20:41

Offline
 Re: Karl May
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
23! :thumbsup

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Jan 2016, 18:17

Offline
 Re: Karl May
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Über die Breitenwirkung von Karl May: :nick

Zitat:
Karl May zählt seit mehr als 100 Jahren zu den meistgelesenen Schriftstellern der Welt. Sein Werk wurde in 46 Sprachen übersetzt (Stand 2013).[45] Die Weltauflage liegt bei mehr als 200 Millionen Bänden (davon ca. 100 Millionen in Deutschland). Große Popularität haben seine Bücher noch heute vor allem in Tschechien, Ungarn, Bulgarien, den Niederlanden, Mexiko und sogar Indonesien. In Frankreich, Großbritannien und den USA ist er beinahe unbekannt. Die erste Übersetzung erschien 1881 auf Französisch in Le Monde,[46] und die neuesten stammen aus den letzten Jahren (Vietnam). Darunter sind Sprachen wie Esperanto oder Volapük. In den 1960er Jahren stellte die UNESCO fest, May sei der meistübersetzte deutsche Autor.[47]

Ganze Generationen bezogen ihr Bild von den Indianern oder dem Orient aus seinen Werken. Auch einige Sprachbegriffe aus beiden Kulturkreisen, die May (teilweise nicht ganz korrekt) verwendete, fanden Eingang in die Umgangssprache. Die indianische Gruß- oder Bekräftigungsformel Howgh, das Anhobbeln der Pferde, die Verwendung von Manitu als Gottesname und die Anredeform Mesch’schurs sind dem Wilden Westen zuzuordnen; die Rangbezeichnungen Efendi, Ağa, Bey, Pascha und Wesir sind durch seine Orientromane Allgemeingut geworden.



Mehr über ihn: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Aug 2016, 03:15

Offline
 Re: Karl May
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2009
Beiträge: 661
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Bei mir kamen zuerst die Winnetou- Filme, als ich 8 war. Dann, mit 10, hab ich die Winnetou- Bücher gelesen, gefolgt von "Old Shurehand", "Der Geist des Llano Estacado", "Der Sohn des Bärenjägers". War totaler Indianerfan geworden. Bis ich mehr über Apachen erfahren wollte- und geschockt wurde. Weil Karl May´s Apachen nicht viel mit der Realität zu tun hatten. Da brach für ne 12jährige ne Welt zusammen.
Regelrecht gerettet hat mich Liselotte Welskopf Henrich und ihre "Söhne der Großen Bärin".
Der Mann war sicher ein toller Schriftsteller, und "Dichter" paßt für mich noch besser. Aber ich persönlich bin kein Fan. Bitte nicht böse sein.
Ich muß ihm ja echt zugute halten, daß er mir eine völlig neue Welt geöffnet hat.
Das Karl-May- Museum in Radebeul ist übrigens total sehenswert! War (als Kind) 2x dort.
"Der Shut", "Durchs wilde Kurdistan" und "Im Reich des silbernen Löwen" hab ich auch gelesen.
Sein Schreibstil hat mich oft verwirrt: mal erzählt er "von" Old Shatterhand, in nem anderen Buch "ist" er Old Shatterhand.
Das wirft bei nem Kind Fragen auf... :wink:

_________________
"I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
Mr. Darcy


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Aug 2016, 07:09

Offline
 Re: Karl May
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2016
Beiträge: 2685
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ich mag die Filme und die Bücher von karl may, ich habe aber nie geglaubt das sie der Wirklichkeit ensprechen, für mich waren es nur Fiktionen, nur Geschichten


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop