Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Wollläuse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 

28. Okt 2010, 03:20

Offline
 Re: Wollläuse
Blatt
Blatt
Benutzeravatar
Titel: BARFine :)
Registriert: 09.2010
Beiträge: 92
Alter: 50
Wohnort: Bamberg/Oberfranken
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
Ich gieße alle meine Zimmerpflanzen 2x jährlich mit Bi 58, einen systemischen Schädlingsbekämpfungsmittel. Dieses wird durch die Wurzeln von der Pflanze aufgenommen. Man sollte es aber nicht in der Wohnung anwenden, da hochgiftig und stinkend - ich gieße einmal im Frühjahr, sobald ich die Pflanzen ein bis zwei Tage auf den Balkon stellen kann, und dann noch einmal im Herbst.
Ich wende es quasi vorbeugend an und habe seither auch keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Schädlingen - nur gegen Spinnmilben ist es nicht 100% wirksam, da gibts dann bei Befall etwas anderes.

_________________
Bild

Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir.
Alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir.
Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir - also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder."


(Franz von Assisi)


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Jan 2011, 11:46

Offline
 Re: Wollläuse
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich möchte euch noch einmal für die guten Ratschläge ganz herzlich danken! :knuddel: :kuss :blumen

Nach dem Rückschnitt und den Torturen, die meine armen Pflanzen aushalten mussten, trieben sie wieder wunderbar aus. :)

Bisher habe ich keine Wollläuse mehr entdeckt, hoffentlich bleibt das so!

Hier ist eine Teilansicht von einem meiner Pfennigbäumen, so sehen sie heute aus.

Im Sommer werden sie, wenn alles gut geht, wieder ihre alte Größe und Schönheit erreichen. Ich bin so froh!! :jubel

Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Jan 2011, 15:25

 Re: Wollläuse
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ja die sieht sehr gesund aus. :nick


go to top Nach oben
  
 

19. Jan 2011, 21:00

Offline
 Re: Wollläuse
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 05.2009
Beiträge: 3163
Wohnort: Florida
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Am besten jetzt immer vorbeugend behandeln. :cool:


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Jan 2011, 08:52

Offline
 Re: Wollläuse
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich stecke immer noch die Stäbchen in die Erde. :knuddel:


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Feb 2011, 21:56

 Re: Wollläuse
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Woll-Läuse an Zimmerpflanze kann man mit Nützlingen bekämpfen:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
  
 

5. Apr 2013, 10:20

 Re: Wollläuse
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ist ja interessant das dem Bi 58. Ich kenne das gar nicht.

Bekommt man das im Gartencenter?


go to top Nach oben
  
 

5. Apr 2013, 18:22

Offline
 Re: Wollläuse
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Lucretius Carus
Registriert: 09.2010
Beiträge: 3145
Geschlecht: männlich
 Profil  
Gegen Wollläuse hilft leider nur systemische Chemie.
Alle anderen Methoden vermindern nur den Befall!
Wollläuse verbergen sich taktisch geschickt am Wurzelansatz wo die Nützlinge niemals hinkommen.
Sind also die Nützlinge weg, dann breiten sie sich wieder über die ganze Pflanze aus.
Man müsste also die Nützlinge dauerhaft im Einsatz haben und das ist kaum möglich.


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Apr 2013, 21:31

Offline
 Re: Wollläuse
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Meine Pflanzen haben die Wollläuse alle überlebt, aber ich kämpfe noch heute, nach einigen Jahren noch gegen die kleinen Biester, trotz chemischer Keule. :wut


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop