Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Forumsregeln

Bitte Themensymole verwenden:
Bild = Zitate Bild = Autor oder Genre Bild = Buchvorstellung Bild = Film

Daniel Siegel / Alchemie der Gefühle

21. Nov 2014, 10:46

Daniel Siegel / Alchemie der Gefühle
Blatt
Blatt
Titel: Widu
Die Alchemie der Gefühle: von Daniel Siegel - Wie die moderne Hirnforschung unser Seelenleben entschlüsselt - das Navigationssystem zu emotionaler Klarheit

dieses Buch wurde von einem Psychiater geschrieben, der beschreibt, wie es dazu kam , dass er sich als Arzt mit der Seele zu beschäftigen begann. damals war dieses Interesse ja noch mehr verpönt als heute. was mir gefällt, er beschreibt also Situationen aus seiner Studienzeit und wie er daraus gelernt hat. zb. , dass er bemerkt hat, wenn er einem Patienten die Hand hält und aufmunternde Worte spricht, ist die Heilung schneller vorangeschritten. auch wenn er von Kollegen ausgelacht oder gerügt wurde, hat er weiter geforscht....
er erklärt dann anhand von Fallbeispielen zuerst aus der neurologischen Sicht (Synapsen, Präfrontallappen...usw.) und anschließend von den Menschen, mit welchen Problemen sie kamen, was er festgestellt hat, und wie er an diesen "Fall" herangegangen ist...
es ist wundervoll zu lesen, ich wollte gar nicht mehr aufhören...es ist sooo interessant ...
und dieser Arzt erklärt auch, wie man sich am besten helfen kann...mit der richtigen Atemtechnik...sodass Herz und Verstand, Kopf und Gefühl wieder gut zusammenarbeiten können.
und der KörperScan: es bedeutet, du atmest zb. in deine Beine und versuchst diese zu spüren, ohne sie zu bewegen. du spürst deinen Bauch, deine Hände...usw....
und dann musste ich grinsen...es ist natürlich genau das, was ich unterrichte...und das hat mich dann zusätzlich sehr glücklich gemacht...
ich arbeite als Yogalehrerin und die Atemtechniken sind in meinen Kursen von großer Bedeutung, denn sie beruhigen das zentrale Nervensystem...

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde