Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Forumsregeln

Bitte Themensymole verwenden:
Bild = Zitate Bild = Autor oder Genre Bild = Buchvorstellung Bild = Film

Karl May

23. Jan 2012, 20:41

Re: Karl May
Forstrat
Forstrat
Titel: Larix decidua
 Profil Besuche Website  
23! :thumbsup

Gebt den Lärchen diese Welt!

go to top Nach oben

14. Jan 2016, 18:17

Forstrat
Forstrat
Titel: Larix decidua
 Profil Besuche Website  
Über die Breitenwirkung von Karl May: :nick

Zitat:
Karl May zählt seit mehr als 100 Jahren zu den meistgelesenen Schriftstellern der Welt. Sein Werk wurde in 46 Sprachen übersetzt (Stand 2013).[45] Die Weltauflage liegt bei mehr als 200 Millionen Bänden (davon ca. 100 Millionen in Deutschland). Große Popularität haben seine Bücher noch heute vor allem in Tschechien, Ungarn, Bulgarien, den Niederlanden, Mexiko und sogar Indonesien. In Frankreich, Großbritannien und den USA ist er beinahe unbekannt. Die erste Übersetzung erschien 1881 auf Französisch in Le Monde,[46] und die neuesten stammen aus den letzten Jahren (Vietnam). Darunter sind Sprachen wie Esperanto oder Volapük. In den 1960er Jahren stellte die UNESCO fest, May sei der meistübersetzte deutsche Autor.[47]

Ganze Generationen bezogen ihr Bild von den Indianern oder dem Orient aus seinen Werken. Auch einige Sprachbegriffe aus beiden Kulturkreisen, die May (teilweise nicht ganz korrekt) verwendete, fanden Eingang in die Umgangssprache. Die indianische Gruß- oder Bekräftigungsformel Howgh, das Anhobbeln der Pferde, die Verwendung von Manitu als Gottesname und die Anredeform Mesch’schurs sind dem Wilden Westen zuzuordnen; die Rangbezeichnungen Efendi, Ağa, Bey, Pascha und Wesir sind durch seine Orientromane Allgemeingut geworden.

Mehr über ihn: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Gebt den Lärchen diese Welt!

go to top Nach oben

22. Aug 2016, 03:15

Widukind
Widukind
Titel: Widu
Bei mir kamen zuerst die Winnetou- Filme, als ich 8 war. Dann, mit 10, hab ich die Winnetou- Bücher gelesen, gefolgt von "Old Shurehand", "Der Geist des Llano Estacado", "Der Sohn des Bärenjägers". War totaler Indianerfan geworden. Bis ich mehr über Apachen erfahren wollte- und geschockt wurde. Weil Karl May´s Apachen nicht viel mit der Realität zu tun hatten. Da brach für ne 12jährige ne Welt zusammen.
Regelrecht gerettet hat mich Liselotte Welskopf Henrich und ihre "Söhne der Großen Bärin".
Der Mann war sicher ein toller Schriftsteller, und "Dichter" paßt für mich noch besser. Aber ich persönlich bin kein Fan. Bitte nicht böse sein.
Ich muß ihm ja echt zugute halten, daß er mir eine völlig neue Welt geöffnet hat.
Das Karl-May- Museum in Radebeul ist übrigens total sehenswert! War (als Kind) 2x dort.
"Der Shut", "Durchs wilde Kurdistan" und "Im Reich des silbernen Löwen" hab ich auch gelesen.
Sein Schreibstil hat mich oft verwirrt: mal erzählt er "von" Old Shatterhand, in nem anderen Buch "ist" er Old Shatterhand.
Das wirft bei nem Kind Fragen auf... :wink:

go to top Nach oben

22. Aug 2016, 07:09

Förster
Förster
Titel: Widu
Ich mag die Filme und die Bücher von karl may, ich habe aber nie geglaubt das sie der Wirklichkeit ensprechen, für mich waren es nur Fiktionen, nur Geschichten

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde