Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Manfred - der friedliche Mann

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

13. Jan 2012, 18:43

Offline
 Manfred - der friedliche Mann
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Sein Gedenktag ist in Riva ein Feiertag mit Gästen von weit her und feierlicher Dekoration der Straßen; am darauf folgenden Sonntag wird ebenfalls Manfredos gedacht. Am Vorabend des Festes wird in allen Familien gesegnetes Manfredo-Brot verteilt.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Solches Manfredo-Brot würde ich auch gerne mal verspeisen! :essen :zumwohl

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Jan 2012, 09:30

Offline
 Re: Manfred - der friedliche Mann
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 11.2009
Beiträge: 1243
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Das hätt ich nun nicht erwartet, dass den Manfredos soviel Ehre angedacht wurde / wird…. :-D

_________________
__________________________________________________________
Vor Problemen davon zu laufen ist eine Bankrotterklärung des Charakters
(Die Unverbesserlichen)


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Jan 2012, 09:36

Offline
 Re: Manfred - der friedliche Mann
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
In diesem Artikel ist auch von diesem Manfredobrot die Rede: :essen

Zitat:
Wenn für den Seligen Manfredo Brot gebacken wird ....


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Jan 2012, 09:40

Offline
 Re: Manfred - der friedliche Mann
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Man sollte in echt mal zum Fest des Seligen Manfred fahren! :torte

Zitat:
Das Fest des Beato Manfredo, eines Adeligen aus Settala (Mailand), der als Einsiedler auf dem Monte San Giorgio lebte, gehört zu den traditionsreichsten religiösen Veranstaltungen im Mendrisiotto. Nach dem Tod Manfreds am 27. Januar 1217 wurden seine sterblichen Überreste in Riva San Vitale untergebracht, wo sie jedes Jahr zum frommen Andenken ausgestellt werden. Ein Bildnis des Seligen befindet sich in der Taufkirche von Riva. Die in der Kirche angebrachten Votivbilder zeigen, dass ihm viele Gnadenerweise zugeschrieben wurden.

Während einer Pestzeit soll er Steine in Brot verwandelt haben. Dieses Wunder führte zur Tradition der alljährlichen Verteilung des gesegneten Brotes an die Dorfbewohner, die seit undenklichen Zeiten am ersten Sonntag im Januar erfolgt. In der Vergangenheit wurde bei dieser Gelegenheit nicht nur das Grab des Seligen besucht, sondern auf dem Kirchplatz die "Perdonanza" genannten Biskuits verkauft.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Jan 2012, 10:22

 Re: Manfred - der friedliche Mann
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Das ist sicher ein schönes Fest und der Name Manfred hat so eine schöne Bedeutung.

Wusste ich gar nicht.


go to top Nach oben
  
 

30. Okt 2014, 07:02

Offline
 Re: Manfred - der friedliche Mann
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Eben gelesen: Der Name ist sogar alemannisch! :thumbsup

Zitat:

Manfred ist ein männlicher Vorname. Der Name ist alemannisch und leitet sich ab aus man (Mann) und fridu (Friede, Sicherheit), bedeutet also „Mann des Friedens“.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Okt 2014, 16:06

Offline
 Re: Manfred - der friedliche Mann
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Experimentální králí
Registriert: 08.2014
Beiträge: 365
Geschlecht: männlich
 Profil  
Hallo.
Herbstlärche hat geschrieben:
Eben gelesen: Der Name ist sogar alemannisch! :thumbsup
Darf ich dies noch ein wenig ergänzen? Wenn nicht, am Schluß weiterlesen!

Namensgebend soll der Stauferkönig Manfred von Sizilien (13. Jahrhundert) gewesen sein.
Der Vorname war vorallem in den 50'er und 60'er Jahren (seit dem Ende des 19. Jahrhunderts) recht beliebt.
Der Name 'Manfred' ist ein zweigliedriger germanischer Rufname.
    (wie schon erwähnt: "Man" (Mann) und "Fried" (Schutz, Friede) = 'Mann des Friedens' - der Name ansich muß etwa vor 750 n. Chr. entstanden sein, vorwiegend im 'Autochthonen'-Verbreitungsgebiet = alemannische/fränkische/ bairische/romanische Sprach-Grenzgebiet)
Ebenfalls gibt es aber auch noch die Form 'Manfried' - die Kurzform 'Fred' ist bekannter.

Der Name 'Manfred' ist weithin bekannt - er gilt aber als nicht-recht-wohlklingend. Er gilt als recht gewöhnlich - also nicht als 'exotisch'. Männlich - ist klar, aber auch als 'alt'.

Menschen, die den Namen 'Manfred' tragen, sind - statistisch betrachtet - mittelgroß, sie gelten als durchschnittlich-attraktiv bis unaktraktiv ... auch nicht gerade als wohlhabend und erfolgreich. Weiterhin werden sie eher als mittelmäßig-sportlich bis unsportlich betrachtet.
(was ja den Zusammenhang: 'schön' und 'erfolgreich' bestätigt!)

Sie sollen einerseits sehr lustig sein ... fordernd - nicht frech, aber sehr lieb. Andererseits gelten diese Menschen aber als nicht-sehr-intelligent - aber als recht zuverläßig.

>>>> Schluß <<<<

_________________
Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.
- Konrad Adenauer -
(Svět je tak velký a hlava je tak omezený.)
Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas
    "Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
-----
Viele Grüße:
Der Neandertaler


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Okt 2014, 21:43

Offline
 Re: Manfred - der friedliche Mann
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ein Hoch auf den Stauferkönig Manfred von Sizilien! :thumbsup

Und auf alle Manfrede dieser Welt! :thumbsup

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Dez 2017, 12:16

Online
 Re: Manfred - der friedliche Mann
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71098
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
SmileyDevil hat geschrieben:
Das hätt ich nun nicht erwartet, dass den Manfredos soviel Ehre angedacht wurde / wird…. :-D


Sie haben es verdient! :nick

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Dez 2017, 12:19

Online
 Re: Manfred - der friedliche Mann
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71098
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Dank Manfredos Wunder gibt's gratis Brötli!

Zitat:
Die Gemeinde Riva San Vitale feiert diese Woche den seligen Manfredo Settala, der im zwölften und dreizehnten Jahrhundert lebte. Während einer Hungersnot soll er der Legende nach die Frauen angewiesen haben, Steine zu kochen, welche sich dann zu Brot verwandelten. Die heute noch bestehende Tradition der Verteilung von Brot erinnert an das Wunder des Seligen Manfredo. Am 25. Januar fand die Gedenkfeier mit dem traditionellen Segnen statt.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop