Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Sigismund - der siegreiche Schützer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

1. Jan 2016, 11:10

Offline
 Sigismund - der siegreiche Schützer
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 64820
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Sigismund Gorazdowski
polnischer Name: Zygmunt



Zitat:
* 1. November 1845 in Sanok in Polen
† 1. Januar 1920 in Lemberg, heute


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Jan 2016, 11:13

Offline
 Re: Sigismund - der siegreiche Schützer
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 64820
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und wer denkt dabei nicht an jenes Lied? :wiwi

Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist?
Was kann der Sigismund dafür, dass man ihn liebt?
Die Leute tun, als ob die Schönheit ein Vergeh'n ist!
Man soll doch froh sein, dass es so was Schönes gibt!


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Aug 2018, 12:14

Offline
 Re: Sigismund - der siegreiche Schützer
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 59894
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Dieser Sigismund war der eigentliche Schöpfer des Landes Baden! :thumbsup

Zitat:
Von 1809 bis 1810 war Reitzenstein erneut Staats- und Kabinettsminister. In diesem Amt trug er maßgeblich zur Vereinheitlichung und Neugliederung des aus verschiedenen, früher selbstständigen Herrschaftsgebieten zusammengewürfelten Landes nach französischem Vorbild bei. Insbesondere zielte er darauf ab, die alten ständischen Einflüsse eines „bigotten, ohnwissenden, herrschsüchtigen und eigennützigen“ Klerus und einen „ohnkultivierten, den Mangel an Aufklärung durch Stolz ersetzenden“ Adel sowie den städtischen Aristokratismus zu bekämpfen. Er war davon überzeugt, dass der Wandel nur durch ein, wenn nötig, auch hartes Vorgehen des Staates möglich sei. Dies ging so weit, dass die Presse monopolisiert wurde und oppositionelle Zeitungen verboten wurden. Reitzenstein wurde zum eigentlichen Gründer des modernen badischen Staates.

1813 trug Reitzenstein dazu bei, Baden in die Allianz gegen Napoleon zu führen. 1817 war er unter Großherzog Karl erneut Regierungschef und maßgeblich daran beteiligt, eine relativ freiheitliche und moderne Verfassung zu verabschieden. Diese trat am 22. August 1818 in Kraft.


Mehr über ihn: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker