Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Forumsregeln


Bitte Themensymole verwenden:
Bild = Zitate Bild = Autor oder Genre Bild = Buchvorstellung Bild = Film

Badisches Trinklied von Ludwig Eichrodt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

8. Feb 2009, 18:59

Offline
 Badisches Trinklied von Ludwig Eichrodt
Blättchen
Blättchen
Benutzeravatar
Registriert: 02.2009
Beiträge: 26
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Badisch Trinklied

Mein Heimatland, mein badisch Land,
Wer preiset dich und hat Verstand
Und lobt nicht deinen Wein?
Markgräfler schenket ein!

Wohlan, der ist wie gelbes Gold,
Was aus dem Rhein der Landsmann holt,
Doch schenkt ihr Roten ein,
Solls Affentaler sein!

Fürwahr das heiß ich Rebenblut!
Und Rot und Gelb das dünk euch gut,
Trinkt Landesfarb im Wein!
Wie lustig blickt sie drein!

Ein mutiger, ein froher Sinn,
Ein treuer Sinn vom Rhein bis in
Die Berge weit hinein
Soll immerdar gedeihn!

Mein Heimatland, mein badisch Land,
Dich preis ich laut, wer hat Verstand
Und Herz, der stimme ein!
Gut leben ist am Rhein!


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Feb 2009, 21:16

Online
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71179
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Eine schöne Interpretation der badischen Farben! :torte

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Feb 2009, 23:51

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Da kann ich Waldbaum nur zustimmen! :knuddel


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Feb 2009, 06:19

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Nach Eichrodt ist eine ganze Literaturepoche benannt worden. Ludwig Eichrodt prägte rückblickend ab 1853 zusammen mit seinem Studienfreund Adolf Kußmaul durch die parodierenden "Gedichte des Weiland Gottlieb Biedermaier" den Begriff für die Zeit zwischen dem Beginn der Restauration 1818 und der Revolution 1848/49.

Mit der Figur des - aus badischer Perspektive pikanterweise - schwäbischen Schullehrers wird die spießbürgerliche und unpolitische Haltung vieler Zeitgenossen des so genannten Vormärz karikiert. Doch nicht allein rückblickend, sondern immer die eigene Zeit vor Augen, wurde Eichrodt, der gelegentlich das Pseudonym Rudolf Rodt benutzte, zum humorvollen Chronisten seiner Epoche.

Am 2. Februar 1827 wurde der Schriftsteller und Jurist in Durlach geboren. Der Vater Ludwig Friedrich (1798 - 1844) war Ministerialbeamter in Karlsruhe und wurde kurz vor seinem Tode noch Innenminister. Die Mutter Elisabeth, geborene Joos (1809 - 1891), stammte aus einer Lahrer Kaufmannsfamilie. Ludwig war das zweite von zehn Kindern des Paares. Nach dem Besuch des Karlsruher Lyzeums verbrachte er die Studienzeit bis auf ein Freiburger Semester in Heidelberg. Dort studierte er unter anderem bei dem bekannten Strafrechtslehrer Carl Mittermaier, der seit 1833 Präsident des badischen Landtages war. In den Jahren 1851/55 bestand Eichrodt die beiden juristischen Staatsprüfungen.

Nach verschiedenen Stationen im badischen Justizdienst ließ er sich 1859 nach Bühl versetzen und ....


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Wahrhaft ein echter Badener, diesr Eichrodt! :)

Ich sage nur mal: Karlsruhe .... Durlach ... Freiburg ... Heidelberg ... Bühl. :)

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Jul 2010, 18:32

Offline
 Re: Badisches Trinklied von Ludwig Eichrodt
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52462
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Man sollte Eichrodt der Vergessenheit entreißen! :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Nov 2012, 02:53

Offline
 Re: Badisches Trinklied von Ludwig Eichrodt
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52462
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
sonnenschein hat geschrieben:

Mein Heimatland, mein badisch Land,
Wer preiset dich und hat Verstand
Und lobt nicht deinen Wein?
Markgräfler schenket ein!

Wohlan, der ist wie gelbes Gold,
Was aus dem Rhein der Landsmann holt,
Doch schenkt ihr Roten ein,
Solls Affentaler sein!



Markgräfler & Affentaler! :zumwohl

Eine gute Wahl! :thumbsup

Zum Wohl! :zumwohl

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop