Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Béla - durch Adel glänzend

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

2. Mai 2009, 15:20

Online
 Béla - durch Adel glänzend
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71098
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
der Bruder der Elisabeth von Thüringen:

Zitat:
Béla IV. von Ungarn

Gedenktag katholisch: 3. Mai

Name bedeutet: durch Adel glänzend (althochdt.-ungarisch)

König von Ungarn

* im November 1206 in Preßburg / Bratislava in der Slowakei
† 3. Mai 1270 auf der Haseninsel (Margareteninsel) bei Buda, dem heutigen Budapest in Ungarn



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Mai 2009, 01:06

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Dryade
Registriert: 10.2008
Beiträge: 3243
Wohnort: out in the sticks aka Virginia, USA
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
Mein LieblingsBela ist der hier: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
“Style is knowing who you are, what you want to say, and not giving a damn.”


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Mai 2009, 06:42

Online
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71098
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Schön wär es auch in diesem Hotel: :)

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

:torte

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Mai 2010, 04:49

Offline
 Re: Béla
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Er ist der Gründer von Budapest: :wiwi

Zitat:
Als die Mongolen sich überraschend zurückzogen, besiedelte er das Land neu, unter anderen kamen Deutsche nach Siebenbürgen; gegen die Strömungen seiner Zeit akzeptierte er auch Juden, mit der „Kammerknechtschaft” gewährte er ihnen Schutz Ähnlich dem der Schutzbriefe deutscher Kaiser. Aufgrund seiner Erfahrungen mit dem Mongoleneinfall förderte er durch Schenkungen den Bau von Privatburgen und unterstützte die Entstehung befestigter Städte, darunter seine Gründung Buda - das heutige Budapest.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Jan 2012, 14:08

Offline
 Re: Béla - durch Adel glänzend
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und das ist die "Hasen-Insel" von Budapest.

Zitat:
Unter dem ursprünglichen Namen „Haseninsel“ (ungarisch: Nyulak szigete) beginnt die Geschichte der Stadtinsel. Im Falle eines Sieges über die Tataren versprach König Béla IV. von Ungarn, seine Tochter Margarete als Nonne in das dortige Dominikanerinnenkloster zu schicken, welches im Besitz des Großteils der Insel war. Nach dem Sieg der Ungarn löste er sein Versprechen ein. Dort starb seine Tochter schon im Alter von 35 Jahren und wurde 1271 selig gesprochen. Durch zahlreiche Legenden um die Königstochter Margarete erlangte die Insel schließlich ihren Namen.

lAngeblich sollen die Türken die Insel vor Ende des 18. Jahrhunderts für ihre Haremsdamen genutzt haben.




*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Okt 2014, 21:45

Offline
 Re: Béla - durch Adel glänzend
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Aurian hat geschrieben:


Hab eben mal nachgelesen: :wiwi

Zitat:
Bela B (* 14. Dezember 1962 in West-Berlin; bürgerlich Dirk Albert Felsenheimer, bis 2009 Eigenschreibweise mit Punkt: Bela B.) ist ein deutscher Schlagzeuger, Komponist, Sänger, Schauspieler und Synchronsprecher. Er ist vor allem als Mitglied der Punkrock-Band Die Ärzte bekannt.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop