Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ] 

Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
der Vater 9% 9% [ 2 ]
der Bräutigam 0% 0% [ 0 ]
sonst jemand 9% 9% [ 2 ]
niemand hat geführt - wir sind gleichberechtigt zum Altar gegangen 27% 27% [ 6 ]
die Mutter hat den Bräutigam an den Altar geführt 0% 0% [ 0 ]
wir haben nicht kirchlich geheiratet 41% 41% [ 9 ]
ich habe noch nie geheiratet 14% 14% [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 22

4. Jul 2013, 15:57

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62987
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
ray of hope hat geschrieben:
...meine Schwiegertochter wollte unbedingt von ihrem Vater in die Kirche geführt werden......


Dann vermute ich mal, sie hat als Kind zu viele Hollywood-Filme gesehen. :nick

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Jul 2013, 19:37

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: König der Verdammten
Registriert: 10.2010
Beiträge: 426
Alter: 29
Wohnort: Pyatigorsk, Russland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Wir haben nur standesamtlich geheiratet - ich bin nicht getauft und meine Frau ist ausgetreten. Aber wir wären gemeinsam hingegangen, denke ich.
Wobei ich es schön gefunden hätte, wenn meine Mutter mit mir gegangen wäre. Sie hat mich geboren, sich um mich gekümmert, mich geliebt und getröstet. Da wäre es nur recht und billig, wenn sie mich auch auf den letzten Schritten zur Selbstständigkeit begleitet hätte.
Leider war meine Familie anfangs gegen eine Hochzeit, sie meinten, ich wäre zu jung.
Auch meine Frau wäre bestimmt gern von ihrem Vater begleitet worden - aber ich schreibe bewusst "begleitet", nicht geführt. Denn da sehe ich einen Unterschied.
"Geführt" hat tatsächlich die von Larix angesprochene Konnotation. Aber "begleitet" bedeutet für mich etwas Anderes.

_________________
Das zweite L aus dem L&L's
Und das Mondlicht schien durch das Laub der Bäume auf den Tempel von einst.
Bild
Bild
Name: Cleopatra

Und wenn ich nicht gestorben bin, so lebe ich noch heute.


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Sep 2014, 17:24

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76602
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Bei uns wäre es so gewesen:

Zitat:

niemand hat geführt - wir sind gleichberechtigt zum Altar gegangen :torte


Aber wir haben nicht kirchlich geheiratet :nein - wie 6 von 11 hier sagen. :nick

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Sep 2014, 17:00

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76602
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Soeben habe ich im Internet einen interessanten Text dazu gefunden:

Zitat:
Einzug der Braut nach kirchlicher Tradition nur mit Bräutigam



Wie sieht das nun in Deutschland aus? Hier ist es definitiv so, dass gerade der katholische Trauritus es ausdrücklich vorsieht, dass das Brautpaar gemeinsam in die Kirche einzieht. Symbolisch gesprochen: "Wir sind gemeinsam auf dem Weg"!


Streng genommen ist die eher in Südeuropa verbreitete Sitte, dass der Vater die Tochter an den Bräutigam „übergibt", eine Art Symbol für einen Besitzerwechsel: Der Vater übergibt sein Eigentum, die Tochter, dem neuen Eigentümer, dem Bräutigam. Eine Symbolik, die heutigem Denken wohl kaum entspricht.



Mehr darüber:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Sep 2014, 17:17

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76602
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Hollywood lässt grüßen - und das englische Königshaus: :)

Zitat:
Der Vater, der seine Tochter übergibt


Ganze Hollywoodfilmen drehen sich um diesen Moment
und im Musical "Mamma Mia!" geht es nur darum, dass eine Braut ihren richtigen Vater kennenlernen möchte, damit er sie zum Altar geleiten kann. Auch wurde diese Form des Kircheneinzuges bei den meisten royalen Hochzeiten der letzten Jahre vorgemacht - in England durfte sich Prinz William noch nicht einmal umdrehen, um seiner Braut beim Einzug in der Kirche zuzusehen!


Auch Kronprinzessin Victoria wurde von ihrem Vater, König Carl Gustaf, in die Kirche geführt. Allerdings wurde dies in Schweden bei der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria in der Bevölkerung scharf diskutiert, denn dort hat dieser Kircheneinzug keine Tradition. Da aber Victoria selbst sich diese Art des Einzuges zur Trauung von Ihrem Vater wünschte, hat man sich letztendlich dann auf den Kompromiss geeinigt, dass König Karl Gustav seine Tochter bis zur Mitte der Kirche geleitete, dort dem Bräutigam übergab und die restliche Strecke zum Altar vom Paar gemeinsam zurückgelegt wurde.





Mehr darüber:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Sep 2014, 17:21

Online
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 12827
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Was meinst du zur Hochzeit von Brad Pitt und Angelina Jolie?

Da hat der Sohn die Mutter zum Traualtar geführt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Sep 2014, 17:25

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76602
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
OK - mal was anderes! :-D

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Sep 2014, 23:44

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2013
Beiträge: 704
Geschlecht: weiblich
 Profil  
In den angelsächsischen Ländern ist es oft so, dass die Braut vom Brautvater an den Altar geführt wird. Wenn der Brautvater nicht kann, muss halt ein anderer ran. Zumindest war das vor 20 Jahren noch so.

Mich hatte das damals recht gewundert, da ich das von Deutschland her anders kannte. Gleichzeitiger Einzug der Brautleute. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich durch den Einfluss Hollywoods hier schon einiges geändert hat. Durch das ganze Schauen auf Amerka kennen viele ihre eigenen kulturellen Wurzeln nicht mehr.


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Sep 2014, 02:44

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 6411
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Buche hat geschrieben:
Durch das ganze Schauen auf Amerka kennen viele ihre eigenen kulturellen Wurzeln nicht mehr.


So ist das leider. Dabei sind unsere Feste, z.B. Weihnachten, viel schöner und besinnlicher als der Rummel in Amerika.

Bei uns hat niemand geführt - wir sind gleichberechtigt zum Altar gegangen. :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Sep 2014, 03:46

Online
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 12827
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Wenn die Braut alleine zum Altar geht - das ist offensichtlich ein deutscher Brauch.
Wusste ich bisher noch nicht. Ich dachte, es handelt sich um Einzelfälle.

Dann darf man aber nicht erwarten, dass dieser deutsche Brauch in anderen Ländern und auf der ganzen Welt genauso gepflegt wird.

In Österreich haben wir wieder andere Bräuche, die genauso respektiert werden sollten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Sep 2014, 09:12

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 6411
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Alleine geht die Braut ja nicht, das Brautpaar geht zusammen zum Altar. :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Sep 2014, 09:26

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2013
Beiträge: 704
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ja, mit dem Bräutigam. Nicht alleine. Aber eben nicht mit dem Brautvater oder jemanden,der sie am Altar an den Bräutigam übergibt.

Ich finde nicht, dass deutsche Bräuche auf der ganzen Welt gepflegt werden sollten. Ich finde nur, dass Hollywood nicht so viel Einfluss haben sollte, dass einige Menschen vergessen, dass die Bräuche des eigenen Kulturkreises nicht identisch zu dem sind, was man ständig in Hollywoodfilmen sieht.

Österreichische Bräuche respektiere ich allemal. Genauso wie polnische, russische, italienische oder spanische etc. Ich finde es spannend, zu sehen, welche Vielfalt es gibt. Enjoy diversity.
:zumwohl


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Sep 2014, 14:28

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5208
Wohnort: Region Bodensee und Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... in der Schweiz kennen wir es nicht anders als in Deutschland. Hier sind die Frauen erwachsen genug um selber nach vorne zu laufen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Sep 2014, 14:55

Online
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 12827
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Es geht doch nicht darum, ob eine Frau fähig ist zu laufen, sondern um den Volksbrauch.


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Sep 2014, 20:59

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2012
Beiträge: 2495
Alter: 75
Wohnort: Meckl.-Vorpommern
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich habe nicht kirchlich geheiratet. Also brauchte mich auch niemand zum Altar führen.
Wenn ich bei Freunden zur Hochzeit geladen war und diese kirchlich getraut wurden. Ging das Brautpaar gemeinsam zum Altar.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Elternteil die Braut zum Altar führt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Apr 2016, 01:30

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62987
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
3 von 18 sagen: ich habe noch nie geheiratet :nein

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Apr 2016, 02:54

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 11144
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich glaube die Braut hat mich zum Altar gefuehrt. :mrgreen: :mrgreen: :cry:

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Apr 2016, 14:31

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Registriert: 07.2015
Beiträge: 910
Wohnort: Schweiz, Zürcher Oberland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Niemand hat geführt - wir sind gleichberechtigt zum Altar gegangen.

Bei uns gibt es das nur sehr selten, das der Vater seine Tochter zum Altar begleitet.

_________________
Das kostbarste Vermächtnis eines Tieres, ist die Spur die seine Liebe in unseren Herzen hinterlässt.

Autor unbekannt


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Apr 2016, 15:28

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62987
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Schäferhund hat geschrieben:
Bei uns gibt es das nur sehr selten, das der Vater seine Tochter zum Altar begleitet.


Da ist die Schweiz währschaft demokratisch und nicht patriarchalisch. :nick
Und wohl auch nicht so ver-holly-wooded wie Deutschland. :)

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Feb 2018, 17:42

Offline
 Re: Wer hat in eurem Fall die Braut zum Altar geführt?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 58018
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Niemand sagt: "die Mutter hat den Bräutigam an den Altar geführt"
Warum eigentlich nicht? :cool:

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker