Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

wie bekommt man Deckel von Pfanne runter?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

21. Apr 2011, 16:58

Offline
 wie bekommt man Deckel von Pfanne runter?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10513
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Deckel losbekomme?

Habe in einer Bratpfanne Plätzchen gebraten.
Um sie warm zu halten, habe ich einen Glasdeckel drauf gesetzt -- der leider ein bisschen kleiner ist als der Duchmesser der Pfanne.

Der Deckel sitzt jetzt fest drauf. Da ich dachte, es sei Vakuum drunter, schraubte ich den Griff los um Luft rein zu lassen ,aber der Deckel sitzt immer noch fest.

Gibt halt zum Nachtessen Kartoffelstock mit Salat :mrgreen:

Werden wohl auch so nicht verhungern.

Aber wenigstens die Pfanne möchte ich retten, denn die war teuer!


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Apr 2011, 17:13

 Re: wie bekommt man Deckel von Pfanne runter?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich würde mal die Pfanne umstürzen, so dass der Glasdeckel am Boden ist. Vielleicht fällt er dann von alleine heraus.

Wenn das nichts nützt, würde ich versuchen mit einem Messer zwischen Glasdeckel und Pfanne zu gelangen und dort etwas zu lockern.


go to top Nach oben
  
 

21. Apr 2011, 17:26

Offline
 Re: wie bekommt man Deckel von Pfanne runter?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5164
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... leicht aufwaemen, damit ein leichter Ueberdruck entsteht. Oder einfach mal unter den heissen Wasserhahn stellen. Mit Waerme sollte es funktionieren.

Ist das gleiche System wie bei der Champagnerflasche, wenn du diesen "verd...." Korken nicht rausbringst. Dann haelst du deine warme hand um den Flaschenhals ... und der Korken gibt nach einer Weile nach.

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Apr 2011, 10:08

Offline
 Re: wie bekommt man Deckel von Pfanne runter?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10513
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Danke für die Tipps.
Die erste Idee hatte ich schon -- nicht geklappt, der Deckel sitzt imemr noch unverrückbar fest.

Die zweite versuche ich dann vorsichtig.
Vorher aber ,angeregt durch Deine Idee, mohnblume, blase ich zuerst mit der Velopumpe Luft durchs Loch hinein -- vielleicht reicht das.

Nachher vesuche ich es vorsichtig durch Dampfüberdruck. Ich habe ein wenig Bammel vor einer Explosion :weißnix


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Apr 2011, 13:37

Offline
 Re: wie bekommt man Deckel von Pfanne runter?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5164
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... und, hast die Pfanne mit Glasdeckel in den Backofen getan und leicht aufgewaermt? Metall sollte sich her dehnen als Glas ... und somit solltest du den Deckel abheben koennen ...

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Apr 2011, 15:35

Offline
 Re: wie bekommt man Deckel von Pfanne runter?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10513
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Erfolgsmeldung:

Keine Methode allein hat die richtige Wirkung gehabt. Vielleicht ist der Grund, dass der Deckel auf einer Nano-Pfanne war. Das ist eine spezielle Beschichtung, die erlaubt, absolut ohne Fett zu braten.
Der Deckel hatte einen kleineren Durchmesser und sass offenbar fest auf dieser porenfreien Oberfläche.

Dicht war sie aber nicht, denn ich füllte die Pfanne durch das kleine Loch bis über den Deckelrand auf und ein Teil sickerte am Rand durch. Trotzdem liess der sich nicht einen Milimeter bewegen.

Da heizte ich das Wasser auf, wie Du, mohnblume, es geraten hast. Auch dies brachte keinen Erfolg und darum stellte ich das Ganze entnervt umgekehrt auf einen Plastikkübel, nahm einige Küchetücher und haute mit einem grossen Hammer auf den Pfannenboden.
Tat meinen Nerven richtig gut :mrgreen:

Nach etwa 5 mächtigen Schlägen machte es plopp und der Deckel landete unversehrt im Kübel. :-D

Pfanne und Deckel sind ganz geblieben.
Nur den Inhalt, auf den wir uns am Mittwoch sosehr gefreut hatten, ist vermutlich ungeniessbar nach 2 so heissen Tagen. Aber ich kann ja neue Hackplätzchen machen -- diesmal mit passendem Deckel :nick

Danke für die Tipps :knuddel: :blumen


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Apr 2011, 16:17

 Re: wie bekommt man Deckel von Pfanne runter?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Wildkatze, das freut mich sehr, dass der Deckel endlich herunten ist und Pfanne und Deckel heil geblieben sind. :thumbsup :blumen


go to top Nach oben
  
 

24. Apr 2011, 17:39

Offline
 Re: wie bekommt man Deckel von Pfanne runter?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Nordlicht
Registriert: 03.2010
Beiträge: 319
Alter: 66
Wohnort: Bremen
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Irgendwie habe ich mal gelernt Wärme dehnt aus, Kälte zieht zusammen. Wenn ich
einen Deckel nicht abbekomme lasse ich kaltes Wasser<darüberlaufen und versuche
vorsichtig und dann mit einem Ruck die Teile zu trennen :weia , man hat ja nicht
ewig Zeit auf das Essen zu warten, grins. Hat irgendwas mit Überdruck und Unter-
druck zu tun. :essen Es gab ja noch was zu essen. Noch schöne Ostertage.
Elisabeth

_________________
Gott gibt die Nüsse,
aber er knackt sie nicht auf.


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Apr 2011, 22:23

Offline
 Re: wie bekommt man Deckel von Pfanne runter?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10513
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Das stimmt sicher Elisabeth.

Und vielleicht hätte es sogar funktioniert, wenn nicht...

ja, wenn ich nicht gedacht hätte, es sei Vakuum schuld und vorschnell den Griff vom Deckel geschraubt hätte, um Luft rein zu lassen. :mrgreen:

Luft ging hinein ,aber Deckel blieb fest drin in der Pfanne -- und ich hatte nichts mehr, woran ich mich hätte festklammern können :mrgreen:

Aufs Essen hatten wir nicht mehr gewartet. Wir begnügten uns mit Kartoffelpuree ud Salat.

Leider sind halt die herrlichen Hacktätschli nach Art meiner Mutter drauf gegangen.

Aber Ende gut alles gut, und ich habe gelernt:
Setz nie einen zu kleinen Deckel auf eine Nano-Pfanne. :nick

Und vor allem:
Beseitige nie vorschnell einen nützlichen Griff oder Rettungsanker. :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Apr 2011, 08:14

Offline
 Re: wie bekommt man Deckel von Pfanne runter?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Nordlicht
Registriert: 03.2010
Beiträge: 319
Alter: 66
Wohnort: Bremen
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ok habe verstanden, bei mir kann es nicht passieren, da ich seit ich koche, ohne
Deckel arbeite.Ich bin eine sogenannte Topfguckerin und somit Energieverschwen-
derin. Ich muß sehen was sich im Topf tut und ich muß rühren können. :flöt , gab
immer Ärger. Aus diesem Grunde auch keine Mikrowelle.
Wenn ich wirklich mal einen Deckel nehme, setze ich ihn schräg auf,damit der Dampf
entweichen kann. So hat jeder seine Marotten.

_________________
Gott gibt die Nüsse,
aber er knackt sie nicht auf.


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Apr 2011, 08:58

Offline
 Re: wie bekommt man Deckel von Pfanne runter?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5164
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... genau das mit dem schraegen Deckel mach ich auch.

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop