Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Silvia - Frau aus dem Wald - die Waldfrau

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

1. Nov 2008, 23:59

Online
 Silvia - Frau aus dem Wald - die Waldfrau
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71036
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Frau aus dem Wald - passt zum Waldbaum! :)

Zitat:
Silvia
Gedenktag katholisch: 3. November
Gedenktag orthodox: 4. November
Name bedeutet: Frau aus dem Wald (latein.)

* um 520 in Rom oder Sizilien (?)
† um 592 in Rom



Silvia war die Mutter von Papst Gregor dem Großen.



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Jan 2009, 23:36

Offline
 
Blättchen
Blättchen
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2008
Beiträge: 41
Alter: 43
Wohnort: ostfriesland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Iss ja phantastisch, lieber Waldbaum, jetzt bin ich wieder ein Stueck schlauer.
Damals habe ich schon gefragt, was der Name Silvia bedeutet. Mir hat man gesagt Silvia heisst Wald.
Es ist ein wahrer funken dran, ich liebe den Wald.
Ich liebe die Gegend in der ich jetzt wohne, aber am wohlsten fuehle ich mich im Wald, und wenn er noch so klein ist. :knuddel

_________________
E I G E N S C H U T Z G E H T V O R!!!!!


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Okt 2010, 11:55

Online
 Re: Silvia
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71036
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und seit gestern haben wir noch eine weitere Silvia im Forum. :nick :torte

Silvia hat geschrieben:
Hallo,

mein Name ist Silvia, ja ich weiß nicht schwer zu erraten :D

Ich bin Mama von 3 Kindern und ein Naturfreund. Bei uns leben außer der 3 Kinder mein Freund und mein kleiner American Cocker.

Ich bin sehr für Natur- und Tierschutz und vor allem für richtige Aufklärung. Leider gibt es zuviele sogenannte Spezialisten die irgendwas daherquatschen und meist durch schlecht durchdachte Aktionen der Natur mehr schaden als nutzen.

In meiner Freizeit male ich und schreibe ich sehr gern. Aber in Foren bin ich meist doch mehr schreibfaul, weshalb es selten lange Beiträge von mir gibt. :mrgreen:

Mal sehen wie ich mich im Forum einbringen kann und ob ich überhaupt noch neues Beisteuern kann, ihr habt ja echt schon viel geschrieben. Sollte ich Themen doppelt eröffnen seht es mir bitte nach, ich nutze zwar die Suchfunktion, aber manches versteckt sich ja hinter andern Begriffen.

Sodele genug gequatscht.

:zumwohl

lg
Silvia



mitgliederseiten/silvia-t5444.html

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Okt 2010, 12:08

Offline
 Re: Silvia
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2010
Beiträge: 168
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Silvia wird aber auch mit Sylvia= Sylphe= Luftfee übersetzt.

Ich glaube es kommt genau auf die Schreibweise an. Wobei beides ja mit Natur zu tun hat, ob nun die Waldfrau, oder die Fee.

Edit: hier auch noch flott ergänzen:

Laut Sage hieß die Mutter von Romulus und Remus Rhea-Silvia


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Okt 2010, 12:42

Online
 Re: Silvia
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71036
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Es gibt übrigens auch noch eine Sivana. :nick

Zitat:
Silvana
Gedenktag katholisch: 28. Februar
Name bedeutet: Frau aus dem Wald (latein.)
Märtyrerin
† um 304 an unbekanntem Ort


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Feb 2012, 07:24

Online
 Re: Silvia - Frau aus dem Wald
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71036
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Sicher kennt ihr auch diese Heidelbergerin: :torte

Zitat:
Silvia Renate, Königin von Schweden, schwedisch: Silvia, Sveriges Drottning (* 23. Dezember 1943 in Heidelberg als Silvia Renate Sommerlath) ist seit dem 19. Juni 1976 mit dem schwedischen König Carl XVI. Gustaf verheiratet.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Feb 2012, 08:58

Offline
 Re: Silvia - Frau aus dem Wald
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2011
Beiträge: 5005
Wohnort: dort,wo Liebe und Vertrauen nicht nur leere Worte sind
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Der Silvia - Königin von Schweden wurde ein Lied getextet.Eine Königin aus Heidelberg heißt es,ich hab es vielleicht noch auf einer alten Kassette,kann sein.Mir hat dieses Lied immer gefallen.Wann es geschrieben wurde weiß ich nicht,so ca,1983? Ungefähr.

_________________
Die Freude ist eine Schwester der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Nov 2013, 10:45

Offline
 Re: Silvia - Frau aus dem Wald
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52462
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und heute ist wieder der Tag der Silvia: :torte

Zitat:
Silvia
Gedenktag katholisch: 3. November

Gedenktag orthodox: 3. November
4. November

Name bedeutet: Frau aus dem Wald (latein.)

Mutter, Einsiedlerin
* um 520 in Rom oder Sizilien (?) in Italien
† um 592 in Rom



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Und damit ich diesen Thread in der Suche besser wiederfinde, gebe ich dieser Silvia nun auch den Beinamen: die Waldfrau. :)

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Jan 2014, 08:48

Offline
 Re: Silvia - Frau aus dem Wald - die Waldfrau
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Waldfrau - eine passende Übersetzung. :nick

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Jan 2014, 14:45

Offline
 Re: Silvia - Frau aus dem Wald - die Waldfrau
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Junia hat geschrieben:

Silvia

Latein: Silvia, Frau aus dem Wald

Namenstag: 3. November

Mutter, Einsiedlerin * um 520 in Rom oder Sizilien (?) in Italien † um 592 in Rom

Silvia war die Mutter von Papst Gregor dem Großen

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Gregor selbst erwähnte sie nur ein Mal. Weiteres geben erst dessen Lebensgeschichten aus dem 8. und 9. Jahrhundert. Demnach war sie die Frau des vornehmen Römers Gordianus, nach dessen Tod sie sich zurückgezogen habe auf den Aventin, möglicherweise nahe der heutigen Kirche S. Saba.

Patronin für die Geburt

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Silvia entstammte wahrscheinlich einer angesehenen Familie. Wie einem Brief Gregors I. (MGH Ep. I,50) zu entnehmen ist, hatte sie eine Schwester namens Pateria. Die Annahme ihrer Herkunft aus Sizilien hängt mit den Klosterstiftungen Gregors I. dort zusammen. Silvia war verheiratet mit Gordianus, der einem der vornehmsten römischen Geschlechter angehörte (wahrsch. Anicii) und von Johannes Diaconus als »regionarius« bezeichnet wird. Die Familie hatte ausgedehnte Besitzungen in Rom, in der Umgebung der Stadt sowie in Sizilien. Die Besitzungen wurden später weitgehend in Klöster umgewandelt.

Silvia gebar mindestens zwei Söhne, wobei wir nur einen - nämlich Gregor - namentlich kennen. Nach dem Tod ihres Gatten zog sie sich in klösterliche Abgeschiedenheit auf den kleinen Aventin zurück (Cella Nova, nahe der Basilika S. Paolo). Dort trug ein Oratorium des 6./7. Jhdts., dessen Reste unter der heutigen Kirche San Saba erhalten sind, im 9. Jhdt. ihren Namen.

Wir kennen das Aussehen Silvia's durch die sehr genaue Beschreibung eines Bildes, die Johannes Diaconus (Vita Gregorii IV,83) gibt. Dieses Bild zeigte Silvia neben ihrem Gatten sitzend, in fortgeschrittenem Alter. Sie trug eine weiße Tunika und darüber ein Pallium, auf dem Kopf die Haube einer Matrone. In ihrer linken Hand hatte sie ein Psalter, die Finger ihrer Rechten formten segnend ein Kreuzzeichen. Ein Schriftband mit der Aufschrift "Gregorius Silviae matri fecit" gab Aufschluß über die Identität der dargestellten Person und den Stifter. Das Bild war auf Veranlassung Gregors I. im Atrium des Klosters S. Andreae (S. Gregorii) in Clivo Scauri (dem ursprünglichen Stadtpalast der Familie) angebracht worden. In diesem Kloster existiert heute noch eine Kapelle S. Silviae, die im 17. Jahrhundert von Kardinal Baronius errichtet worden war.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

(Quellenangaben siehe Link)



*thread zusammengeführt* :nick

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Feb 2014, 06:14

Offline
 Re: Silvia - Frau aus dem Wald - die Waldfrau
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52462
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und heute ist der Tag der Silvana! :wiwi

Dazu gleich ein eigener Thread. :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Sep 2017, 20:19

Online
 Re: Silvia - Frau aus dem Wald - die Waldfrau
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71036
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Silvia passt zum heutigen 9. Geburtstag des Widuwaldes! :torte

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop