Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Mobbing - im RL und im VL

21. Sep 2011, 11:08

Mobbing - im RL und im VL
Forstrat
Forstrat
Titel: Larix decidua
 Profil Besuche Website  
Hier ein Beispiel:

Zitat:
Das Urteil fiel in der Kaffeepause und wurde sofort vollstreckt. Minuten später baumelte Helmuth G. als Galgenmännchen am Strang. Für die Kollegen ein Spaß, für ihn grässliches Mobbing. Das Leben des Chemikers geriet aus den Fugen - sein bester Freund, inzwischen der Chef, hatte ihn verraten.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Frage: Kennt ihr ähnliche Fälle?

Aus RL oder VL?

Gebt den Lärchen diese Welt!

go to top Nach oben

23. Sep 2011, 23:51

Re: Mobbing - im RL und im VL
Highscores: 2

Ich wurde mal uebelst gemobbt bei einer Arbeitstelle. Eigentlich wurde ein anderes Maedchen gemobbt und nachdem ich sie verteidigt habe wurde ich gemobbt. Das schlimmste war aber, dass dieses gemobbte Maedchen dann bei denen mitgemacht hat und sie war am schlimmsten. :shock: Hat mich richtig geschockt. Ich glaube sogar die Anderen waren geschockt von der Haerte und Kaelte von ihr. Als ich dann gekuendigt habe, weil ich damals ausgewandert bin nicht wegen den Weibern, waren ploetzlich alle wieder nett und freundlich als ob nichts gewesen waere. Sogar eine Abschiedsparty haben sie fuer mich ausgerichtet. Ich brauche wohl nicht erwaehnen dass ich nicht hin bin. :flöt

go to top Nach oben

24. Sep 2011, 01:53

Förster
Förster
Titel: Widu
Jetzt weiss du wenigstens, warum sie ge'mobbed' wurde. Sie war fies, bevor du es mitgekriegt hast und blieb fies.

go to top Nach oben

24. Sep 2011, 06:28

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Pat hat geschrieben:
Das schlimmste war aber, dass dieses gemobbte Maedchen dann bei denen mitgemacht hat und sie war am schlimmsten. :shock: Hat mich richtig geschockt.

Die wollte sich wohl bei ihren Mobbern einschmeicheln ...

go to top Nach oben

26. Sep 2011, 16:34

Kenne ich nur aus dem RL - im VL kann man ja ohne Probs aussteigen, wenn es reicht....

go to top Nach oben

26. Sep 2011, 19:13

Igeline hat geschrieben:
Kenne ich nur aus dem RL - im VL kann man ja ohne Probs aussteigen, wenn es reicht....

Als anonymer Internetuser kannst Du natürlich aussteigen und das Problem so erledigen, wer aber das freie Internet Internet für eine "Demokratie von unten" erschließen will, die von den Medienkonzernen und vom Parteienfunk unabhängig ist (siehe Deine Signatur), kann noch größere Probleme mit Mobbern bekommen als im RL, weil er es als nicht Anonymer mit Anonymen zu tun hat. Da kann man sich gegen mobbende Kollegen im RL leichter wehren.

go to top Nach oben

2. Apr 2012, 09:14

Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
 Profil Besuche Website  
Ein guter Artikel zum Thema: "Mobbing am Arbeitsplatz":

Zitat:
Aus dem Mail-Verteiler gerutscht? In der Kantine immer allein, keiner grüßt mehr? Das kann Zufall sein. Oder System mit Übergriffen bis hin zu Rufmord und sexueller Gewalt. Mobbing findet überall statt und ist oft Chefsache. Mobbing macht krank. Aber gegen Mobbing kann man sich wehren.

go to top Nach oben

2. Apr 2012, 09:16

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Und ganz wichtig:

Zitat:
Dass bestimmte Menschen zum Opfer geboren sind, gehört zu den Mobbing-Mythen. Dicke, Hässliche, Verschrobene, Unglückliche können ins Beuteschema passen - sie werden aber nicht zwangsläufig ins Visier genommen. "Es kann jeden treffen", sagt Eisermann.

go to top Nach oben

2. Apr 2012, 09:34

Förster
Förster
das sind nicht Mobbing-Mythen, das sind Mobber-Ausreden¨ :wut

go to top Nach oben

2. Apr 2012, 09:41

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
So ist es.

Ein der dümmsten Ausreden, die es gibt, ist immer: "der Gemobbte ist selber schuld".

Eine andere dumme Ausrede: "Das war doch gar kein Mobbing. Das war doch nur Spaß!"

go to top Nach oben

2. Apr 2012, 09:58

Förster
Förster
Als unsere Tochter in der Schule gemobbt wurde und ich bei der Lehrerin Meldung machte, sagte die, in jeder Klasse müsse es Mobbing-Opfer geben. Manche Kinder seien dazu geradezu prädestiniert und da könne man nicht viel machen.
Ihr sei schon lange aufgefallen, dass unsere Tochter ein "natürliches" Mobbing-Ziel sei.
Sie soll halt nicht darauf reagieren, wenn es eine solche Wirkung auf sie habe, sie sei selber schuld, ich solle sie zu einem Therapeuten bringen.

