Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Wer soll die Braut zum Altar führen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ] 

Wer soll die Braut zum Altar führen?
der Vater 50% 50% [ 13 ]
der Bräutigam 4% 4% [ 1 ]
niemand soll fuehren - das Paar soll gemeinsam und gleichberechtigt zum Altar gehen 46% 46% [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 26

16. Jun 2010, 08:31

Offline
 Wer soll die Braut zum Altar führen?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76876
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Von wem die Braut sich zum Altar führen lässt– vom zukünftigen Gatten oder vom Herrn Papa –, ist wohl ihre eigene Sache, sollte man meinen. Wenn die Ehewillige aber Victoria heißt und Schwedens Kronprinzessin ist, wird gleich eine Staatsaffäre daraus. Victoria möchte am 19. Juni von ihrem Vater, König Carl Gustaf, durch Stockholms Storkyrka geleitet werden.

„Sie hat wohl zu viele amerikanische Filme gesehen“, ätzen Kritiker. Frauenrechtlerinnen, Kirchenfürsten und Traditionalisten sind sich einig, dass Victoria schon beim Gang zum Altar an die Seite ihres Verlobten Daniel Westling gehöre. Auch der konservative Premier Fredrik Reinfeldt lässt wissen, dass er dieser Meinung sei. Seine sozialdemokratische Gegenspielerin Mona Sahlin sieht dies gelassener: „Das müssen Daniel und Victoria selbst bestimmen. Schließlich sind sie es, die heiraten.“


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Auch wenn es 10 mal "ihre eigene Sache" ist, ich finde es dennoch blöd.

Sich vom Vater zum Altar führen lassen, signalisiert doch:

"Schaut her - ich gehe nun vom Besitz des einen Mannes (Vater) in den Besitz eines anderen Mannes (Ehemannes) über. Warum auch nicht? Schließlich hat er ja auch 100 Kamele bezahlt ... oder Kühe ... oder Ziegen ... oder so ...."


-----------------------------------

Nun mache ich mal eine Umfrage zu diesem Thema.

Und zwar zum Thema "Hochzeits-Zeremonie" allgemein - nicht nur zum Fall Schweden.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2010, 08:38

Offline
 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2009
Beiträge: 1520
Wohnort: 84, Charing Cross Road
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
 Profil  
Mir fehlt die Option: "Das bestimmt die Braut selbst". Deshalb habe ich für den Vater gestimmt, weil Victoria es so möchte.
Das Tramram verstehe ich nicht und Victoria steht sicherlich nicht in Verdacht, sich für ein paar Kamele oder sonstwas verkaufen zu lassen.

_________________
Lieben Gruß vom Eichhörnchen

Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2010, 08:51

Offline
 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76876
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Eichhörnchen hat geschrieben:
Mir fehlt die Option: "Das bestimmt die Braut selbst".



Hier ist diese Option:

Zitat:
niemand - sie kann und will ja selber gehen


Btw: Diese Umfrage soll nicht nur zur Hochzeit in Schweden sein, sondern allgemein.

Schweden ist nur der Anlass.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2010, 09:43

Offline
 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 01.2009
Beiträge: 1702
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich finde es schön, wenn der Vater seine Tochter zum Altar begleitet. Meines Erachtens hat das nichts mit Besitztum zu tun, sondern ist eine althergebrachte schöne Tradition.

_________________
Menschheit ist eine humoristische Rolle


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2010, 09:59

Offline
 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2009
Beiträge: 1520
Wohnort: 84, Charing Cross Road
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
 Profil  
Waldbaum hat geschrieben:
Eichhörnchen hat geschrieben:
Mir fehlt die Option: "Das bestimmt die Braut selbst".



Hier ist diese Option:

Zitat:
niemand - sie kann und will ja selber gehen


Btw: Diese Umfrage soll nicht nur zur Hochzeit in Schweden sein, sondern allgemein.

Schweden ist nur der Anlass.



Hui, ich habe da eher draus gelesen, dass sie alleine geht, aber nicht, dass sie auswählt, wer sie begleitet.

Dann habe ich falsch angeklickt. Ich bin dafür, dass die Braut entscheidet, ob überhaupt und wer sie begleitet.

_________________
Lieben Gruß vom Eichhörnchen

Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2010, 10:01

Offline
 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76876
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Der springende Punkt ist für mich dieses "Führen".

Muss die Braut denn "geführt" werden?

Wie ein Kind?

Oder wie bei uns daheim die Kühe?

:wink:

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2010, 10:17

Offline
 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2009
Beiträge: 1520
Wohnort: 84, Charing Cross Road
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
 Profil  
Oh, Waldbaum, Du siehst aber auch in vielen Sachen was Schlechtes, wo ich gar nicht drauf kommen würde. Das hört sich doch schön ein: Die Braut wird zum Altar geführt. Ich sehe da nichts negativ Behaftetes.
Beim Tanzen führt doch auch einer, der Sehende führt den Blinden usw. :)

_________________
Lieben Gruß vom Eichhörnchen

Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2010, 10:31

Offline
 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 04.2010
Beiträge: 5195
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Mein Vater hat mich zum Altar geführt, wo er mich meinem Liebsten übergeben hat.

Das ist doch eine schöne Tradition, die versinnbildlicht, dass der liebende Vater, die Obsorge für seine Tochter in die Hände des Bräutigams legt.

Ich erinnere mich nocht gut daran. Wir waren beide ziemlich nervös und ergriffen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2010, 11:03

Offline
 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10489
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
schreibe mal hier das Gleiche, wie in "schwedische Hochzeit":

Interessante Betrachtungsweise, Waldbaum. Auch wenn es früher sicher diese Bedeutung hatte, sehe ich es anders:

Der Vater hat bis jetzt seine Tochter behütet, dafür gesorgt, dass es ihr gut geht, ihr das Leben nach seinen Möglichkeiten verschönert.
Wenn er sie in der Kirche zum Bräutigam begleitet, signalisiert er damit:

Schau, ich habe bis jetzt meiner Tochter das Leben angenehm und schön gemacht. Von nun an erwarte ich, dass Du ganau soviel Sorge gibst und sie schätzen und verwöhnen wirst.
Diese Aufgabe übergebe ich von nun an Dir.

Ich betrachte es ganz sich nicht als "führen wie ein Kind oder eine Kuh", eher als eine liebevolle Geste in obigem Sinn.

Ich wage sogar so weit zu gehen und zu erwarten, dass, wenn kein Vater da ist, die Mutter diese Rolle übernehmen darf.

Es sei denn, die Braut wünscht es anders, denn sie sthet ja im Mittelpunkt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2010, 11:20

Offline
 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5225
Wohnort: Region Bodensee und Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... ich geh mit dir, Waldbaum, einig. Wir sind eine moderne Gesellschaft, mit gleichen Rechten von Mann und Frau. Solche Hochzeiten haben meines Erachtens im heutigen Weltbild keinen Platz mehr. Aber welche Frau traeumt nicht von Schleier, ueber die Schwelle getragen zu werden, etc.. Und spaeter beklagen sie sich - und kaempfen! - fuer gleiche Rechte der Frau.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2010, 12:54

 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich schließe mich der Meinung von Aureole, Livia und Wildkatze an. Bei der Hochzeit gehört es sich, dass der Vater die Braut zum Altar führt. Das war bei meiner Hochzeit auch so und ich bin mir nicht wie ein Kind oder eine Kuh vorgekommen, sondern als schöne, junge Frau.

Dass der Bräutigam die Braut zum Altar führen soll :shock: :shock: :shock: das höre ich zum ersten Mal. Das hab ich noch nie gesehen. Dieses moderne Zeug ist meistens nicht so schön - wie die alten Bräuche.

Ich hatte auch einen Schleier und bin über die Schwelle getragen worden - das ist kein Grund für mich heute für irgendwelche Rechte zu kämpfen. Für welche Rechte soll ich denn kämpfen? :shock: :weißnix Mir geht's doch eh gut - was will ich mehr? Mir gefällt mein Leben und ich bin sehr froh, dass ich meinen Mann habe.

Alte Bräuche sind was Schönes und die sollten weiter bestehen.


go to top Nach oben
  
 

16. Jun 2010, 13:24

 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Was machen dann Waisenkinder, die keine Familie haben?
Oder Halbwaisen ohne Vater und männliche Verwandten?


go to top Nach oben
  
 

16. Jun 2010, 13:28

 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
cyparis hat geschrieben:
Was machen dann Waisenkinder, die keine Familie haben?
Oder Halbwaisen ohne Vater und männliche Verwandten?


Die können ja von einem väterlichen Freund, der ihnen sehr nahe steht, zum Altar geführt werden, falls sie das möchten.


go to top Nach oben
  
 

16. Jun 2010, 13:30

 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Nein, sondern nur, falls sie einen haben... :wiwi

Aber hier sind auch die Presbyter dazu bereit.
Übrigens gingen wir als Brautpaar gemeinsam zum Altar.


go to top Nach oben
  
 

16. Jun 2010, 13:41

Offline
 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2009
Beiträge: 1520
Wohnort: 84, Charing Cross Road
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
 Profil  
Waldveilchen hat geschrieben:
Ich schließe mich der Meinung von Aureole, Livia und Wildkatze an. Bei der Hochzeit gehört es sich, dass der Vater die Braut zum Altar führt. Das war bei meiner Hochzeit auch so und ich bin mir nicht wie ein Kind oder eine Kuh vorgekommen, sondern als schöne, junge Frau.

Alte Bräuche sind was Schönes und die sollten weiter bestehen.



Es müssen aber immer auch die Umstände die Richtigen sein. Im Idealfall kann das so sein. Für die Braut muss es sich nicht so gehören, sie muss es selbst wollen. So empfinde ich das.

_________________
Lieben Gruß vom Eichhörnchen

Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2010, 13:50

Offline
 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5225
Wohnort: Region Bodensee und Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
cyparis hat geschrieben:
Was machen dann Waisenkinder, die keine Familie haben?
Oder Halbwaisen ohne Vater und männliche Verwandten?


Die kriegen mit irgendwelchen gesetzlichen Tricks sicher noch Heiratverbot, weil sie nicht von einem Vater abhaengig sind.

Uebrigens, wer fuehrt denn den Sohn zum Altar? Dumme Frage ja?


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2010, 13:55

 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Der Sohn wird nicht geführt und übergeben.
Der wartet am Altar.


go to top Nach oben
  
 

16. Jun 2010, 13:59

Offline
 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5225
Wohnort: Region Bodensee und Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
cyparis hat geschrieben:
Der Sohn wird nicht geführt und übergeben.
Der wartet am Altar.


... Na eben, und danach schreien alle wieder mal nach gleichen Rechten und Pflichten! Wenn eine Frau sich schon fuehren laesst, sollte sie auch schweigen und dem Mann gehorchen. Partnerschaft ist dies nicht!!!!!!!


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2010, 14:10

 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Wenn ich mich beim Tanzen führen lasse, dann bin ich schließlich meinem Tanzpartner auch nicht ausgeliefert!!!! Er hat deswegen noch lange nicht das Recht alles mit mir zu machen, was er will. Ich muss deswegen nicht gehorchen und auch nicht schweigen.

Und genauso ist es bei einer Hochzeit. Das ist eben ein alter schöner Brauch.
Niemand verlangt von der Braut dann ein Leben lang zu schweigen und zu gehorchen.

Die jungen Bräute lassen sich heute auch noch in die Kirche führen und sie führen dann eine sehr partnerschaftliche Ehe. Warum auch nicht? Ist doch schön so und es wirkt auch weiblicher als wenn eine Frau allein zielgerichtet in die Kirche hinein marschiert.


go to top Nach oben
  
 

16. Jun 2010, 14:23

Offline
 Re: Wer soll die Braut zum Altar führen? - Nicht nur in Schweden
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 03.2010
Beiträge: 101
Alter: 65
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Na dann schaut mal hier:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** :flöt

_________________
Bild
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.
(Susan Sontag)


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker