Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 

Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Ja, derzeit übe ich ein Ehrenamt aus 46% 46% [ 12 ]
Nein, das habe ich noch nie getan, und werde es wohl auch nie tun 19% 19% [ 5 ]
Früher mal habe ich ein Ehrenamt ausgeübt 27% 27% [ 7 ]
Ich habe noch nie ein Ehrenamt ausgeübt, würde es aber gerne mal tun 8% 8% [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 26

4. Jan 2015, 20:51

Offline
 Re: Ehrenamt - übt Ihr eines oder habt Ihr mal ?
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Registriert: 10.2014
Beiträge: 740
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich engagiere mich für die Tierwelt. Aber Ehrenamt? Nö? Das läuft einfach so nebenher und keiner kriegt's mit. Wozu auch? Hauptsache, den Tieren des Waldes hilft's...

LG
Amaroq

_________________
Throw me to the wolves and I'll come back leading the pack!


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Jan 2015, 23:50

Offline
 Re: Ehrenamt -übt Ihr eines oder habt Ihr mal ?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 6514
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Heute habe ich eine alte Dame im Krankenhaus besucht.
Sie ist in ihrer Wohnung gestürzt und hat sich die Schulter und ein Hüftgelenk gebrochen.

Hoffentlich kann man ihr helfen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Jan 2015, 01:48

Online
 Re: Ehrenamt -übt Ihr eines oder habt Ihr mal ?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 13257
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich habe keine Zeit für ein Ehrenamt.

Ich kümmere mich rund um die Uhr um meine alte Mutter.
Das ist oft nervenaufreibend genug.


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Jan 2015, 22:53

Offline
 Re: Ehrenamt -übt Ihr eines oder habt Ihr mal ?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Dryade
Registriert: 10.2008
Beiträge: 3419
Wohnort: out in the sticks aka Virginia, USA
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
Ich hab mal ehrenamtlich in der Schule, in der Buecherei und bei der Foodbank (so aehnlich wie die Tafel in Deutschland) gearbeitet. Derzeit bin ich in einer Strickcharity aktiv. Wir stricken fuer Beduerftige.

_________________
“Style is knowing who you are, what you want to say, and not giving a damn.”


go to top Nach oben
 Profil  
 

6. Jan 2015, 15:12

Offline
 Re: Ehrenamt - übt Ihr eines oder habt Ihr mal ?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: lärcherner Sautrog
Registriert: 09.2011
Beiträge: 2710
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich war mal ehrenamtlich Kolumnist in einem Onlineportal für Politik und Kultur - jetzt bin ich ehrenamtlich Moderator in einem Forum
@WV: Die Pflege deiner Mutter erfüllt auch den Tatbestand einer ehrenamtlichen Tätigkeit

_________________
Gut dass die Bevölkerung nicht begreift, wie das Banken- und Finanzsystem funktioniert, sonst hätten wir vor morgen früh eine Weltrevolution (Henry Ford)


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Aug 2016, 19:21

Offline
 Re: Ehrenamt - übt Ihr eines oder habt Ihr mal ?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 58016
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
8 Stimmen von 20 sagen: Ja :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Aug 2016, 20:14

Offline
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2016
Beiträge: 4198
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Früher ja, jetzt nimmer und ich werdeauch keines mehr ausüben.


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Aug 2016, 11:27

Offline
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 05.2015
Beiträge: 437
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich bin zur Zeit Begleitperson bei 2 an Demenz erkrankten Frauen in einem Pflegeheim.


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Dez 2017, 04:21

Offline
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76898
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Heute ist der Tag des Ehrenamtes:

Zitat:
Am 05. Dezember 2017 findet der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Das Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Er ersetzte damit den zuvor in Deutschland am 2. Dezember begangenen Tag des Ehrenamts. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes wird in Deutschland der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben. Generell ist das Ehrenamt von großer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Mär 2018, 16:35

Offline
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12762
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich habe ja ein kirchliches Ehrenamt, was mir sehr viel Spass macht, weil ich viel mit Menschen zu tun habe. Dann hatte ich ja die Patenschaft für eine moslemische ,syrische Familie übernommen. Machte auch viel Freude. Nun gibt es wieder etwas Neues.
Meine Tochter arbeitet ja in der Sachbearbeitung einer sehr gut geführten (mit Auszeichnung) Flüchtlingsunterkunft, wo die Leute eigene kleine Wohnungen haben.

Der Leiter der Unterkunft, ein Syrer, hatte mich gefragt ob ich Lust hätte, dort vielleicht einen Frauentreff einzurichten. Die Frauen kommen aus unterschiedlichen Ländern , sprechen aber alle schon deutsch und würden sich freuen über nette Gespräche , gemeinsames Backen und Kochen. Sie möchten gern die deutsche Mentalität im Zusammensein mit Deutschen kennenlernen.

Die Frauen sind alle sehr nett und es wird mir bestimmt Spass machen einmal im Monat an das andere Ende Berlins zu fahren.


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Mär 2018, 21:06

Offline
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2013
Beiträge: 1463
Alter: 69
Wohnort: Saarbrücken
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich engagiere mich für einem Seniorenkreis. Alle 14 Tage veranstalten wir einen Senioren nachmittag, da wird gemeinsam gesungen, es gibt interessante Vorträge und Quiz spiele. Das alles bei Kaffee und Kuchen. Zweimal im Jahr organisieren wir Tagesfahrten. Es gib ein Sommerfest mit grillen und Tombola. Weihnachtsfeier, Karnsveranstaltung und vieles mehr.


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Mär 2018, 21:32

Offline
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Onderwyser
Registriert: 12.2017
Beiträge: 655
Wohnort: Rundu
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich bin ehrenamtlich in Schulen in Namibia taetig, richte Buechereien ein, leite sie eine gewisse Zeit bevor ic h sie an die Buechereimitarbeiter der Schule uebergebe.Ehrenamtlich arbeite ich auch fuer die Lillys e.V die hier Waisenhaeuser betreuen.Ferner unterrichte ich in Schulen hier ehrenamtlich wenn mal Bedarf ist.Auch habe ich hier eine kleine Kirche sowie die Leitung eines Bibelkreises.Ehrenamtlich bin ich in einer Beraterfunktion fuer eine Psychologin fuer familaere Probleme.
In meinem frueheren Leben in D-land hatte ich mehrere Ehrnaemter I'm sportlichen Bereich.

_________________
die perd wat die hawer verdien, kry dit nie altyd nie


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Mär 2018, 05:45

Offline
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2016
Beiträge: 4198
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
früher ja, jetzt würde ich das nie und nimmer mehr machen, ich hab mich damals schon geärgert bei den Aufteilungen, jetzt würde ich wahrscheinlich vor lauter Wut explodieren, es bekommen eh immer nur die Falschen etwas, solange die Obergescheiten das sagen haben.


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Mär 2018, 15:50

Offline
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12762
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Aber wenn man einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgeht, bedeutet das doch nicht, dass man Gelder oder Lebensmittel zu verteilen hat. Man kann auch ehrenamtlich Kindern etwas vorlesen. Da wird garantiert niemand bevorteilt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Aug 2018, 06:16

Online
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 13257
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Zitat:
"Wer private Ämter übernimmt, sollte mit seinem Vorgesetzten sprechen, wenn er in Ausnahmefällen deshalb der Arbeit fernbleiben will." Denn einen Anspruch auf Freistellung haben Arbeitnehmer nicht.

Doch: "Bei manchen Ämtern gibt es ein besonderes öffentliches Interesse", erklärt Markowski. Das gilt etwa für die Freiwillige Feuerwehr, das THW, Rettungsdienste, aber auch für Schöffen, ehrenamtliche Richter oder Gemeinderatsmitglieder. Diese ehrenamtlichen Tätigkeiten genießen einen besonderen Schutz, weil sich hier eine Person ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzt.

Markowski warnt: "Nutzen Sie auf keinen Fall die betrieblichen Mittel für Ihr Ehrenamt." Am Arbeitsplatz mal eben den Kopierer oder Drucker für die 5000 Flyer verwenden - damit riskiert man eine Abmahnung. "

Was jemand hingegen in seiner Freizeit macht, ist in der Regel seine Sache." Ausnahme: Man hilft ehrenamtlich einem direkten Konkurrenten des Arbeitgebers. Dann kann der Chef ebenfalls Einspruch erheben.

Muss der Chef Beschäftigte fürs Ehrenamt freistellen?

Ich hätte keine Zeit für ein Ehrenamt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Aug 2018, 16:21

Offline
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 05.2018
Beiträge: 865
Alter: 65
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Früher längere Zeit Freizeitgestaltung für Strafentlassene –
besonders an Wochenenden.

_________________
Basi sasa, mambo matatu yanadumu:
imani, tumaini na upendo.
Lakini lililo kuu kati ya haya ni upendo.
1 Wakorintho 13,13


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Aug 2018, 20:37

Offline
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Waldgeist
Registriert: 04.2018
Beiträge: 1862
Alter: 76
Wohnort: Im Schweizerland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
War es Ehrenamt? :denk :oops:
Eigentlich wurde ich von Eltern angefragt,einfach so :weißnix
Ich versuchte Kindern gratis, die keinen Spass mehr, in der Musikschule hatten,auf einem anderen Weg,ihr gewünschtes Instrument zu erlernen,je nach Bedürfnis mit oder ohne Noten :weißnix Extra auf sie zugeschnitten und ohne Druck :nick
Das waren Flöte,Klavier und Gitarre mit höchst erfreulichen Resultaten. :flöt

_________________
Fülle,ist nicht immer Fülle.Nur zusammen mit Leere,ist die Fülle Erfüllung für uns.
Das Leben braucht den Platz der Leere,um sich auszubreiten und so seine einmalige Gestalt anzunehmen (Ulrich Schaffer)


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Aug 2018, 20:54

Offline
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 05.2018
Beiträge: 865
Alter: 65
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Medo hat geschrieben:
War es Ehrenamt? :denk :oops:

Huhuuu Medo, weiß jetzt nicht, ob Du mich mit der Frage gemeint hast?
Wir hatten hier eine Einrichtung, "Anlaufstelle für Strafentlassene".
Auch für Freigänger - die waren aber sehr selten.
Da wurde ihnen geholfen mit Schreibkram, Wiedereingliederung usw..
Ein wichtiger Punkt war, dass viele nach Entlassung keine Bekannte oder Freunde
mehr hatten. Besonders an Wochenenden oft einsam, dadurch auch mehr gefährdet, in alte, ungute
Kreise zurück zu geraten. Deshalb wurde da viel gemacht, gemeinsam gekocht, Tischtennis,
Spiele, Gesprächsrunden, Kreatives und viel Ausflüge.

Dein Ehrenamt war sicher auch sehr erbaulich! :nick

_________________
Basi sasa, mambo matatu yanadumu:
imani, tumaini na upendo.
Lakini lililo kuu kati ya haya ni upendo.
1 Wakorintho 13,13


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Aug 2018, 21:27

Offline
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Waldgeist
Registriert: 04.2018
Beiträge: 1862
Alter: 76
Wohnort: Im Schweizerland
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Oh Einsteini,nein ,nein, wir käme ich dazu so etwas zu hinterfragen. :denk
Ich fand das eine ganz tolle Sache :knuddel: :thumbsup

Nein, ich habe mich gefragt...ob es ein Ehrenamt war :nene
Nun, denn..ist nicht so wichtig, Spass hat es allemal gemacht :flöt

_________________
Fülle,ist nicht immer Fülle.Nur zusammen mit Leere,ist die Fülle Erfüllung für uns.
Das Leben braucht den Platz der Leere,um sich auszubreiten und so seine einmalige Gestalt anzunehmen (Ulrich Schaffer)


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Aug 2018, 21:39

Offline
 Re: Ehrenamt: Übt Ihr derzeit eines aus - oder früher mal?
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 05.2018
Beiträge: 865
Alter: 65
Geschlecht: weiblich
 Profil  
:wiwi

_________________
Basi sasa, mambo matatu yanadumu:
imani, tumaini na upendo.
Lakini lililo kuu kati ya haya ni upendo.
1 Wakorintho 13,13


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker