Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Kauft ihr Bio-Lebensmittel?

24. Mai 2010, 06:10

Kauft ihr Bio-Lebensmittel?
Highscores: 2

Ich kaufe oft biologische Lebensmittel ein. Immer geht es nicht, aber meistens schon.
Ich halte sie für gesünder, Obst u. Gemüse ist nicht so gespritzt und bestrahlt, wie herkömmliches,
in Fleisch sind nicht so viele chemische Substanzen enthalten,....
Bio-Produkte enthalten mehr Licht und Energie, sind natürlicher.

Zitat:
Behörden halten wichtige Lebensmittel-Infos zurück

So wollte ein Käufer aus Baden-Württemberg wissen, ob in den Trauben eines bestimmten Discounters erhöhte Pestizidwerte gefunden worden seien und von welchen Produzenten diese Trauben stammten.
In einer ersten Antwort verwiesen die Beamten per E-Mail an die zuständige Behörde - statt die Anfrage gleich weiterzuleiten. Auf die dortige Nachfrage rief ein Mitarbeiter des zuständigen Amtes den Verbraucher an und erklärte, der Auftrag könne ziemlich teuer werden: "Proben aus allen möglichen Discountern einzuholen, würde mehr als zwei Tage beanspruchen und pro Tag schätzungsweise 500 Euro kosten." Der Kunde zog seinen Antrag daraufhin zurück - bekam aber immerhin den kostenlosen Ratschlag, doch Biotrauben zu kaufen - da könne man sicher sein, keine Pestizide zu finden.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

go to top Nach oben

24. Mai 2010, 15:36

Re: Kauft ihr Bio-Lebensmittel?
Förster
Förster
Titel: Landstreicher...in
... wenn die Produkte vernuenftig aussehen und einen ebenso verneunftigen Preis haben, entscheide ich mich fuer Bio.

go to top Nach oben

24. Mai 2010, 16:17

Zum großen Teil schon, vor allem wenn es um Milchprodukte, Eier, Gemüse und Obst geht.

go to top Nach oben

24. Mai 2010, 21:47

Förster
Förster
Titel: Widu
Ich habe in unmittelbarer Nähe einen Biomarkt, der (anders als einige andere) saisonale Produkte aus der Region bevorzugt. Da ist dann auch der Erzeuger angegeben. Während der Saison sind die preiswert (nicht billig) und auch frisch. Obst und Gemüse wird in einer extra Abteilung bis zum Verkauf gekühlt und ständig aufgefüllt, da sehr viel verkauft wird. Dort kaufe ich gerne ein. Wenn man saisonale und regionale Produkte bevorzugt, hält sich das finanziell auch in Grenzen.

Eine Zeit lang war hier ein Bioladen, in dem die Produkte nicht besonders frisch waren und auch während der Saison oft aus dem Ausland kamen. Da ging ich nicht so gerne hin.

Im Sommer gibt es in der Nähe auch alle erdenklichen Obst- und Gemüsesorten zum Selbsternten.
Das ist zwar kein biologischer Anbau, sondern so ein "Mittelding", sogenannter "integrierter Anbau". Das finde ich auch super.

go to top Nach oben

25. Mai 2010, 21:55

Förster
Förster
-ich verwende grossteils saisonales Gemüse und Obst, das ich entweder im eingenen Garten habe, oder von den Bauern in der Region zukaufe. Eier und Brot ebenso.

Alle Diskonter in unserer Region haben Bioprodukte im Sortiment, die gute Qualität haben und die ich gerne kaufe.

go to top Nach oben

26. Mai 2010, 06:05

Ich mache es genauso. Vieles wächst in unserem Garten an Obst und Gemüse.

Das andere kaufe ich auf dem Bauernmarkt oder Gemüsemarkt, da stammt es auch aus unserer Gegend und das Meiste davon ist biologisch oder ich kaufe im Winter im Bio-Laden ein oder im Supermarkt die Bio-Produkte.

go to top Nach oben

19. Nov 2011, 17:19

Bei Zitronen kaufe ich immer Bio-Zitronen, damit ich die Schale auch verwenden kann.

go to top Nach oben

19. Nov 2011, 18:06

Förster
Förster
Titel: Ruhrpottchaotin
wenn es geht kaufe ich hauptsächlich Bio-Waren. Zum Glück haben wir einige Biohöfe in der Nähe mit ihren Hofläden.

go to top Nach oben

19. Nov 2011, 19:03

Förster
Förster
Waldveilchen hat geschrieben:
Bei Zitronen kaufe ich immer Bio-Zitronen, damit ich die Schale auch verwenden kann.

Das mache ich auch. Ich schäle vor dem Auspressen der Zitronen und unbehandelten Orangen die Schale ganz dünn mit einem sehr scharfen Messer ab und zuckere sie ein. Die ätherische Öle verbinden sich mit dem Zucker zu einem wohlschmeckenden Sirup, den man in Kaltschalen oder Getränken verarbeiten kann.

go to top Nach oben

19. Nov 2011, 19:24

Förster
Förster
Titel: Lucretius Carus
Ich kaufe eher selten echte Bioprodukte und halte sie auch nicht für unbedingt besser.
Beispielweise schmecken manche Biobananen (aber eben durchaus nicht alle!) besser als andere.
So ein richtiges Landschwein ist natürlich niemals mit einem Schwein aus der Massentierhaltung zu vergleichen.

Auch Pestizide sind sehr oft in Bioprodukten vorhanden - ich kann mich da an einen Test von Honig erinnern, wo der Biohonig sogar besonders hoch belastet war.

Was sind eigentlich Bio-Eier?
Kriegen die nur Bio zu futtern und leben ansonsten in Käfigen?
Dioxinbelastete Bio-Eier:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ungewachste Zitronen gab es übrigens auch schon lange vor den Bio-Zitronen.

go to top Nach oben

19. Nov 2011, 19:39

Demokrat hat geschrieben:
Ich schäle vor dem Auspressen der Zitronen und unbehandelten Orangen die Schale ganz dünn mit einem sehr scharfen Messer ab und zuckere sie ein. Die ätherische Öle verbinden sich mit dem Zucker zu einem wohlschmeckenden Sirup, den man in Kaltschalen oder Getränken verarbeiten kann.

Danke für den guten Tip, Demokrat!

go to top Nach oben

19. Nov 2011, 19:44

Förster
Förster
gern geschehen :-D
Diesen Sirup verdünne ich immer mit etwas Zitronensaft und zerkleinere die Schalen mit einem Stabmixer und pasteurisiere das Ganze, dann bleibt alles im Glas und im Kühlschrank länger haltbar.

go to top Nach oben

29. Nov 2011, 10:15

Ich halte die ganze Biogeschichte für eine große Marketinglüge, bei der mit ökologischem Bewusstsein Geld gemacht werden soll.
Selbst wenn ich Geld für Bioprodukte hätte, würde ich es nicht dafür ausgeben wollen.

go to top Nach oben

29. Nov 2011, 10:19

Ich stelle aber schon oft einen Unterschied fest z.B. Bio-Karotten duften oft herrlich, während normale Karotten fast keinen Geruch haben.

Ich kaufe beides ein: Bio-Lebensmittel und normale auch.

Bio-Wein habe ich noch nie gekauft, weil ich keinen trinke und mein Mann mit den normalen Weinen zufrieden ist.

Bei Fleisch finde ich Bio-Produkte schon besser, auch wenn ich die selbst nicht esse.
Ich will nicht, dass meine Familie Fleisch mit vielen Hormonen und Medikamenten,... isst.

go to top Nach oben

29. Nov 2011, 10:41

Baum
Baum
Auf jeden Fall wird Bioobst/Biogemüse oft schneller schlecht als "normales". Sollte einem zwar zu denken geben, bewirkt bei mir allerdings trotzdem, dass ich keine Biokarotten und keine Biokartoffeln mehr kaufe, weil ich da immer die Hälfte wegwerfe.

go to top Nach oben

29. Nov 2011, 17:05

Forstrat
Forstrat
Titel: Laird of Glencairn
 Profil Besuche Website  
Johannes hat geschrieben:
Beim Wein bin ich allerdings anspruchsvoll und bestelle meinen Rotwein beim
Online Weinhandel mit ausgewählten Deutschen Winzern.

Was das Thema "Wein" angeht, bist du hier im richtigen Forum. :zumwohl

Ich plaudere gerne über Wein. :nick

gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

go to top Nach oben

29. Nov 2011, 17:32

Förster
Förster
Bio ist keine Marketinglüge - Bio ist einfach besser und sicherer. Die eingetragenen Biomarken meine ich. Schwarze Schafe gibt es überall.
Aber eine ausgedehnte Greenpeace-Studie hat nachgewiesen, dass die Pestizid- und Spritzmittelreste auf konventionellen Obst und Gemüse teilweise fast kriminell sind. Da es bei einer Art Spritzmittel Grenzen gibt, die nicht überschritten werden dürfen, werden halt mehrere verschiedene Mittel gespritzt. Z.B auf Trauben konnte man einen wahren Spritzmittelcoktail von bis zu 8 verschiedenen Sorten nachweisen! Bei Bio wurde dies nicht nachgewiesen - bei Bio ist man auf jedem Fall auf der sichereren Seite. 100% Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber um Längen besser ist es auf jeden Fall.
Ich kaufe weitgehend Bio - vor allem bei Obst und Gemüse.
Konventionelle Trauben würde ich überhaupt nicht essen, auch Paprika aus Spanien nicht.

Meinen Wein kaufe ich übrigens auch bio.

go to top Nach oben

29. Nov 2011, 21:03

Zum Glück muss ich nur wenig Obst/Gemüse kaufen. Wenn das der Fall ist, schaue ich bei den Nachbarn oder in einem Geschäft im Dorf, die die eigenen Produkte, die zuviel sind, verkaufen. Im Ausland kaufe ich dann eher "Bio"

go to top Nach oben

15. Dez 2011, 17:49

Förster
Förster
Waldveilchen hat geschrieben:
Ich stelle aber schon oft einen Unterschied fest z.B. Bio-Karotten duften oft herrlich, während normale Karotten fast keinen Geruch haben.

Ich kaufe beides ein: Bio-Lebensmittel und normale auch.

Bio-Wein habe ich noch nie gekauft, weil ich keinen trinke und mein Mann mit den normalen Weinen zufrieden ist.

Bei Fleisch finde ich Bio-Produkte schon besser, auch wenn ich die selbst nicht esse.
Ich will nicht, dass meine Familie Fleisch mit vielen Hormonen und Medikamenten,... isst.

Geflügel kaufe ich nur bei einem Händler auf dem Wochenmarkt. Er hat mir versichert, dass sein Feedervieh nicht mit Antibiotika behandelt wird.
Die preiswerten und tiefgefrorenen Suppenhühner und Putenfleisch aus der Massentierhaltung steckt voll mit Antibiotika. Das Zeug ist wirklich gefährlich für uns, weil es die Virenstämme resistent macht.

go to top Nach oben

15. Dez 2011, 18:30

Gut, dass das mal jemand sagt! :thumbsup

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde