Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Patrick - dem Adel (den römischen Patriziern) zugehörig

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

17. Mär 2010, 09:16

Offline
 Patrick - dem Adel (den römischen Patriziern) zugehörig
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52463
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  


Today is the day! :klee

Und auch das Vieh und die Friseure dürfen sich freuen! :klee


Zitat:

Name bedeutet: dem Adel (den römischen Patriziern) zugehörig (latein. - irisch - engl.)

------------------

Attribute: Hirte, Schlangen, Kleeblatt

Patron von Irland, der Bergleute, Schmiede, Friseure und Böttcher; des Viehs ...



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Mär 2010, 15:42

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5164
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... der erste St. Patricks Day wurde uebrigens in New York gefeiert - und nicht in Irland. So die News heute morgen auf CNN!

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Mär 2010, 15:46

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52463
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und was sagen die irren Iren dazu? :mrgreen:

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Mär 2010, 17:06

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5164
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... ich hab sie nicht gefragt :mrgreen:

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Mär 2010, 21:56

Offline
 Re:
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
mohnblume hat geschrieben:
... der erste St. Patricks Day wurde uebrigens in New York gefeiert ...



Vielleicht meinen die nur die Parade. :nick

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Mär 2011, 00:21

Offline
 Re: Patrick
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52463
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Morgen ist also wieder der Tag des Patrick. :torte

Und der Tag des Konrad, und der Tag der Withburga. :nick

Zitat:
• Agricola (Arègle, Agrèle), Bischof von Chalon-sur-Saône († 580)
•Alexander, Märtyrer, und Theodor, Märtyrer
•Ambrosius von Alexandria, Wohltäter, Bekenner († um 250)
•Beccan von Rhum († 677)
•Bodeur, Einsiedler in Plesidy bei Guinamp (6. oder 7. Jahrhundert)
•Diemut von St. Gallen, Reklusin
• Gabriel Lalemant, Ordensmann, Priester (Todestag, † 1649)
• Gertrud von Karlburg, Äbtissin von Nivelles
• Johannes Sarkander, Priester, Märtyrer
• Johannes (Juan) Nepomuk Zegri y Moreno, Priester, Gründer († 1905)
•Joseph von Arimathaia, Wohltäter
• Konrad von Bayern, Mönch
• Märtyrer von Alexandria († um 392)
•Patricius, Bischof von Bayeux († 469)
• Patrick, Bischof, Glaubensbote in Irland
• Paul, Mönch, Märtyrer († um 768)
•Petrus Lieou, Märtyrer in China († 1834)
•Stephan, Bischof von Palestrina, Kardinal († 1144)
•Withburga, Einsiedlerin bei Holkham und East Dereham († um 743)


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Feb 2012, 06:13

Online
 Re: Patrick - dem Adel (den römischen Patriziern) zugehörig
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71022
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Mehr über Sankt Patrick: :torte

Zitat:
Historisch verlässliche Berichte über die Herkunft Patricks gibt es nicht. Die Problematik seiner Lebensbeschreibung wird verschärft durch die Verschmelzung der Patricks-Vita mit Berichten über Palladius, einem gallischen Missionar des 5. Jahrhunderts.

Patrick wurde nach eigenem Zeugnis geboren in Bannaventa Berniae im römischen Britannien - mit einiger Wahrscheinlichkeit das heutige Banwell - nach anderer Überlieferung in Schottland. Sein Vater Calpornius war Beamter der römischen Besatzungsmacht und außerdem zum Diakon geweiht; sein Großvater war Priester. Aus seinem Heimatort wurde er im Alter von 16 Jahren von Piraten entführt und als Sklave nach Irland gebracht. Dort musste er der Überlieferung nach am Berg Slemish die Schafe des Stammesfürsten Micho hüten. In diesem Schicksal sah Patrick die Aufforderung, sich zu besinnen und zu bekehren und sich ganz Gott zuzuwenden. Nach sechs Jahren hörte er im Traum die Zusage, er werde auf einem Schiff bald den Weg nach Hause finden. Daraufhin floh er aus den Bergen und gelangte mit einem Schiff nach Hause.

Wieder in seiner Heimat angelangt, wurde er zum Priester geweiht und ging an die Nordküste Galliens, wo er sich zunächst als Mönch in den Klöstern von Noirmoutier aufhielt. Wieder hatte er einen Traum, der sein Leben prägte: ein Ire gab ihm einen Brief mit der Bitte, in die Heimat zurückzukehren. Diese Anfrage interpretierte er als Missionsauftrag, zur Vorbereitung studierte er Theologie auf den Lérins-Inseln und in Auxerre, dann kehrte er in seine Heimat zurück. Obwohl er ob seiner mangelhaften Bildung der stilistischen Unsicherheit seiner Schriften gerügt wurde, wurde er zum Nachfolger des ersten irischen Missionars == Palladius ernannt; Germanus von Auxerre soll ihn zum Bischof geweiht haben, doch wird auch eine Romfahrt mit Weihe und Auftrag durch Papst Cölestin I. berichtet. Verbürgt ist sein Eintreffen im Jahr 432 in Irland zusammen mit 24 Gefährten, wo er jahrzehntelang erfolgreich als Missionar im Norden der Insel wirkte.

Bei seiner Ankunft sollen alle Schlangen und giftigen Tiere die Insel verlassen haben. Patrick habe die letzte Schlange Irlands in eine Kiste gelockt und ihr versprochen, sie morgen wieder herauszulassen; auf die Frage der Schlange, wann denn „morgen ist”, antwortete er stets „morgen”. Schließlich warf er die Kiste ins Meer. Erzählt wird, wie er einen Hammeldieb entlarvte, indem er die verzehrte Beute beschwörte, sich aus dem Magen des Räubers zu melden. Auf Bitten Patricks habe Gott in Irland ein irdisches Fegefeuer eingerichtet, das Bußwilligen erlaubt, sich von ihren Sünden zu reinigen.


Und hier geht es weiter: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Mär 2012, 10:27

Offline
 Re: Patrick - dem Adel (den römischen Patriziern) zugehörig
Admin
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2008
Beiträge: 655
Alter: 97
Wohnort: Midgard
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Happy Saint Patrick's Day today! :torte

And alles Gute für alle Patricks und Patricias - denn sie haben heute Namenstag! :torte

_________________
Urzeit war es, da Ymir hauste. Nicht war Sand noch See noch Salzwogen.
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Mär 2012, 11:03

Offline
 Re: Patrick - dem Adel (den römischen Patriziern) zugehörig
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Schwarzes Bäumchen
Registriert: 03.2012
Beiträge: 1601
Alter: 37
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
 Profil  
:cool: so heisst mein schwager und der beimmt sich manchmal echt als komme er vom planet der besserwisser
von daher ist sein namenstag mir relativ wurscht

_________________
Liebe Grüsse von Blacky


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Feb 2016, 06:03

Offline
 Re: Patrick - dem Adel (den römischen Patriziern) zugehörig
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52463
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ein anderer Patrick - ein evangelischer Heiliger:

Zitat:
Patrick Hamilton, ein Verwandter von König James V., ausgebildet in Paris und Löwen, wurde 1526 zum Priester geweiht. Weil er in seinen Predigten in St Andrews reformatorische Lehren vertrat, wurde er von Erzbischof Beaton gemaßregelt; er entzog sich der drohenden Verfolgung durch eine Reise nach Deutschland, wo er in Wittenberg Martin Luther und Philipp Melanchthon kennen lernte. Hier verfasste er eine kurze Einführung in Luthers Lehre unter dem Titel „Loci communes”, „allgemeine Standpunkte” englisch „Patrikes Places”. Er ging 1527 zurück nach England, um als Reformator zu wirken; zunächst lehrte er in seiner Verwandtschaft, dann trat er auch öffentlich auf. Erzbischof Beaton lud ihn zu einer Disputation nach St Andrews ein, zeigte scheinbar Verständnis und räumte ihm sogar Bewegungsfreiheit an der Universität ein; tatsächlich aber wurden nun Hamiltons Aussagen gesammelt, er wurde angeklagt, zum Feuertod verurteilt und noch am selben Tag hingerichtet, um ein Eingreifen des Königs zu verhindern.

Die reformatorische Bewegung in Schottland hatte nun einen Märtyrer, was ihr großen Schwung verlieh. So wurde Hamiltons Einfluss nach seinem Tod viel größer als seine Wirkung zu Lebzeiten war.



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Feb 2016, 06:06

Offline
 Re: Patrick - dem Adel (den römischen Patriziern) zugehörig
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52463
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und so endete dann jener hinterhältige Kardinal:

Zitat:
Seine Strenge gegen die Protestanten, deren eifrigen Prediger George Wishart er am 28. März 1546 hinrichten ließ, führte seinen Tod herbei. Von verschworenen Edelleuten in seinem Schloss am 29. Mai 1546 überfallen und ermordet, wurde er im Kardinalsanzug an dasselbe Fenster gehängt, aus welchem er zwei Monate zuvor der Verbrennung Wisharts zugesehen hatte.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop