Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Gibt es Spukerscheinungen?

ganz klar: Ja! 20% 20% [ 3 ]
ganz klar: Nein! 20% 20% [ 3 ]
eher ja .... 33% 33% [ 5 ]
eher nein ... 20% 20% [ 3 ]
ich kann mich nicht entscheiden .... 7% 7% [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 15

27. Nov 2010, 23:43

Förster
Förster
Titel: Laird of Glencairn
 Profil Website besuchen E-Mail senden  
Das ist die rechte Frage für den neblig-grauen November: Gibt es Spukerscheinungen? :shock:

Hier eine Definition:

Zitat:
Ein Spuk ist eine Bezeichnung für wissenschaftlich unerklärte unheimliche Erscheinungen. Im engeren Sinne kann man unter Spuk ortsgebundene geisterhafte Erscheinungen ohne persönlichen Bezug zu bzw. ohne direkte Kommunikation mit den Beobachtern verstehen.

Spukerscheinungen (Gespenster) sind ein Untersuchungsgegenstand vor allem der Volkskunde und der Parapsychologie.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters, Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland, Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness, gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

27. Nov 2010, 23:45

Re: Gibt es Spukerscheinungen?
Förster
Förster
Ich möchte mich vorsichtig Professor Hans Bender anschließen:

Zitat:
Eleanor Sidgwick vertrat die Ansicht, Gegenstände oder Häuser könnten seelische Energie aufnehmen und auf sensitive Menschen übertragen. Leicht abweichend vermutete Professor Henry Habberly Price (Proceedings of the Society for Psychical Research, 160/1939), emotionsgeladene seelische Eindrücke würden nicht in der Substanz von Gebäuden, sondern in einem „psychischen Äther” zwischen Geist und Materie gespeichert (Psychic-ether-hypothesis). Die so gespeicherten Eindrücke könnten immer wieder wahrgenommen werden; so entstünde das typische Phänomen, dass viele Spukerscheinungen Krisenereignisse wiederholten.

Ohne sich näher auf das Speichermedium festzulegen, meinte auch der Freiburger Parapsychologieprofessor Hans Bender, heftige Emotionen könnten eine örtlich gebundene Atmosphäre verursachen, die unabhängig vom Menschen existiere und paranormale Ereignisse verursache oder begünstige. William G. Roll, Leiter der Psychical Research Foundation in Durham, North Carolina, erweiterte diese Ansicht zu einer Spektrumtheorie: Spuk könne zwar auf gedächtnisähnliche Spuren in der stofflichen Umgebung zurückgehen; daneben würden aber auch viele Spukphänomene vom Perzipienten (Wahrnehmenden) unbewusst selbst erzeugt, um emotionale Bedürfnisse zu befriedigen. Es gebe ein Spektrum mit den paranormalen Eindrücken auf der einen und den Bedürfnissen des Perzipienten auf der anderen Seite. Die Geist-Materie-Trennung sei jedenfalls nicht so scharf wie bisher angenommen.

Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters, Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland, Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness, gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

28. Nov 2010, 00:14

Förster
Förster
Titel: Lucretius Carus
 Profil E-Mail senden  
Erscheinungen im Gehirn schon - in der Realität aber ganz klar nein!

Ich habe auch sehr oft meine Déjà-vus... :wiwi

Den Bender nehme ich nicht für voll!
Wenn ich da noch an die Geisterstimme aus dem Speibecken denke... :badgrin
Könnt ihr euch noch an diese Geschichte erinnern?

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

28. Nov 2010, 02:23

Förster
Förster
Lukrez hat geschrieben:
Wenn ich da noch an die Geisterstimme aus dem Speibecken denke... :badgrin

Nur weil eine Sache ein Fake war, muss nicht alles ein Fake sein!

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

28. Nov 2010, 08:40

Förster
Förster
Titel: Waldelfe
Natürlich gibt es Spuk-Erscheinungen.

Die habe ich selbst erlebt.

Wir hatten viele Jahre lang einen Hausgeist und ich möchte nur mal so fragen, was Ihr davon haltet. Bisher habe ich immer nur diese Antworten erhalten, dass das wahrscheinlich gar kein richtiger Hausgeist war, sondern es waren Elementale!! Oder es könnte auch ein Naturgeist sein Unwesen treiben. Aber ich erzähle mal:

Unseren Hausgeist habe ich noch nie gesehen, aber dafür gehört.
Ich nenne die ca. 150 Jahre alte, gelbe Villa meiner Ahnen manchmal "Burg".
Hier haben sich schon einige Tragödien ereignet, viel Leid u. Schmerz hat das Haus erlebt und Selbstmord.
Seit meiner Jugend höre ich, nur wenn ich allein nachts auf bin, immer wieder diese ganz langsamen, schlurfenden Schritte die sich meiner Tür nähern. Dann ist es eine kleine Weile ganz ruhig vor der Tür und dann entfernen sich diese Schritte wieder genauso. Ich hatte noch nie den Mut die Tür zu öffnen und nachzusehen, was da los ist.
Als ich noch nicht verheiratet war, habe ich einmal einige Wochen im Sommer in dem damaligen Gartenhaus geschlafen, weil mein Zimmer renoviert wurde. In der Nacht wurde ich munter und hörte diese Schritte draußen auf dem Pflaster und das Eigenartige dabei war, dass diesmal bei jedem Schritt auch ein lauter, harter Aufprall zu hören war, wie wenn jemand mit einem metallenen Stock gehen würde und er blieb wieder vor der Tür stehen,.. Ein paar Tage später geschah genau das Selbe wieder.
Vor ein paar Jahren hörte ich diese Schritte auf der Dachbodenstiege und dabei auch wie Arbeitskleidung, die dort an Häken hängt, durchsucht wurde, oder wie wenn sich jemand daran anhalten wollte und die alten Holzstiegen krachten und ächzten ganz schrecklich. Es kann kein Tier gewesen sein, weil es wäre zu leicht um die Stiegen krachen zu lassen und es waren eindeutig wieder diese Schritte die sich wieder zur Tür bewegten, während ich davor bewegungslos stand. Ein Einbrecher war auch nicht da, alles war danach vollkommen in Ordnung. Ich hatte dabei immer das Gefühl, dass es ein uraltes Wesen ist, das zu mir möchte.
Wir haben schon viel nachgedacht, was das sein könnte,.. haben aber nie eine Lösung gefunden. Ich habe auch schon viel für dieses Wesen gebetet. Man hat mir zu Räucherungen geraten. Das scheint wirklich zu wirken!
Seit Jänner 07 räuchere ich nun fast täglich im Haus und seither habe ich nichts mehr gehört. Vielleicht macht der Hausgeist ja wieder einmal eine längere Pause oder er ist von hier weggegangen, was ich vermute. Jedoch behauptet mein Mann, ein Realist, dass er unseren Hausgeist nach wie vor wahrnimmt und manchmal seltsame Erlebnisse im Haus hat.

go to top Nach oben

28. Nov 2010, 08:51

Förster
Förster
Titel: Landstreicher...in
 Profil E-Mail senden  
... in unserem Haus in New Hampshire muss irgendwann mal was mit einem Kind gewesen sein. Eine Nachbarin, die in einem kleinen Haus, welches einstmal zu unserem gehoerte, wurde/wird nachts durch Kinderweinen aufgeweckt. Selber wurde ich nachts ab und zu durch Laerm, als ob jemand mit Marmeln spielte, aufgeweckt. Auch neben dem Bett, auch als ich fruehmorgens in der Kueche arbeitete. Ueber der Decke, die ich selber aufgehaengt habe und weiss, dass solches gar nicht moeglich ist. Es verschwanden ab und zu auch Schmuckgegenstaende ...

Ich gehoere auch zu den Leuten, die meinen, dass Geister Unsinn seien, aber diese Vorkommnisse haben einfach stattgefunden. Es wurde mir von einer Dorfbewohnerin auch mal gesagt, dass unser Haus "verhext" sei.

Nun, wir haben in diesem, unserem, Haus sehr schoene Erlebnisse gehabt, interessante internationale Leute getroffen, auch welche der Regierung ... aber am Ende hat dieser Platz uns doch mehr Unglueck als das Gegenteil gebracht.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

28. Nov 2010, 09:04

Förster
Förster
Mohnblume, sehr interessant. Ich glaube auch, dass irgendwann mal ein schrecklicher Vorfall mit einem Kind in eurem Haus in New Hampshire gewesen sein muss und dass die Seele des Kindes noch immer nicht zur Ruhe gekommen ist. Und dass euer Haus verhext ist, das kann schon sein.
Hast du schon mal versucht Weihrauch,... zu räuchern oder für das Kind zu beten?

Geister sind kein Unsinn, es gibt mehr als genug davon und alle möglichen Arten: Poltergeister die sich nur einen Spaß erlauben,.... bis zu so unglücklichen Seelen, die lange hier bleiben.

go to top Nach oben

28. Nov 2010, 10:39

Förster
Förster
Zwei interessante Theorien dazu: :nick

Zitat:
Der spiritistische Ansatz

Spiritisten glauben, dass Spuk von unabhängigen Wesenheiten (Gespenstern) verursacht wird, konkret von Seelen Verstorbener, die noch immer auf Erden weilen und nicht bereit sind loszulassen bzw. zu sterben.

Die Anhänger Jakob Lorbers vertreten diesen Standpunkt. Sie gehen davon aus, dass keine gläubige „Christenseele“, dagegen öfter „ungläubige Menschenseelen“ sich spukhaft nach ihrem leiblichen Tod an ihrem gewohnten Lebensort in was auch immer für einer Form „bemerkbar” machten.

Teilseelen-Theorie

Eine abgeschwächt spiritistische Theorie ist die von Marie-Louise von Franz vertretene Teilseelen-Theorie (in: Zahl und Zeit, Stuttgart 1970): Spuk werde danach von verselbständigten Teilseelen bzw. abgespaltenen psychischen Komplexen Verstorbener verursacht, die sich halb intelligent, halb absichtslos oder unbewusst wie im Traum verhielten.

Welcher Theorie neigt ihr mehr zu? :wiwi

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

28. Nov 2010, 10:44

Förster
Förster
Es gibt so viele Arten von Spuk und von Geistern,....
Das was die Spiritisten glauben und die Teilseelen-Theorie das gibt es alles.

Zitat:
Die Anhänger Jakob Lorbers vertreten diesen Standpunkt. Sie gehen davon aus, dass keine gläubige „Christenseele“, dagegen öfter „ungläubige Menschenseelen“ sich spukhaft nach ihrem leiblichen Tod an ihrem gewohnten Lebensort in was auch immer für einer Form „bemerkbar” machten.

Aber das glaube ich nicht. Der Spuk hat nichts mit Christen oder Ungläubigen zu tun.

go to top Nach oben

28. Nov 2010, 11:06

Förster
Förster
Titel: Landstreicher...in
 Profil E-Mail senden  
... Veilchen, ja ich bin auch ueberzeugt, dass da was war ... leider brannte das Haus, wie in der Umgebung, infolge ueberforderter Heizung nicht ab. Da hat wohl mein Schweizertum, alles immer in bester Ordnung zu halten, leider mitgeholfen :mrgreen:

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

28. Nov 2010, 11:11

Förster
Förster
Waldveilchen hat geschrieben:
Der Spuk hat nichts mit Christen oder Ungläubigen zu tun.

Seh ich auch so. Spuk ist religions-übergreifend. :nick

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

28. Nov 2010, 12:43

Förster
Förster
Ich glaube nicht an Spukgeister, kann aber nicht behaupten, daß
mein Nicht-Glaube unerschütterlich ist.
:boo :zuhilfe

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

28. Nov 2010, 13:59

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Es gibt definitiv keine Geister - also gibt es definitiv auch keinen Spuk!
Alles pure Einbildung und nicht von dieser Welt...
Eventuell eine Vorspiegelung des eigenen Gehirns.
Keines der untersuchten Spukereignisse des Professors Bender konnte der genaueren wissenschaftlichen Untersuchung standhalten!
Ich denke da beonder an seine "spektakulären" Untersuchungen zur Telepathie.
Das wurde inzwischen alles gründlich widerlegt!

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

28. Nov 2010, 14:12

Förster
Förster
Lukrez, weißt du, wenn man es selbst erlebt hat, dann denkt man anders darüber.

Es braucht eh keiner glauben, meine Erlebnisse. Aber ich selbst, weiß was ich weiß.

Da brauch ich keine Wissenschaft dazu. Die ist doch sehr menschlich und begrenzt und kann bei weitem nicht alles erklären.

go to top Nach oben

28. Nov 2010, 15:09

Förster
Förster
Lukrez hat geschrieben:

Definitiv ..... ist relativ ..... :nick

Und: Sag niemals : nie!" :nein :nene

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

28. Nov 2010, 15:52

Natürlich gibt es keine Spukerscheinungen, das ist alles Hokuspokus bzw. Geschäftemacherei. Davon lebt so mancher Spiritist nicht schlecht.

Aber es gibt Menschen mit dem Hang zur Phantasie. Und wie der Name schon sagt, ist das das griechische Wort für: "Erscheinung", "Vorstellung", "Traumgesicht" und "Gespenst".

go to top Nach oben

28. Nov 2010, 19:29

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Dundee hat geschrieben:
Lukrez hat geschrieben:

Definitiv ..... ist relativ ..... :nick

Und: Sag niemals : nie!" :nein :nene

In meinem Weltbild finden Geister eben keinen Platz.
Für jeden Spuk gibt es eine natürliche Erklärung und keinesfalls irgendwelche übernatürlichen Einflüsse!
Wie leichtgläubig ist doch der Mensch - ich erinnere hier mal an das Phänomen Uri Geller.
Oder die Kornkreise!
Das war doch alles wirklich lächerlich...

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

28. Nov 2010, 19:47

Förster
Förster
Lukrez hat geschrieben:
...

Dem mag so sein. :nick

Aber es gibt eben auch noch andere Weltbilder. :)

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

28. Nov 2010, 20:06

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Dundee hat geschrieben:
Lukrez hat geschrieben:
...

Dem mag so sein. :nick

Aber es gibt eben auch noch andere Weltbilder. :)

Du darfst auch gerne an die Zahnfee glauben! :mrgreen:
Der Phantasie sind da keine grenzen gesetzt - schon allein die Himmlischen Heerscharen bieten der Phantasie genügend Beschäftigung.
Allein der Cherub beispielsweise: Eine geflügelte Menschengestalt mit Stierkopf!

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

6. Aug 2011, 10:21

Förster
Förster
Heute Nacht hatte ich ein unheimliches Erlebnis.

Um 2 Uhr bin ich aufgewacht und aufgestanden. Ich wollte in meiner Wohn-Küche meine spirituellen Übungen machen. Mein Mann war nicht daheim, hatte Nachtdienst und meine beiden Söhne schliefen.

Zuerst habe ich den PC aufgedreht, denn ich wollte erst in den Foren lesen.
Ich habe die Küchentür und die Haustür, durch die man in den hinteren Garten gelangt, geöffnet, damit frische Luft reinkommt.

Nach ca. 5 Minuten fängt es an. Ein sehr lauter Lärm, aber kein wirrer Lärm, sondern ein gleichmässiger, wie ein enorm lautes Aufstampfen, dann einige Sekunden Pause und dann wieder, so ging das in einem fort, so einige Minuten. Das Aufstampfen war aber nicht so, wie wenn ein Mensch aufstampft, sondern hundertmal lauter. Der Lärm war nicht in meinem Kopf oder so, sondern sehr laut und sehr real. Ich sitze da wie versteinert und völlig erschrocken, der laute Lärm ist so unangenehm. Ich denke was kann das sein? Ein Einbrecher?

Erst glaubte ich, dass der Lärm aus dem Garten, dem gepflasterten Hof, kommt. Aber dann höre ich genauer und der Lärm kommt aus unserem Heizraum. Von der Küche ist ein Gang zur Haustür und da ist auch seitlich die Tür zum Heizraum. Unser Kater Peter schläft jede Nacht in seinem Körbchen im Heizraum. Er fängt an ganz aufgerecht zu schreien, wie wenn er sich auch fürchten würde und unbedingt raus will. Anders als er sonst miaut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein kleiner Kater solch gewaltigen Lärm verursachen kann. Im Heizraum steht nur der Gasofen, der Boiler und der Wäschetrockner und dass eines von diesen Geräten so einen Lärm produziert, habe ich noch nie gehört. Es hat sich auch nicht nach einen technischen Lärm angehört. Wenn der Peter mit seinem Futter- und Wasserschüsselchen aus Kunststoff herumwerfen würde, käme auch nie so ein arger Lärm zustande. Und würde sich der Kater gegen die Tür oder gegen den Ofen,.. werfen, wäre das auch ein anderer Lärm. Außerdem würde er das dann wohl öfters so machen und nicht nur in dieser Nacht.

Ich denke in panischer Angst, was ich tun soll? Während die Geräusche sind, bleibe ich sitzen und ich denke mir, egal was da geistert oder spukt, ich als lebender Mensch bin stärker als der. Der kann mir nichts tun!!!! Dann denke ich an Gott und bete.

Schließlich stehe ich auf und mache einen Schritt - und da plötzlich ist der Lärm weg, wie wenn ich ihn gestört oder geschreckt hätte. Der Kater schreit jedoch weiter. Ich laufe schnell zur Haustür und sperre sie zu und die Küchentür auch. In den Heizraum schaue ich natürlich nicht. So mutig bin ich nicht.

Ich setze mich wieder an den PC und lese weiter. Da spüre ich wie sich im Raum eine eisige Kälte ausbreitet. Mich friert und ich kriege eine Gänsehaut. Die Kälte kommt nicht aus mir, sondern die ist im Raum. Ich bete wieder und rufe lautlos nach Jesus. Da lässt die Kälte nach und verschwindet langsam. Ich schalte den PC aus und gehe ins Bett, lasse eine Lampe brennen. Aber ich konnte kein Auge mehr zu tun, an Schlafen war nicht mehr zu denken. Und so wartete ich bis die Nacht verging und es hell wurde.

Mein Mann der heimkam, hat den Heizraum untersucht, konnte jedoch nichts Auffälliges entdecken und kann sich auch nicht erklären, wieso da so ein lauter Lärm war. Der Kater war am Morgen etwas verschreckt und schläft jetzt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die letzte Großtante, die vor uns in diesem Haus lebte, sich in diesem Heizraum das Leben nahm. Sie hatte sich dort erhängt. Das ist aber schon über 50 Jahre her. Ob die heute noch immer keine Ruhe gefunden hat?

Ich werde für sie beten und den Heizraum ausräuchern. Ich hatte in letzter Zeit dort nicht geräuchert. Und hoffentlich ist dann wieder Ruhe. In der nächsten Zeit werde ich mich nachts ganz sicher nicht in die Küche wagen.

Das wird bestimmt eh keiner glauben, aber ich wollte es trotzdem erzählen. Solche Sachen muss man selbst erleben, sonst glaubt man sie nicht.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]