Ich bin beinahe explodiert vor Wut.

go to top Nach oben

2. Apr 2012, 09:59

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Wildkatze hat geschrieben:
Ihr sei schon lange aufgefallen, dass unsere Tochter ein "natürliches" Mobbing-Ziel sei.

:weia

go to top Nach oben

2. Apr 2012, 10:02

Förster
Förster
Ja, sie ist eine Kuh!

Ich musste dann tatsächlich mit Tochterherz zu einem Psychiater, aber das war eine andere Geschichte. Die Lehrerin war direkt darin verwickelt.

Der Psychiater spiele mit ihr, die schönsten Schimpfwörter auf die Lehrerin finden. :mrgreen:

Das hat sie unheimlich gestärkt. Nur ihre Illusion von der tollen Lehrerin war nachher futsch.

go to top Nach oben

2. Apr 2012, 10:05

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Man möchte ja niemanden was Böses wünschen.

Aber solche Mobber gehören selbst mal in Grund und Boden gemobbt, wobei man ihnen aber stets nett lächelnd sagt: "Es ist doch nur Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß!"

go to top Nach oben

1. Sep 2012, 22:04

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Und hier ein übles Beispiel aus dem Bereich Fußball:

Zitat:
Pezzoni stand bis Freitagabend bei den Kölnern unter Vertrag. Mittlerweile hat er seinen Kontrakt aufgelöst, er konnte nicht mehr. In den vergangenen Tagen waren die Anfeindungen gegen ihn angestiegen. Bei Facebook wurde die Gruppe "Kevin Pezzoni muss weg!!!" gegründet, die Initiatoren forderten die Fans auf, Pezzoni und Co. "aufzumischen". "Wir brauchen 50.000 leute, das ist das Ziel!!!", schrieb der Gründer. Ein anderer User äußerte sich: "Weg mit der Ratte !!!

go to top Nach oben

30. Jan 2013, 13:09

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Hier mal wieder ein Artikel, der es gut auf den Punkt bringt:

Zitat:
Die Physikerin Dora Berg, 57, war verzweifelt: Kaum ging sie über den Flur, steckten die Kollegen ihre Köpfe zusammen und tuschelten. Kaum öffnete sie beim Team-Meeting den Mund, fielen die anderen ihr ins Wort. Ihre Vorschläge ernteten nur noch Kopfschütteln. Und wenn es eine Idiotenaufgabe zu verteilen gab, durfte sie sicher sein: Ihr Vorgesetzter bedachte sie damit. Dabei hatte sie bis vor kurzem noch als Frau für schwierige Aufgaben gegolten. Was sollte sie tun? Dem Mobbing tatenlos zusehen? Nein, nach einem halben Jahr ging sie ins Büro ihres Chefs:

Dora Berg: "Ich werde gemobbt."

Chef: "Gemobbt? Bei uns? Ich bitte Sie!"

Dora Berg: "Die Kollegen meiden mich wie die Pest. Sie tuscheln, lästern und arbeiten nur noch gegen mich."

Chef: "Seien Sie vorsichtig mit Unterstellungen. Das ist kein Mobbing - das hat einfach mit Sympathie und Antipathie zu tun."

Dora Berg: "Aber von Ihnen bekomme ich seit einiger Zeit doch auch nur noch läppische Aufgaben - alles Interessante geht an die Kollegen!"

Ein Teufeslkreis,

Chef: "Moment mal, Frau Berg! Sie wollen mir doch nicht etwa nachsagen, dass ich Sie mobbe?!"

Dora Berg: "Die Aufgaben liegen unter meiner Qualifikation. Etwas hat sich verändert."

Chef: "Wissen Sie, was sich verändert hat? Sie selbst! Sie kommen mit den Kollegen nicht aus. Sie beschweren sich über mich als Chef. Sie mögen Ihre Aufgaben nicht mehr. Schuld sind immer die anderen - merken Sie das, Frau Berg?"

Dora Berg: "Aber es stimmt doch, was ich sage!"

Chef: "Ich habe das Gefühl, dass Sie in letzter Zeit sehr labil sind, vielleicht sogar krank. Wenn Sie sich so unwohl bei uns fühlen, sollten Sie mal überlegen, ob Sie den Anforderungen noch gewachsen sind."

So läuft das immer. Die Irrenhaus-Direktoren, die in deutschen Firmen das Sagen haben, tun so, als verhielte es sich mit Mobbing wie mit Ufos: Nur Spinner behaupten, sie hätten eines gesehen. Denn wo es keine Mobbing-Opfer gibt, kann es keine Mobbing-Täter geben. Dora Berg darf also nicht unter gezielten Angriffen leiden, lediglich unter ihrer Einbildung. Da haben sich Kollegen geneckt. Da hat es ein Missverständnis gegeben. Da hat ein Vorgesetzter getan, was sein Beruf ist, nämlich Kritik geübt. Alltagsgeschäft. Individuelle Probleme und keine der Firma.

Mehr darüber: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Im Rl wie im VL:

Wenn man sich über Mobbing beschwert, wird das Mobbing einfach abgestritten.

Der Beschwerde-Führer wird erst mal lächerlich gemacht, und danach erst recht gemobbt.

Ein Teufelskreis.

go to top Nach oben

30. Jan 2013, 13:14

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Und nochmals wird ein klares Beispiel beschrieben:

Zitat:
Wenn bei einem Team-Meeting ein Kollege Dora Berg ins Wort fällt, hat der Chef drei Möglichkeiten: Zum einen kann er sofort dazwischen gehen: "Bitte lassen Sie Frau Berg ausreden. Sie ist eine verdiente Mitarbeiterin." Der Chef stellt sich hinter die Angegriffene und gegen die Angreifer. Die Verhältnisse sind klar, das Mobbing ist gebannt.

Die zweite Möglichkeit: Der Chef spielt den blinden Mann, während seine Mitarbeiterin angefeindet wird. Als würde ein Fußball-Schiedsrichter nicht pfeifen, obwohl eine Mannschaft die andere pausenlos foult. Wollen wir wetten, dass die foulenden Spieler immer härter einsteigen, eben weil ihr Verhalten nicht sanktioniert wird?

Die dritte Möglichkeit: Der Chef duldet das Mobbing nicht nur, sondern macht es vor. Indem er Dora Berg selbst unterbricht, zeigt er: Sie darf unterbrochen werden. Indem er ihr minderwertige Aufgaben zuweist, signalisiert er: Sie ist minderwertig. Der Frankfurter Psychologe Dieter Zapf hat rund 400 Mobbing-Fälle analysiert und fand heraus: In sieben von zehn Fällen mischte ein Vorgesetzter mit. Ein Mobbing ist kein Ufo, sondern ein Ifo (Irrenhaus-Flugobjekt): Landen kann es nur dort, wo ihm verantwortungslose Vorgesetzte und eine unmenschliche Firmenkultur den Weg ebnen.

go to top Nach oben

30. Jan 2013, 20:21

Widukind
Widukind
mein Klassenlehrer meinte ich solle denen die mcih mobben halt ausm weg gehen... 1. waren die in meiner klasse und 2. sind die mir nach nicht andersrum.... und 3. war der junge n lehrersohn....

ich war die neue.. und zu schüchtern um dagegen zu gehn... naja, jetzt siehts anders aus!

Wodka rettet leben (2007)

sry ich find den beitrag zum schreien^^

go to top Nach oben

30. Jan 2013, 23:12

Widukind
Widukind
Als ich jünger war wurde ich wegen meines Aussehens gemobbt. Ich war 1,60 klein und wog 117kg. Nun wieg ich bei der gleichen Größe 63kg, Ich habe von Geburt an eine Schilddrüsenunterfunktion hab manchmal weniger verdrückt als meine Schlanken Freunde!

Bis sie bei mir entdeckt haben das sie meine Tabletten völlig falsch eingestellt hatten , kam ich von meinen Gewicht auch nicht runter. Natürlich durfte ich mir damals von Erwachsenen wie Kindern oder Jugendlichen anhören !

"Deutsche Panzer rollen wieder"
Fettes hässliches rumgehobse"
Ekelhaftes Hängebauchschwein. Du bist sooo hässlich dieses Schweinegesicht boah ich würd mich selbst bekotzen wenn ich mich im Spiegel sehen würde!"

Das war alltäglich und alles andere denke ich muss ich hier nicht aufführen!

Jetzt mach ich selbst eine Psyschotherapie genauer Verhaltenstherapie. Ich muss lernen mich selbst zu lieben. Jetzt wo ich soviel erreicht habe mit dieser Gewichtsreduktion fällt es mir schwer Komplimente anzunehmen.
Ich trug als Teenager Kleidergröße 52/54 und nun 38/40... Ich kann es teilweiße gar nicht glauben das ich vor 5 Jahren noch soviel gewogen habe und es meiner neuen Ärztin verdanken konnte das man mich endlich richtig eingestellt haben. Ich fühle mich wohl so wie ich nun bin aber an meiner Psysche hat man einiges kaputt gemacht. Ich muss lernen jetzt mit komplimenten um zugehen. Wenn man jahrelang nur schlechtes hört , glaubt man dann am Ende nix gutes. Ich muss mich dran gewöhnen das mich nun doch mal ein Mann anschaut , wo viele mich früher als dicke nur ekelhaft fanden. Die Männer die mich jetzt anschauen hätten mich früher nie angeschaut!
Ich muss mich an vieles Gewöhnen das auch noch was gutes gibt für mich.. Mobbing kann vieles kaputt machen! Seele und Körper!

go to top Nach oben

30. Jan 2013, 23:26

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Jeanne hat geschrieben:

... und es meiner neuen Ärztin verdanken konnte das man mich endlich richtig eingestellt haben.

Gott sei Dank! :torte

Und von nun an wird es aufwärts gehen! :thumbsup

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]