Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Forumsregeln


Bitte Themensymole verwenden:
Bild = Zitate Bild = Autor oder Genre Bild = Buchvorstellung Bild = Film

Film "Der Teufelsgeiger"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

21. Nov 2013, 20:39

Offline
 Film "Der Teufelsgeiger"
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2012
Beiträge: 2388
Alter: 74
Wohnort: Meckl.-Vorpommern
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Komme geradeaus dem Kino. Habe mir den "Teufelsgeiger" mit David Garrett angesehen. Die Kritiken auf die schauspielerischen Leistungen waren ja nicht so gut. Ich fand den Film toll.
David Garrett hat den Nicolo Paganini gespielt und wieder mal sein großes Können auf der Violine bewiesen. Ich finde ihn toll,. Durch seine unkonventionelle Art bringt er die klassische Musik der Jugend näher.
Auch in diesem Film hat er mir sehr gefallen als Schauspieler und Geigenvirtuose.



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Nov 2013, 23:12

Offline
 Re: Film "Der Teufelsgeiger"
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52462
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Der Titel erinnert mich an eine Zeitschrift, die auch so heißt. :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

23. Nov 2013, 19:54

Offline
 Re: Film "Der Teufelsgeiger"
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich war schon lange nicht mehr im Kino - vielleicht sollte ich ihn anschauen. :)


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Jan 2015, 23:22

Offline
 Re: Film "Der Teufelsgeiger"
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Waldseenymphe
Registriert: 12.2014
Beiträge: 698
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Der Teufelsgeiger
So, heute war ich also im Kino und habe mir „Der Teufelsgeiger“ angesehen und vor allem angehört.
Es soll eine Biografie des berühmten Geigers und Komponisten Nicolo Paganini sein, die aber historisch nicht korrekt ist.

Der in Europa gefeierte Künstler wird von seinem teuflisch anmutenden Manager gegen seinen Willen nach London gebracht. Dort entfacht er Begeisterungsstürme.
Er verliebt sich unsterblich in die Tochter seines Impresarios, eine Sängerin. Der intrigante Manager zerstört diese Verbindung, weil er die Macht über seinen Schützling nicht verlieren will. Krank und einsam stirbt Paganini letztendlich in seiner italienischen Heimat.

Soweit die dürftige Geschichte, in bunten überbordenden Bildern erzählt. Aber mir erschien sie merkwürdig seelenlos und gestellt bis auf die Szenen, in denen David Garrett seine faszinierende Virtuosität auf der Geige ausleben konnte. Ein göttlicher Musiker, aber ein total lausiger Schauspieler….

Fazit: Der Film als solcher hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber wer ein wenig vom Geigenspiel versteht, ist fasziniert, was man mit diesem Instrument anstellen kann. Ein Konzert auf einer einzigen Saite spielen, Griffe so schnell, dass man die Finger nicht mehr sieht, Strich und gleichzeitiges Pizzicato mit der linken Hand, hauchzart und donnernd dynamisch….ich habe eine Gänsehaut nach der anderen bekommen. Und wenn Garrett so von seinem eigenen Spiel erfüllt war, dann – aber nur dann! – stimmte auch seine Mimik und man ERLEBTE hautnah einen „besessenen“ Künstler. Nur deswegen lohnte sich für mich der Film, weil man auf einer Musik-CD diese Bilder nicht sehen kann.

_________________
Die Sprache ist ein Spiegel der Seele: Wie ein Mensch spricht, so ist er.
(Publilius Syrus)

Alles ist aus eigener Feder. Andernfalls steht eine Quellenangabe dabei!


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Jan 2015, 00:58

Offline
 Re: Film "Der Teufelsgeiger"
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 11018
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Das ist sicher ein großartiger Film. Der Schauspieler gefällt mir vom Aussehen her auch sehr gut.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop