Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] 

Dieses sogenannte Platzieren in Gaststätten ...
hasse ich 29% 29% [ 6 ]
mag ich eher nicht 43% 43% [ 9 ]
mal mag ich es, mal nicht 19% 19% [ 4 ]
ich kenne es nicht anders 0% 0% [ 0 ]
ich brauche das, weil ich sonst alleine keinen Tisch finden kann 5% 5% [ 1 ]
ich bin begeistert davon, denn es ist doch super vornehm, nicht wahr? 5% 5% [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 21

25. Mai 2012, 08:57

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Reisebayer
Registriert: 09.2011
Beiträge: 942
Alter: 52
Wohnort: München
Geschlecht: männlich
 Profil  
TheManFromDownUnder hat geschrieben:
Das bestaetigt meine Erfahrung, das in deutschsprachigen Laendern aber auch in Europa im Ganzen das Service in Restaurants, Gaststaetten etc im Allgemeinen schlecht und niveaulos ist.


Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

Gut, Silver Service ist hier nicht so verbreitet, weil nicht üblich, aber das würde ich nicht als Maßstab nehmen.

Trotzdem: in Deutschland und in Europa findet man eine breite Palette zwischen hervorragendem Service und grober Unhöflichkeit. Im allgemeinen trifft man auf eine durchschnittliche Freundlichkeit mit durchschnittlichem Service, was ich aber schon ganz OK finde.

Wenn ich in einer Gaststätte unhöflich behandelt werde, dann beschwere ich mich in der Regel und sage auch, dass ich negative Werbung für den Betrieb machen werde. Werde ich gut und freundlich bedient, dann komme ich gerne wieder und bringe vielleicht beim nächsten Mal Freunde mit.

Typische negative Vorfälle in einem Restaurant, die mich ärgern:
- man wird vom Personal erstmal 20 Minuten lang ignoriert, oder es taucht überhaupt niemand auf, der nach Personal aussieht
- man wird unfreundlich behandelt: Speisekarten und Teller werden auf den Tisch geknallt und man bekommt das Gefühl, dem Kellner lästig zu sein.
- die Bestellung wird vergessen, oder man bekommt das Falsche.
- es dauert sehr lange, bis das bestellte Essen kommt. Und wenn man dann mal nachfragt, reagiert der Kellner genervt.
- die Speisen kommen zu sehr unterschiedlichen Zeiten - einer hat schon fertiggegessen, während der andere immer noch wartet.
- und wenn man den Missstand zur Sprache bringen möchte, dann wird man pampig abgefertigt. Von Entschuldigung keine Spur.

Einen Thread über negative Restaurant-Erlebnisse fände ich gut...

_________________
读万卷书,行万里路。
(Lies zehntausend Bücher, geh zehntausend Meilen!)


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Mai 2012, 09:10

 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich lebe hier in einer Tourismus-Gegend und es gibt hier ganz in meiner Nähe Sterneköche und Haubenköche und hervorragende Landgasthäuser, Restaurants und Hotels,....

Die Gäste die in unserer Gegend Urlaub machen, die sind begeistert vom guten Essen und vom freundlichen Umgang des Personals. Aber unsere Kellner sind nie aufdringlich oder belästigend.


go to top Nach oben
  
 

24. Mai 2013, 22:58

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 55456
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
3 von 8 hassen dieses sogenannte Platzieren in Gaststätten! :teufel

Und 4 von 8 mögen es nicht. :nein

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Mai 2013, 23:01

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 55456
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Larix hat geschrieben:
Ich kopiere nun mal hierher, was ich anderswo geschrieben habe:


-----------------------------


Ich betrete einen großen leeren Speiseraum und werde von einem freundlichen Chinesen freundlich begrüßt.

Er fragt mich freundlich lächelnd, wieviele Personen ich sei.

Ich bin versucht, hinter mich zu blicken, ob da noch eine Menschen-Ansammlung folgt.

Aber nein, da ist niemand.

Ich sage also dem freundlichen Chinesen freundlich, ich wäre nur ich. Solo, single, eine Person, einer für einen.

Ich mag ja manchmal als multiple Persönlichkeit erscheinen - aber essen tue ich nur für einen.

Der Chinese scheint bekümmert ... ratlos ....

Einer allein? Das kennt man in Schottland nicht so ... und in China schon mal gar nicht.

Man sieht förmlich, wie er sich virtuell am Kopf kratzt.

Aber dann geht wieder ein strahlendes Lächeln übers ein Gesicht.

Er erinnert sich, dass da irgendwo doch noch ein Einzeltisch ist ... an dem vor Jahrzehnten tatsächlich mal einer allein gesessen haben soll ... wie seine Vorfahren ihm berichteten ...

Der Einzeltisch ist irgendwo im hintersten Winkel, neben einem Klo, und hinter einer Säule, die die Sicht verdeckt.

Dorthin werde ich nun vom freundlichen Chinesen freundlich hingeführt.

More later .... :wiwi



Ja, so habe ich das damals in Schottland erlebt. :nick

Die Fortsetzung findet ihr auf Seite eins. :wiwi

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Mai 2013, 23:18

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7359
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich mag es eher nicht! :nein


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Mai 2013, 23:23

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 55456
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
sappralot hat geschrieben:
Ich mag es eher nicht, aber wenn es so ist, dann stört es mich eigentlich nur dann, wenn ich vom Personal zu einem bescheuerten Katzentisch geführt werde, obwohl das halbe Lokal leer ist.

So ist es mir mal in einem Chinarestaurant in München ergangen: fast alle Tische waren leer, es gab eine große Fensterfront mit Blick nach draußen. Trotzdem wollte man mich als Einzelperson partout an einen winzigen Tisch in einer finsteren Ecke neben der Toilette setzen. Da bin ich dann halt wieder gegangen...



Genau deswegen spreche ich mich gegen dieses Platzieren aus. :nick

Es ist oft eher ein De-Platzieren! :teufel

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Jul 2014, 08:27

Online
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62258
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Dieses sogenannte Platzieren in Gaststätten hasse ich aus tiefster Seele ....

.... und zwar dann, wenn es nicht als gutgemeinter Service gedacht ist ...

..... sondern als Wink mit dem Zaunpfahl, dass wir hier in einem stinkvornehmen sauteuren Laden sind, in dem Normalsterbliche nix verloren haben ...

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Jul 2014, 08:30

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 11885
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich liebe es mir einen Tisch im Restaurant selbst aussuchen zu können - das empfinde ich als guten Service für den Gast.


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Jul 2014, 09:41

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2013
Beiträge: 1945
Alter: 23
Wohnort: Bern
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich möchte mir meinen Tisch auch selbst aussuchen.

Sinnvoll finde ich das Platzieren nur wenn es viele Leute hat.

_________________
Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas
Blaise Pascal


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Jul 2014, 09:46

Online
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62258
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Debi hat geschrieben:

Sinnvoll finde ich das Platzieren nur wenn es viele Leute hat.


Genau - dann ist es eine Hilfe.

Sonst ist es eine üble Bevormundung.

Ähnlich wie dieses ungefragte Wein-Nachschenken. durch das Personal

1. kann ich das besser selber
2. möchte ich selber bestimmen, in welcher Zeit ich wieviel Wein trinke - oder auch nicht

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Jan 2016, 11:40

Online
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62258
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
6 von 15 mögen das eher nicht. :nein

Wenn es hilfreich gemeint ist, dann geht es ja gerade noch so. :)

Wenn es aber es als völlig unnötige und doof-vornehme Bevormundung gemeint ist, dann hasse ich das geradezu. :teufel

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2016, 05:42

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 11885
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Zitat:
Wenn Sie ein Restaurant betreten, sollte man nicht sofort zu einem Tisch stürmen und sich hinsetzen.

In Frankreich wartet man am Eingang und teilt dem Kellner mit, wieviele Personen einen Platz benötigen. Dieser geleitet dann die Gäste zum Tisch.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Das gefällt mir nicht.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2016, 10:40

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74958
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Dundee hat geschrieben:
Und 4 von 8 mögen es nicht. :nein


Und nun sind es 8 von 19 Stimmen. :nick

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2016, 10:44

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74958
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Waldveilchen hat geschrieben:
Zitat:
Wenn Sie ein Restaurant betreten, sollte man nicht sofort zu einem Tisch stürmen und sich hinsetzen.

In Frankreich wartet man am Eingang und teilt dem Kellner mit, wieviele Personen einen Platz benötigen. Dieser geleitet dann die Gäste zum Tisch.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Das gefällt mir nicht.


Mir auch nicht.

Sollen die Franzosen es so halten, hier in Deutschland hält man das nur in solch stinkvornehmen Etablissements so, die ich äußerst selten betrete.

Btw: Ich "stürme" nie an einen Tisch.

Das ist wieder das typische Vorurteil der Stinkvornehmen.
Die dann auch meinen, wer nicht stinkvornehm ist und isst, der kennt eben nur MacDonalds und sonst nichts.

Damit meine ich Leute in anderen Foren usw - keine Widuwälder!

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2016, 12:40

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 11885
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Mir macht es Spaß in einem Restaurant zu einem Tisch zu stürmen. :mrgreen:

Ich komme aber eh nur sehr selten zu diesem Vergnügen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2016, 12:56

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74958
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Stürmst du wirklich - echt stürmisch? :wiwi

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2016, 12:58

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 11885
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Nicht immer, aber ist schon vorgekommen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2016, 13:09

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74958
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Bei mir auch! Manchmal! :-D

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2016, 16:04

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Registriert: 07.2015
Beiträge: 910
Wohnort: Schweiz, Zürcher Oberland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich hasse das auch, wenn ich einem Platz zugewiesen werde.

Wir gehen nur in ein Gasthaus, wenn wenig Gäste dort sind. Ich mag
diesen Trubel und Lärm nicht. So kann ich meinen Platz selber aussuchen.


Larix hat geschrieben:
Ähnlich wie dieses ungefragte Wein-Nachschenken. durch das Personal

Das finde ich auch nicht gut und da gibt es zwei Lösungen.

Wenn Bierdeckel / Untersätze auf dem Tisch liegen, das Glas damit zudecken.

Was ich frech finde, wenn das Personal, trotz einem deutlichen Nein Danke,
einen zweiten ungefragten Versuch startet mit einschenken. Da gibt es für
mich nur noch eine Lösung. Das Glas wegziehen ......

Die paar Tropfen Rotwein auf der weissen Tischdecke haben wunder gewirkt :mrgreen:
Ich hatte meine Ruhe und musste mein Weinglas nicht mehr "bewachen" :teufel .
.

_________________
Das kostbarste Vermächtnis eines Tieres, ist die Spur die seine Liebe in unseren Herzen hinterlässt.

Autor unbekannt


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jun 2016, 16:07

Offline
 Re: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74958
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Schäferhund hat geschrieben:
Da gibt es für mich nur noch eine Lösung. Das Glas wegziehen ......

Die paar Tropfen Rotwein auf der weissen Tischdecke haben wunder gewirkt :mrgreen:
Ich hatte meine Ruhe und musste mein Weinglas nicht mehr "bewachen" :teufel .


:-D :mrgreen: :thumbsup :teufel

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker