Erfolgsmeldung:
Keine Methode allein hat die richtige Wirkung gehabt. Vielleicht ist der Grund, dass der Deckel auf einer Nano-Pfanne war. Das ist eine spezielle Beschichtung, die erlaubt, absolut ohne Fett zu braten.
Der Deckel hatte einen kleineren Durchmesser und sass offenbar fest auf dieser porenfreien Oberfläche.
Dicht war sie aber nicht, denn ich füllte die Pfanne durch das kleine Loch bis über den Deckelrand auf und ein Teil sickerte am Rand durch. Trotzdem liess der sich nicht einen Milimeter bewegen.
Da heizte ich das Wasser auf, wie Du, mohnblume, es geraten hast. Auch dies brachte keinen Erfolg und darum stellte ich das Ganze entnervt umgekehrt auf einen Plastikkübel, nahm einige Küchetücher und haute mit einem grossen Hammer auf den Pfannenboden.
Tat meinen Nerven richtig gut
Nach etwa 5 mächtigen Schlägen machte es plopp und der Deckel landete unversehrt im Kübel.
Pfanne und Deckel sind ganz geblieben.
Nur den Inhalt, auf den wir uns am Mittwoch sosehr gefreut hatten, ist vermutlich ungeniessbar nach 2 so heissen Tagen. Aber ich kann ja neue Hackplätzchen machen -- diesmal mit passendem Deckel
Danke für die Tipps