Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Barfuß Auto fahren? - Angenehm und erlaubt - oder nicht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ] 

Seid ihr schon mal barfuß Auto gefahren?
ja, und es war angenehm 31% 31% [ 8 ]
ja, und es war eher unangenehm 12% 12% [ 3 ]
nein 58% 58% [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 26

27. Apr 2011, 17:47

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 11.2009
Beiträge: 1242
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Waldbaum hat geschrieben:
Ich vermute - wer ein solch unfähiger Autofahrer ist, dass er barfuß die Pedale verfehlt, der verfehlt sie mit Schuhen erst recht.

Und: Wie obrigkeitshörig bei einer Sache, die die Obrigkeit noch nicht mal verlangt. :wink:
.... :wink:


...netter Versuch aber kein Argument... :flöt

Ein fähiger Autofahrer zu sein, meinen auch viele die sich mit hohen Alkpegel ans Steuer
setzen. Und manche der Suffköppe sind sogar überzeugt davon nur weil die
Sufffahrten glücklicherweise Unfallfrei blieben.

Und:
Verlangt die Obrigkeit das die Hose eines Autofahrers, während der Fahrt geschlossen sein
muss nur weil die Beifahrerin auf dem Schoß des Fahrers mit offenem Mund aktiv wird?.. :love4

Falls es aber nachgewiesen wird das es durch die Blasaktion zu einem (Straßenverkehrs)Unfall kam,
verlangt die Obrigkeit vom Autofahrer die nötige Gehirnmasse zum Nachdenken,
(quatsch zum Vordenken) das O-Verkehr und Straßenverkehr genauso wenig zusammen
passt wie barfüßig Autofahren.

_________________
__________________________________________________________
Vor Problemen davon zu laufen ist eine Bankrotterklärung des Charakters
(Die Unverbesserlichen)


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Apr 2011, 17:53

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 11.2009
Beiträge: 1242
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
mohnblume hat geschrieben:
... auf jeden Fall faehrt es sich barfuss sicherer als mit hohen Absaetzen.


…manche Alkis meinen das auch, das sie nach ein paar Schlucks viel sicherer Auto fahren
können. Möglich das die noch nie anders gefahren sind…. :denk

_________________
__________________________________________________________
Vor Problemen davon zu laufen ist eine Bankrotterklärung des Charakters
(Die Unverbesserlichen)


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Apr 2011, 19:14

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5157
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... und so frag ich mich, ob du das ueberhaupt beurteilen kannst. Ist das deine Meinung ueber den Kneipentisch?

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Apr 2011, 20:04

 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich fahre längere Strecken grundsätzlich barfuss - warum auch nicht? :weißnix


go to top Nach oben
  
 

27. Apr 2011, 20:30

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 11.2009
Beiträge: 1242
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
mohnblume hat geschrieben:
... und so frag ich mich, ob du das ueberhaupt beurteilen kannst. Ist das deine Meinung ueber den Kneipentisch?


Wenn ich richtig gelesen habe kam eine Beurteilung von dir, in dem du einen
Schwachpunkt gegen einen anderen Schwachpunkt aufwiegst- und in jeden Fall
als sicherer hinstellst.

Mir geht es nicht darum was möglich ist oder zu was ein Autofahrer fähig sein sollte.
Es geht auch nicht um zu kleine Füße um barfüßig das Bremspedal nicht zu treffen.
Natürlich lässt sich ein Auto mit hohen Absätzen oder barfüßig fahren, ich sagte nie das
anders wäre. Aber beides ist ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko, das könnte
bei Notsituationen ganz böse Folgen haben..

Die Beispiele mit den Alkfahrern, die sich auch schnell und gerne überschätzen, sind ja auch
nicht aus der Luft gegriffen, das sind nun mal leider immer noch Fakten.
Die Fähigkeit ein Auto auch angetrunken zu fahren, haben viele die sich besoffen ans
Steuer setzen. Von Sicherheit lässt die dabei genauso wenig reden.

Ob jemand durch Alk ´ne geistige Reaktionsschwäche hat oder jemand durch
falsches- oder gar kein Schuhwerk behindert bzw. bedingt, eine körperliche
Reaktionsschwäche in Notsituationen hat bleibt doch egal.


Jeder soll das tun- und so Autofahren wie er mag, mit meinen Ausführungen wollte ich keine
Missionierungsarbeit leisten.

_________________
__________________________________________________________
Vor Problemen davon zu laufen ist eine Bankrotterklärung des Charakters
(Die Unverbesserlichen)


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Apr 2011, 21:10

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10502
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
SmileyDevil hat geschrieben:
Wenn das tatsächlich so funktionierte wie Du es geschrieben hast kann das nur bedeuten
das das Bremssystem kein Verkehrssicheres Bremssystem mehr war.

Wildkatze, sorry aber das klingt jetzt so extrem verrückt das es wahrscheinlich tatsächlich
so gewesen sein wird…. :denk auf jeden Fall wäre das ein Fall für die Autowerksatt.

Bei einem funktionierenden Bremssystem kann sich logischerweise die Bremswirkung
durch zusätzliche Handbremse nicht erhöhen. Das ist unmöglich!

Und verbiegen, bei einer Vollbremsung, sollte sich möglichst nichts. Wenn doch,
dann möglichst schnell in eine Fachwerkstatt.


Ohä!

Who knows, aber vermutlich hast Du Recht.

Ich kann es nicht mehr nachverfolgen, denn ich habe das Auto für abbruchreif erklärt. Die Reparatur wäre zu teuer geworden.

Danke für die Warnung, werde den Trick nicht mehr versuchen (habe es ja auch nur das eine MAl gemacht).


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Apr 2011, 21:17

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10502
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Waldbaum hat geschrieben:
Also ... ich weiß ja nicht, was was manche hier wohl für Füße haben. :weißnix

Sind die so winzig wie weiland bei den Chinesinnen - dass ihr die Pedale verfehlen könnt damit? :weißnix


Nicht ganz, aber es kommt so hin.
Meien Füsse sind so schmal ,dass sie leider zwischen 2 Pedale rutschen können. Darum fahre ich nicht einmal mehr mit Sandalen; die sind zu schmal.

Waldbaum hat geschrieben:
Ich vermute - wer ein solch unfähiger Autofahrer ist, dass er barfuß die Pedale verfehlt, der verfehlt sie mit Schuhen erst recht.



Eben nicht. Die Pedale würde ich auch barfuss blind treffen, aber siehe oben:
die Gefahr, dass mein Fuss abrutscht und zwischen 2 Pedale eingeklemmt wird, ist recht gross.

Ich habe es bis jetzt nur auf einem Feldweg versucht, das Resultat war aber entmutigend. Ein zusätzlicher Ruck, und mein Fuss wäre eingeklemmt worden.


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Jun 2012, 10:59

 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich finde das barfuß Auto fahren gefährlich.

Leicht kann man mit dem Fuß vom Pedal abrutschen.


go to top Nach oben
  
 

30. Jul 2012, 08:07

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 60643
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Am Wochen-Ende war zu diesem Thema ein Artikel in unserer Zeitschrift.

Und daraus halte ich mal 2 Infos fest:

1. Niemand bekommt ein Bußgeld, weil er barfuß Auto gefahren ist. :nein
Es gibt keinerlei Gesetze, die Barfuß-Autofahren verbieten. :nein


2. Es kann auch keine Schwierigkeiten mit der Versicherung geben. :nein
Die Leistung der Versicherung ist unabhängig vom Schuhwerk! :nick



Unabhängig von allen Gesetzen frage ich mich, was am Barfuß-Autofahren denn gefährlich sein soll?

Wenn da irgendwas gefährlich sein sollte, dann doch eher das Autofahren mit high heels!

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Jul 2012, 14:00

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Blatt
Blatt
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2012
Beiträge: 50
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich fahre mit angemessenem Schuhwerk.


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Jul 2012, 14:21

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 4654
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich glaube, das ist das klugste. Passiere dann, was wolle.

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Jul 2012, 21:48

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10502
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
ich habe jetz nachgeschaut.

Verboten ist es nicht, barfuss zu fahren, aber nicht empfohlen.

Das Entscheidende aber ist:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Zitat:
Ohne Schuhe oder mit ungeeignetem Schuhwerk wie Flip Flops oder aber auch Stöckelschuhen oder Skischuhen Auto zu fahren, ist gemäss Gesetz nicht verboten. Artikel 31 des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) verlangt jedoch, dass «der Führer das Fahrzeug ständig so beherrschen muss, dass er seinen Vorsichtspflichten nachkommen kann».


Also, wenn ich gut autofahren gelernt habe, kein Problem... :nick

aber oha lätz:
Zitat:
Geschieht ein Verkehrsunfall und ist ungeeignetes oder fehlendes Schuhwerk die Ursache, muss mit einer Strafanzeige und den entsprechenden Folgen gerechnet werden, so die Auskunft der Kantonspolizei Zürich. Konkret bedeutet dies, dass mit einem möglichen Ausweisentzug zu rechnen ist.


Zitat:
Im Schadenfall würde der Versicherer prüfen, ob grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Ist dies der Fall, kann der Versicherer die Leistungen der Vollkaskoversicherung kürzen oder in der Haftpflichtversicherung auf den Versicherten zurückgreifen.


Wem Polizei und Versicherung wohl bei unklarer Situation den Fehler in die Schuhe schieben werden?


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Jul 2012, 22:16

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2011
Beiträge: 3454
Geschlecht: männlich
 Profil  
Wer das fahrzeug also so beherrscht, dass er es den gesetzlichen Vorschriften entsprechend beherrscht, darf (!) auch barfuss fahren,empfehlenswert ist es nicht, da man deutlich weniger Halt hat.

Wildkatze hat geschrieben:
ich habe jetz nachgeschaut.

Verboten ist es nicht, barfuss zu fahren, aber nicht empfohlen.

Das Entscheidende aber ist:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Zitat:
..., dass «der Führer das Fahrzeug ständig so beherrschen muss, dass er seinen Vorsichtspflichten nachkommen kann».

...


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Jul 2013, 14:59

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 60643
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
7 von 19 empfinden es als angenehm, barfuß Auto zu fahren. :nick

Und - verboten ist es ganz sicher nicht. :nein

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Jul 2013, 15:03

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 60643
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Was die USA angeht:

Zitat:
A number of myths have existed from time to time about regulations requiring the wearing of footwear. In the United States, during the period of the counterculture movement of the 1960s, business establishments would deny admittance to barefoot hippies arguing that health regulations required that shoes be worn.[57] This led to a belief by many in various nonexistent OSHA or local health department regulations preventing people from going to stores, restaurants, and other establishments without shoes. However, those regulations that exist apply only to employees, and not customers.[58] Specifically, the United States Occupational Safety and Health Administration requires employers to, "ensure that each affected employee uses protective footwear" when there is a danger of foot injuries due to falling or rolling objects, objects piercing the sole of an employee's foot, and where an employee's feet may be exposed to electrical hazards.[59] Additionally, employee footwear, where required by OSHA, must also comply with one of the standards described in OSHA's regulations.[59] State and local laws may also dictate when and where an employee must wear shoes.[59]

There are no state health codes that require customers to wear shoes, as was demonstrated by a project undertaken by The Society for Barefoot Living in 1997, and again in 2002.[60] Individual businesses, however, are free to refuse service to customers without footwear or clothing that they deem inappropriate, as stated on "No Shoes, No Shirt, No Service" (or similar) signs that have been used in the past, and individual cities and towns may also require certain footwear in public places. In August 2009, Burger King admitted that it took this rule perhaps a bit too far when employees at a Sunset Hills, Missouri restaurant asked a woman to leave because her six-month-old baby was barefoot.[61]

It is not illegal to drive a motor vehicle while barefoot. Some people speculate that driving barefoot increases the risk of an accident if bare feet slip off the pedals.[62] It is legal throughout the United States, Canada and the United Kingdom to drive barefoot.[62][63][64] However, in some jurisdictions, police officers may ticket you for other things if the fact that you were driving barefoot or in flip-flops/high heeled shoes hindered your driving and/or resulted in an accident.[65]



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***



Ich zitiere aus dem Text mal kurz und knapp und bündig:


It is not illegal to drive a motor vehicle while barefoot.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Jul 2013, 11:00

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren? - Ist es angenehm oder nicht?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 60643
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Eben habe ich den Threadtitel ergänzt: Darf man barfuß Auto fahren? - Ist es angenehm oder nicht?

Bisher war der Threadtitel nur: Darf man barfuß Auto fahren? (Natürlich darf man!)

Bei der Umfrage aber ging es auch darum, ob es angenehm ist oder nicht.

Nun ist das im Threadtitel kombiniert. :nick

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Aug 2013, 15:55

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren? - Ist es angenehm oder nicht?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2011
Beiträge: 5002
Wohnort: dort,wo Liebe und Vertrauen nicht nur leere Worte sind
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich fahre auch ab und zu barfuß.Das angenehme geht so,ich kann immer nicht richtig bremsen barfüßig.

_________________
Die Freude ist eine Schwester der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Aug 2013, 10:20

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 53907
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Gast hat geschrieben:
Ich fahre längere Strecken grundsätzlich barfuss - warum auch nicht? :weißnix


@ längere Strecken :thumbsup

Eben - das ist auch ganz gut möglich. :nick

Gestern bin ich wieder mal auf der Autobahn eine längere Strecke barfuß gefahren.

Es war .....

1. absolut problemlos :thumbsup
2. echt angenehm, bei dieser Hitze! :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Aug 2013, 21:43

Offline
 Re: Darf man barfuß Auto fahren? - Ist es angenehm oder nicht?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 53907
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und auch heute bin ich wieder barfuß eine größere Strecke auf der Autobahn gefahren.

Gefahrlos - und angenehm. :nick

Wer traut sich das auch noch? :-D :wiwi

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Nov 2014, 17:29

Offline
 Re: Barfuß Auto fahren? - Angenehm und erlaubt - oder nicht?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 53907
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
November ist vielleicht nicht der richtige Monat, um barfuß Auto zu fahren. :-D

Aber verboten ist es nicht, wie manche meinen. :nein

Und im Sommer ist es angenehm. :nick

Obwohl: 10 von 19 Stimmen geben an, sie hätten das noch niemals getan. :nein

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker