Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Vogelstimmen im Frühling

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

8. Apr 2013, 05:11

Offline
 Vogelstimmen im Frühling
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 64833
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Erkennt ihr auch an den Vogelstimmen draußen, dass es nun Frühling wird? :wiwi

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Apr 2013, 05:19

 Re: Vogelstimmen im Frühling
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ja, bei mir zwitschern auch schon viele Vöglein am Morgen. :-D


go to top Nach oben
  
 

8. Apr 2013, 05:35

Offline
 Re: Vogelstimmen im Frühling
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 64833
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zum Glück ist die Prophezeiung vom "Stummen Frühling" nun doch nicht eingetroffen:

Zitat:
Christian Simon nennt in seiner Kulturgeschichte des DDT „The Silent Spring“ als das prototypische Sachbuch für Umweltthemen, das durch Aufzeigen der Konsequenzen aus dem derzeit Wissbaren zum Handeln auffordern wolle. Der Wechsel der Darstellung von trockenen Fakten mit Passagen, die Erlebnisse und Erfahrungen einzelner Personen wiedergeben, mache das Buch für den Laien nachvollzieh- und lesbar. Dort wo Schlussfolgerungen gezogen werden, seien sie meist mit den Namen führender Experten verbunden – ein rhetorisches Mittel, das als Autoritätssicherung bezeichnet wird. Gleichzeitig verzichtet das Buch darauf, in eine Endzeitstimmung zu verfallen, was es Lesern mit Vorbehalten gegenüber den von Rachel Carson vertretenen Ansichten leichter macht, sich mit den Inhalten des Buches auseinanderzusetzen.

Christian Simon hält auch fest, dass nahezu alle Argumente, die Rachel Carson 1962 anführte und damals teils noch spekulativ waren, sich mittlerweile als kritisches Pestizidwissen etabliert haben.[6]



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 12:09

Online
 Re: Vogelstimmen im Frühling
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 77301
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Die Vögel singen jetzt im Frühling merklich anders! :nick

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Apr 2017, 04:09

Offline
 Re: Vogelstimmen im Frühling
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 13934
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Im Frühling singen die Vögel am Morgen besonders begeistert.


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Apr 2017, 07:49

Offline
 Re: Vogelstimmen im Frühling
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 64833
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ja, auf meiner Wiese bei Baden-Baden singen die Singvögel auch wieder sehr schön! :nick

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Apr 2017, 15:04

Offline
 Re: Vogelstimmen im Frühling
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 01.2015
Beiträge: 1175
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Und laut sind sie :ähh Ich versuche schon seit Wochen rauszufinden welcher laute Vogel alle aufweckt. Das die sich im Fruehjahr anderes anhoeren wusste ich gar nicht. Vielleicht ist er dann bald nicht mehr so laut "hoff"


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Feb 2018, 05:41

Offline
 Re: Vogelstimmen im Frühling
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 13934
Alter: 57
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Zitat:
Die Bürger Berlins können bald das Treiben der Nachtigall im Stadtgebiet dokumentieren: Mit ihren Ohren, Augen, ein Smartphone und der App Naturblick.

Wenn es ein anderes Tier als der Bär sein dürfte, die Nachtigall wäre wohl der Favorit fürs Berliner Wappen. Mindestens 3000 Exemplare des kleinen braunen Vogels verbringen den Sommer im Stadtgebiet, womöglich sogar mehr. Und wenn der Frühling beginnt, meist Anfang April, und die Tiere aus ihren Winterquartieren in Afrika zurückgekehrt sind, geht es los: Auf Sportplätzen, in Plattenbausiedlungen, an Bahnanlagen und natürlich auch in Parks singen die Männchen ihr Lied.

Tag für Tag, als einziger heimischer Singvogel auch nachts, stundenlang - und beeindruckend laut. Die Berliner Nachtigallen sind ein Pech für jene, die ruhig schlafen wollen. Ein Glücksfall aber sind sie für urbane Vogelfreunde und Wissenschaftler, die sich mit dem Verhalten und den Eigenheiten dieses kleinen, äußerlich völlig unscheinbaren Vogels befassen.


Nachtigall ick höre dir

Gibt es in Berlin nur Nachtigallen und keine anderen heimischen Vögel? Dann sind im Winter nur Nachtigallen da.


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Feb 2018, 09:08

Offline
 Re: Vogelstimmen im Frühling
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 59909
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Gerade höre ich, wie hier im Garten alle möglichen Vögel singen. :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Feb 2018, 09:52

Offline
 Re: Vogelstimmen im Frühling
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 12.2015
Beiträge: 1133
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Während der milden Januar- und ersten Februar-Abende sang bei uns schon die Amsel...

Seit mehreren Tagen trommelt fleißig der Buntspecht...

Gestern Morgen ließ sich eine Schar von mehr als sieben Ringeltauben unter den alten Eichen und Pinien hinter dem Haus nieder und stritt sich um die wenigen Eichelfrüchte und Piniensamen, die die Eichhörnchen und Eichelhäher haben fallen lassen...

Die putzigen Meisen piepsen und zwitschern bereits ihre lustigen Vorfrühlingsliedchen... :nick :jubel


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Feb 2018, 09:55

Offline
 Re: Vogelstimmen im Frühling
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 59909
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Corylus hat geschrieben:
Die putzigen Meisen piepsen und zwitschern bereits ihre lustigen Vorfrühlingsliedchen... :nick :jubel


Hier auch schon. ::vögelchen

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Feb 2018, 12:43

Offline
 Re: Vogelstimmen im Frühling
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 02.2018
Beiträge: 570
Wohnort: Ostschweiz, Kanton TG
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich denke das ich 80 - 90 % aller Vogelarten in Deutschland am Gesang bestimmen kann, Limikolen und seltene Eulenarten, da hätte ich noch Probleme sie eindeutig rauszubestimmen, aber die meisten sollte ich kennen


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker