Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Wann wird Internetnutzung zur Sucht?

Wieviel Stundem im Internet am Tag ist Sucht
keine Meinung 67% 67% [ 2 ]
1-2 Stunden 0% 0% [ 0 ]
2-4 Stunden 0% 0% [ 0 ]
4-6 Stunden 33% 33% [ 1 ]
6-8 Stunden 0% 0% [ 0 ]
8-10 Stunden 0% 0% [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 3

19. Mär 2013, 05:29

Wann wird Internetnutzung zur Sucht?
Förster
Förster
Titel: Eucalyptus
Wir reden hier nicht von geschaeftlicher Internetnutzung, sondern privater.

Was ist normale Nutzung, was ist exessive und wann kann man von Sucht reden?
Haben Internetnutzer denen man den Zugang entzieht Entzugserscheinungen? Gibt es sowas wie Internetabhaengigkeit aehnlich wie Heroinabhaengigkeit?

TMFDU

go to top Nach oben

19. Mär 2013, 06:57

Re: Wann wird Internetnutzung zur Sucht?
Förster
Förster
Titel: Widu
Wohnort: dort,wo Liebe und Vertrauen nicht nur leere Worte sind
Ich denke auch das Internet kann ganz schnell zur Sucht werden.Oft genügt es schon wenn man wenige Std.am Tag dran sitzt und das jeden Tag.Bei uns gibt es 100km weiter eine Suchtklinik,da sind auch viele Teenies drin,zum Entzug.Süchtig merkt man daran,wenn jemand viel oder immer dran sitzt und es gibt eine Situation wo kein Internet da ist.Manche werden dann sehr aggressiv,weil der PC eben fehlt.Vielleicht ist das wie ein Griff zur Zigarette.Man will unbedingt rauchen,hat aber keine.Und die andere Seite,es gibt immer mehr Menschen die daheim sind und aus irgendwelchen Gründen nicht mehr raus kommen.Die sitzen oft fast Tag und Nacht am PC,das wird dann auch ganz schnell zur Sucht.Oft sind sich die Betroffenen nicht bewusst das sie schon süchtig sind.

go to top Nach oben

19. Mär 2013, 07:05

Förster
Förster
Ja so sehe ich das auch.

Denke es wird kritisch bei 4-6 Stunden am Tag und besonders wenn auch am Wochenende. Bei mehr als 6 Stunden ist es definitiv eine Sucht. Es fuehrt zu sozialer Isolierung und Leben in einer Scheinwelt. Bei Jugendlichen ist es wohl besonders schlimm, wenn das Internet der einzige Freund und Helfer ist.

Suechtige jeder Art sind sich ihrer Sucht nicht bewusst. Sie denken es ist normal.

TMFDU

go to top Nach oben

19. Mär 2013, 12:17

Förster
Förster
Die Sucht beginnt dann, wenn ich zum Beispiel einen Besuch abbrechen muß, nach Hause renne, weil gerade die Felder bei einem Online-Spiel geerntet werden müssen. :mrgreen:

go to top Nach oben

20. Mär 2013, 23:36

Förster
Förster
Jas das ist extrem.

Das andere Extrem ist, wenn Zeitgenossen ihren ganzen Wissensbedarf und Interessenbedarf aus dem Internet decken und die Grenze zwichen realem Leben und Internetleben vernebelt ist. Zeitgenossen die virtuelle Freundschaften als wirkliche Freundschaften betrachten.

Irgend jemand hat hier mal geschrieben, er sie muesse nicht reisen da man im Internet alles ueber andere Laender/Voelker etc erfahren kann. Das ist suchtverdaechtig.

TMFDU

go to top Nach oben

20. Mär 2013, 23:39

Förster
Förster
Tja auf der Reise mit Google earth street view lernt man leider keine echten Menschen kennen. :nick

go to top Nach oben

21. Mär 2013, 03:13

Förster
Förster
Titel: Widu-Berliner
Sehr schwer zu sagen, finde ich: Man kann die Schwelle einfach nicht wirklich erkennen, wann es zu einer Sucht werden kann! :???: :)

go to top Nach oben

21. Mär 2013, 03:50

Förster
Förster
Der Tag hat 24 Stunden! 8 Stunden gehen ueblicherweise fuer Schlaf drauf (Durchschnitt). Bleiben 16 Stunden fuer Arbeit, Familie und alle anderen Aktivitaeten. Ich sage mal wer von den 16 Stunden mehr Zeit am Internet fuer Privatnutzung verbringt als fuer den Rest der Aktivitaeten und das 7 Tage die Woche, der ist abhaengig und damit zumindest suchtgefaehrded.

TMFDU

go to top Nach oben

21. Mär 2013, 14:53

Förster
Förster
Titel: Schwarzes Bäumchen
Highscores: 1
so zwischen 6-8 stunden schätze ich mal

ich bin auch im netz so um die 8 stunden sitze aber nur wirklich 1 stunde davor

aber jedesmal pc an und aus machen nervt deswegen lasse ich ihn an
man merkt aber manchen leuten an die länger vor dem pc sitzen ....das leben dreht sich um freunde vom chat...oder um spiele unter anderem bei facebook
usw usw

neulich hab ich einer mama zugehört während sie an mir vorbeilief wie sie zu ihrem jungen sagte
"du die mama war heut ganz fleissig...sass heut 4 stunden am pc und hat geschrieben,jetzt tun ihr die finger weh" :shock:

na den luxus möcht ich auch mal haben ...ich muss nämlich meine freie zeit mit aufräumen einkaufen oder putzen verbringen :totlach

go to top Nach oben

21. Mär 2013, 15:10

Förster
Förster
Titel: Widu
Zur Sucht wird es, wenn man andere, wichtige und normale Dinge vernachlässigt und alles Denken und Fühlen nur noch aufs Internet gerichtet ist.
Wenn man z.B. nicht mehr kocht, sondern sich nur am Computer irgendetwas einschiebt, wenn man sich selbst, seine Familie und seine Wohnung vernachlässigt, sich nicht mehr pflegt, sondern absolut gehen lässt.
Wenn man überhaupt nicht mehr raus geht, oder sich nur mit internetfähigem Telefon/Tablet von zu Hause entfernt. Wenn man echt leidet, fast krank wird, wenn es mal kein Internet gibt.
Dann ist man wirklich im medizinischen Sinne süchtig.

go to top Nach oben

21. Mär 2013, 23:41

Förster
Förster
Das was du beschreibst ist wie bei einem Heroinsuechtigen die Endphase bevor er sich den goldenen Schuss setzt.

TMFDU

go to top Nach oben

22. Mär 2013, 00:21

Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
 Profil Besuche Website  
Was Wiki weiß:

Zitat:
Es können mindestens drei Bereiche beschrieben werden, in denen pathologische Internet- bzw. Computer-Nutzung auftreten kann (online und/oder offline):

Computerspiele
sexuelle Inhalte
schriftliche Kommunikation (E-Mail, Chatten, Internetforen etc.)[1].
Internetabhängigkeit verursacht wie andere Verhaltensstörungen die Vernachlässigung üblicher Lebensgewohnheiten, sozialer Kontakte, der persönlichen Versorgung und Körperhygiene, da ein Großteil der zur Verfügung stehenden Zeit im Internet verbracht wird. Im Extremfall kann die virtuelle Welt zu einem vermeintlich vollständigen Ersatz für sonstige reale soziale Kontakte werden und damit zu sozialer Isolation führen.

Nach außen wird die Sucht verheimlicht oder man will sie nicht wahrhaben, verharmlost sein Verhalten. Häufige Entzugserscheinungen sind schlechte Laune, Nervosität, Reizbarkeit, Schlafstörungen oder Schweißausbrüche. Unter Umständen schlägt sich die Abhängigkeit auch in Faulheit nieder und in der Überzeugung, dass das Leben ohne Computer sinnlos sei.

Als besonders gefährdet gelten depressive und einzelgängerisch veranlagte Menschen. Wenn der Druck des Alltags sehr groß wird, kann die virtuelle Welt eine Fluchtmöglichkeit bieten, wobei alltägliche Aufgaben und gesellschaftliche Anforderungen vernachlässigt werden.

Als Triebfeder gelten die Verfolgung bestimmter Aufgaben, Realitätsflucht und das Experimentieren mit der Identität sowie die Kombination aus Befriedigung des so genannten Spieltriebs und des Kommunikationsbedürfnisses. Die Simulation gesellschaftlichen Aufstiegs kann ebenso eine Rolle spielen wie das Gefühl von Omnipräsenz.

Depressive Menschen finden virtuelle Entlastung, narzisstische Persönlichkeiten befriedigen ihren Machtanspruch, Jugendliche haben neue Möglichkeiten ihre Grenzen auszuloten und die vermeintliche Möglichkeit, ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Bei Teilnehmern an Vielspieler-Rollenspielen (sogenannte „MMORPGs“) und "Browsergames" kann es dazu kommen, dass sie ihre Spielerfolge in die Realität mitnehmen, um sich gegen andere Spieler/Freunde zu behaupten. Oft sind Spielerfolge der Ersatz für Erfolge im echten Leben und werden wichtiger als sich der eigenen Realität zu widmen.

Mehr darüber: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

go to top Nach oben

22. Mär 2013, 14:06

Förster
Förster
Titel: Schwarzes Bäumchen
Highscores: 1
Waldbaum hat geschrieben:
Was Wiki weiß:

Zitat:
Es können mindestens drei Bereiche beschrieben werden, in denen pathologische Internet- bzw. Computer-Nutzung auftreten kann (online und/oder offline):

Computerspiele
sexuelle Inhalte
schriftliche Kommunikation (E-Mail, Chatten, Internetforen etc.)[1].
Internetabhängigkeit verursacht wie andere Verhaltensstörungen die Vernachlässigung üblicher Lebensgewohnheiten, sozialer Kontakte, der persönlichen Versorgung und Körperhygiene, da ein Großteil der zur Verfügung stehenden Zeit im Internet verbracht wird. Im Extremfall kann die virtuelle Welt zu einem vermeintlich vollständigen Ersatz für sonstige reale soziale Kontakte werden und damit zu sozialer Isolation führen.

Nach außen wird die Sucht verheimlicht oder man will sie nicht wahrhaben, verharmlost sein Verhalten. Häufige Entzugserscheinungen sind schlechte Laune, Nervosität, Reizbarkeit, Schlafstörungen oder Schweißausbrüche. Unter Umständen schlägt sich die Abhängigkeit auch in Faulheit nieder und in der Überzeugung, dass das Leben ohne Computer sinnlos sei.

Als besonders gefährdet gelten depressive und einzelgängerisch veranlagte Menschen. Wenn der Druck des Alltags sehr groß wird, kann die virtuelle Welt eine Fluchtmöglichkeit bieten, wobei alltägliche Aufgaben und gesellschaftliche Anforderungen vernachlässigt werden.

Als Triebfeder gelten die Verfolgung bestimmter Aufgaben, Realitätsflucht und das Experimentieren mit der Identität sowie die Kombination aus Befriedigung des so genannten Spieltriebs und des Kommunikationsbedürfnisses. Die Simulation gesellschaftlichen Aufstiegs kann ebenso eine Rolle spielen wie das Gefühl von Omnipräsenz.

Depressive Menschen finden virtuelle Entlastung, narzisstische Persönlichkeiten befriedigen ihren Machtanspruch, Jugendliche haben neue Möglichkeiten ihre Grenzen auszuloten und die vermeintliche Möglichkeit, ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Bei Teilnehmern an Vielspieler-Rollenspielen (sogenannte „MMORPGs“) und "Browsergames" kann es dazu kommen, dass sie ihre Spielerfolge in die Realität mitnehmen, um sich gegen andere Spieler/Freunde zu behaupten. Oft sind Spielerfolge der Ersatz für Erfolge im echten Leben und werden wichtiger als sich der eigenen Realität zu widmen.

Mehr darüber: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

genau den Artikel hat meine Schwiegermutter meinem Mann mal unter die Nase gehoben ,weil sie sich soooo sicher war ich sei internetsüchtig und mein Mann müsse mir den pc verbieten
und mir die kinder wegnehmen :totlach :totlach :totlach

naja meine kinder hab ich immernoch ..auch meinen Pc ...nur die Schwiegermutter sind wir losgeworden :totlach

go to top Nach oben

4. Apr 2013, 06:52

Förster
Förster
Und was ist mit dem Mann????? :shock: Ist der auch weg?

TMFDU

go to top Nach oben

4. Apr 2013, 06:58

Highscores: 2

Der Mann von der Blacky ist immer noch sehr glücklich mit Blacky! :love4

Kenne ich in einem anderen Forum. Der Mann mag auch das Internet!
Finde ich schön so. Ist einfach eine Bereicherung des Lebens.

go to top Nach oben

5. Apr 2013, 01:47

Förster
Förster
Waldveilchen hat geschrieben:

Der Mann mag auch das Internet!
Finde ich schön so. Ist einfach eine Bereicherung des Lebens.

Vor allem muessen dann Mann und Frau nicht miteinander reden. Jeder ist in seiner virtuellen Welt der Wirklichkeit entflohen. Keine schlechte Taktik :flöt :flöt :flöt :denk

Internet ist gut fuer infos, banking, shopping und ein bisschen fun aber fuer Lebensbereicherung ist mir das wahre Leben lieber.

Jedem das seine :wink:

TMFDU

go to top Nach oben

5. Apr 2013, 04:01

Highscores: 2

Wozu immer andere kritisieren? Jeder hat das Recht sein Leben selbst zu gestalten.

Sowohl Blacky, als auch ich, sind seit vielen Jahren glücklich verheiratet.

Warum schreibst du in Foren, wenn dir das reale Leben lieber ist?
In der Zeit könntest du dich doch auch lieber real mit einem Menschen (deiner Ehefrau) unterhalten?

Das verstehe ich jetzt nicht. Andere kritisieren und selbst genau das machen, was du kritisierst. :wink:

Deiner Meinung nach könnte dieses Forum am besten geschlossen werden, weil es die Menschen davon abhält in der realen Welt zu leben?

Keiner zwingt dich hier zu schreiben, wenn du ein Forum, um sich privat auszutauschen, für eine schlechte Sache hälst und du ständig nur herummotschgerst.

Mir fehlt in diesem Thread die Toleranz. Leben und leben lassen.
Jeder lebt eh so wie er das möchte.
Du würdest auch nicht wollen, dass wir dir sagen, wie du leben sollst.

go to top Nach oben

5. Mai 2014, 07:46

Forstrat
Forstrat
Titel: Laird of Glencairn
 Profil Besuche Website  
Das Internet kann beides sein: Eine Art, sich von der Welt abzuschließen, aber auch eine Art, sich der Welt zu öffnen.

Es ist leicht, das Internet zu beschimpfen.

Das Internet kann beides sein - Fluch oder Segen.

Es kommt immer darauf an.

gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

go to top Nach oben

5. Mai 2014, 08:45

Förster
Förster
Titel: Wald-Hexe
Das Internet und die Foren haben mir schon eine Menge Vorteile gebracht.

Z.B. das Gartenforum hat mich derart motiviert, dass ich jetzt noch viel mehr als früher im Garten arbeite und viele neue Blumen, Rosen, .... gepflanzt habe, viele Blumensamen ausprobiere, .... Es ist wirklich eine Bereicherung meines Lebens.

Auch der Widu-Wald ist eine Bereicherung und man kann viel dazulernen, Freunde finden, ....

go to top Nach oben

5. Mai 2014, 09:14

Forstrat
Forstrat
Titel: Laird of Glencairn
 Profil Besuche Website  
Waldveilchen hat geschrieben:
Auch der Widu-Wald ist eine Bereicherung und man kann viel dazulernen, Freunde finden, ....

Dem möchte ich mal gar nicht widersprechen! :thumbsup :torte

gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]