Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Forumsregeln


Bitte Themensymole verwenden:
Bild = Zitate Bild = Autor oder Genre Bild = Buchvorstellung Bild = Film

Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

11. Sep 2010, 05:11

Offline
 Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge!
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ein Klassiker: :thumbsup

Zitat:
Die beiden Kinderbücher "Heidis Lehr- und Wanderjahre" und "Heidi kann brauchen, was es gelernt hat" der Schweizer Autorin Johanna Spyri (1827–1901) aus den Jahren 1880 und 1881 gehören zu den bekanntesten Kinderbüchern der Welt. Mit ihren Heidi-Büchern schuf Johanna Spyri ein noch heute weit verbreitetes romantisches und idealtypisches Bild der Schweiz.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2010, 05:15

Offline
 Re: Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge!
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
So nach und nach möchte ich einmal die Personen vorstellen:

Zitat:
Heidi
Heidi, mit Taufnamen Adelheid, ist ein Mädchen, das als Waisenkind vom Schicksal nicht verwöhnt, aber mit einem Happy End belohnt wird. Zu Beginn des ersten Bandes ist Heidi fünf Jahre alt, am Schluss des zweiten Bandes muss sie etwa neun sein.

Geissenpeter
Der Geissenpeter (in einigen Bearbeitungen auch als Ziegenpeter bezeichnet) ist ein Lausbub, der die Geissen (Ziegen) des Dorfes hütet und nicht gerne zur Schule geht, da ihm das Lesenlernen zunächst nicht gelingt und meint, dass er das auch gar nicht brauche. Er lebt zusammen mit seiner Mutter und seiner blinden Grossmutter in einer Hütte auf halber Höhe zwischen dem Dörfli und der Hütte des Alpöhi. Er ist Heidis bester Freund.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)#Fr.C3.A4ulein_Rottenmeier

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2010, 05:20

Offline
 Re: Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge!
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und hier gibt es eine etwas andere Version der Heidi zu lesen: :wiwi

Zitat:

Waldbaum hat geschrieben:
An das Ordnungsamt der Stadt Frankfurt am Main

Abteilung Ausländerbehörde


Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie meine Nachforschungen ergaben, lebt zur Zeit in Ihrer Stadt eine noch minderjährige Schweizer Staatsbürgerin aus dem Kanton Graubünden.

Weder Aufenthaltsgenehmigung noch Arbeitserlaubnis sind vorhanden. Möglicherweise wird ihre Arbeitskraft auch in unzulässiger Weise von ihrer "Gast"-Familie ausgenutzt, so dass gleich drei - wenn nicht gar mehr - Paragraphen hier verletzt werden.


Die Betreffende ist mit ihrer Situation auch keineswegs glücklich.

Mir gegenüber gab sie an, ihre Welt seien die Berge, denn dort oben sei sie zu Haus.

Dunkle Tannen und grüne Wiesen im Sonnenschein, nur das brauche sie zum Glücklichsein.

Dort in den hohen Bergen lebte sie früher als eine kleine Maid. Gut Freund mit allen Tieren, glücklich alle Zeit.

Im Winter, wie im Sommer, auch wenn all die Herden ins Tal gezogen seien. Am Morgen und im Abendschein, wenn rot die Alpen geglüht hätten ...

Hiermit möchte ich sie ebenso dringend wie herzlich bitten, sich dieses Falles anzunehmen, so dass diese höchst bedauernswerte Schweizer Bürgerin heimzukommen und ihr Glück wieder zu finden vermag.


Ich verbleibe mit traurigen, aber dennoch freundlichen Grüßen

Ihre Johanna Spyri

Hirzel, Kanton Zürich
Schweizer Eidgenossenschaft



eigene-geschichten/heidi-will-heim-t176.html

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2010, 07:31

Offline
 Re: Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 11.2009
Beiträge: 3677
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Hallo Larix. ich wollte eine Antwort des Amtes schreiben, doch dann fiel mir ein, dass Du so etwas weiterspinnst. :-D


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Sep 2010, 08:03

Offline
 Re: Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge!
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Schreib nur ruhig auch eine Antwort! Warum nicht! :wiwi

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

23. Feb 2014, 06:07

Offline
 Re: Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge!
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52469
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Könnt ihr das sehen und hören? :wiwi

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Okt 2014, 13:33

Offline
 Re: Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge!
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Die Kult-Zeichentrickserie "Heidi": Alpenglück, made in Japan

Sicher kennt so gut wie jeder diese Zeichentrickserie? :nick
Zitat:

Saftiges Grün, knallrote Dachziegel, ein Dörfchen, eingeschmiegt zwischen dem Ufer des Sees und schroffen Felswänden. Ein Bergmassiv, das den Himmel zu tragen scheint wie ein blaues Zelt. Mit einem Schwung gleitet die Alpenlandschaft unter der Schaukel dahin. Als ob die Seile an eben diesem Himmelszelt befestigt wären. Das Mädchen auf der Schaukel jubelt vor Glück und holt noch einmal Schwung. Unter ihr gleitet wieder die Idylle vorbei. Eine Idylle, die perfekter nicht sein könnte - und im Hintergrund beginnen zwei Frauen zu jodeln.


"Heidi, Heiiidiii! Deine Welt sind die Berge!" - Woche für Woche juchzten in den Siebzigerjahren die beiden Schlagerstars Gitti und Erika voller Inbrust diese Zeilen, die damals jedes Kind in Deutschland kannte. Genau wie die dunkelhaarige Titelheldin, die im Vorspann der Zeichentrickserie mit Zicklein und Ziegenhirt um die Wette hüpft, während um sie herum die Schönheit der Alpen im Wechsel der Jahreszeiten erstrahlt: Die Blätter fallen, Schnee fällt, Blüten fallen - und das Mädchen mit den Kulleraugen tanzt und tanzt und tanzt.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Feb 2016, 19:34

Offline
 Re: Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge!
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52469
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Eine Anekdote:


Heimatfilm vs. Football
Das Debakel des "Heidi Bowl"


Zitat:
Nur noch eine Minute, die Partie kippt - und der Sender bricht ab, um "Heidi" zu zeigen. Es war der Football-Krimi und der TV-Skandal des Jahres '68.


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Jun 2016, 19:58

Offline
 Re: Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge!
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Registriert: 01.2009
Beiträge: 551
Alter: 39
Wohnort: Im Herzen immer woanders
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Eine der schönsten Versionen von Heidi ist die von 1993 mit Noley Thornton,Jason Robards und Jane Seymour.. Sehr dem Original der Zeichentrickserie nachempfunden. Entschuldigt den Ausdruck aber am Ende habe ich Rotz und Wasser geheult. Der war so reizend gemacht und die Schauspieler sind grandios und passen in ihre Rolle.

Bild

_________________
Ich verlange von den Leuten nicht, das sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Jun 2016, 00:22

Online
 Re: Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 4525
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Genau genommen ist die Geschichte ja auch traurig. Heidi könnte auch eine wahre Geschichte
sein. In der heutigen Zeit trifft die Alp nicht mehr so ganz zu. Aber dass man ein Kind zum Opa schickt, es dann da wieder raus reisst um es todunglücklich in der Stadt verkümmern zu lassen,
das könnte doch passieren. Es ist eine Geschichte mit gutem Ausgang. Glücklicherweise!

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop