Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Was ist Tragant

19. Sep 2010, 22:10

Was ist Tragant
Förster
Förster
Weiss einer/e von Euch, was Tragant ist und wo man das Zeug kaufen kann?

Ich sollte für ein Zuckerkonfekt Tragantpulver nehmen und habe keine Ahnung, in welcher Richtung ich suchen muss.

Ich habe es in einem alten Rezept von 1577 gefunden. Kann man vielleicht Tragant durch etwas Anderes ersetzen?

go to top Nach oben

19. Sep 2010, 22:15

Re: Was ist Tragant
Highscores: 2

Der Tragant ist eine äußerst hübsche Pflanze, zählt - wenn ich mich recht erinnere- zu den Schmetterlingsblütlern und gedeiht auch in kalten Regionen.

Daß man daraus Pulver herstellt, wußte ich bis heute nicht.

:wiwi :weißnix

go to top Nach oben

20. Sep 2010, 06:36

Förster
Förster
Tragant Pulver E413

Tragant E413 -> Gelier- & Verdickungsmittel

Der Pflanzensaft Traganth stammt aus Stämmen und Ästen. Der Saft enthält zwei verschiedene sehr komplexe Kohlenhydraten, die ihm ein enormes Wasserbindungsvermögen verleihen. Schon in geringen Mengen macht Traganth Flüssigkeiten stark zähflüssig. Diese Viskosität bleibt auch unter dem Einfluss von Hitze und starken Säuren stabil. Traganth wird daher vor allem in sauren Lebensmitteln eingesetzt und ist wegen seiner besonderen Struktur darüber hinaus als Stabilisator von Emulsionen (z.B.: Wasser & Öl) im Einsatz.

Tragant ist ein pflanzliches Binde- und Versdickungsmittel, das Dekormassen wie Blüten- und Modellierpasten die erforderliche Elastizität verleiht.

Tragant ist vor allem in Majonaise, Suppen, Soßen, Fertiggerichten, Gebäck, Speiseeis und Desserts zu finden. Es wird auch als Trägerstoff für andere Zusatzstoffe eingesetzt

Quelle: Zusatzstoffe-online.de

go to top Nach oben

20. Sep 2010, 06:59

Förster
Förster
Titel: Landstreicher...in
@Wildkatze

Da ich im Stiftungs- und Betriebsrat eines alten Bauernhauses von 1538 - *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** - bin, interessiert mich dein Rezept natuerlich sehr. Wir haben dort jeden Monat eine Veranstaltung und so bin ich auf der Suche nach Spuren aus dem Leben von damals.

Ich hab im Google mal "Tragant Suessstoff" eingegeben, finde denn das Wort auch in den verschiedensten Bereichen zur kuenstlichen Suessstoffherstellung. Aber Eindeutiges hab ich dabei nicht gefunden.

go to top Nach oben

20. Sep 2010, 09:57

Förster
Förster
Aureole hat geschrieben:
Tragant Pulver E413

Tragant E413 -> Gelier- & Verdickungsmittel

...

Tragant ist vor allem in Majonaise, Suppen, Soßen, Fertiggerichten, Gebäck, Speiseeis und Desserts zu finden. Es wird auch als Trägerstoff für andere Zusatzstoffe eingesetzt

Quelle: Zusatzstoffe-online.de

Danke Aureole :knuddel:

Schon mal etwas: zu wissen, dass es Trabant noch heute gibt.

So wie es aussieht, sind die hauptsächlich in Fertigprodukten an zu treffen.

Kann ich Trabant auch als Normalverbraucherin für private Zwecke in kleinen Mengen kaufen?
Und wo?

go to top Nach oben

20. Sep 2010, 10:17

Förster
Förster
@mohnblume

Ich bin jetzt schon daran, Ideen zu suchen für den virtuellen Adventskalender.
Da ist mir in den Sinn gekommen, dass ich ja ein tolles Buch habe, geschrieben von einem Basler Stadtarchivar:

Das süsse Basel von Eugen A. Meier

Er hat dort 2222 in Basel aufgeschriebene Rezepte gesammelt und dazu die Jahreszahl der Aufzeichnung angegeben. Viele Rezepte hat er mit erfahrenen und renommierten Konfiseuren aus probiert und deren Kommentare angefügt, damit die Rezepte auch heute ausführbar werden)

Hier das Rezept:

Zitat:
Zuckerkonfekt (1577)

0.1 dl Tragant
0.5 dl Rosenwasser
100 g Staubzucker
5 g Macis
5 g Sandel

Nimm Gummitragacant, so vil du wilt. Lege es in Rosenwasser, biss es weich wirt, und rüre es, wie ein Teyg. Nim davon ein Haselnuss gross, stosse es in einem Mörsel, sprenge darauf gestossen Zucker, so vil gnug ist, und Bysern (= Moschus) in Rosenwasser zertrieben und grän. Misch es durch einand, mach darauss ein Teyg und schneide in nach Deim Gefallen. So Du sie besser haben wilt, thu mehr Zucker und Bysern dazu und ein wenig Muscatblust und Ammelmeel oder roten Sandel- Mische es wol durch einander, biss es gleich einem Teyg wirt. Danach zerschneidin, wie Du wilt, und dörre sie an dem Schatten.

Kommentar: Tragant und Rosenwasser mischen und mindestens eine Stunde ziehen lassen. Gewürze beigeben. Staubzucker darunterrühren. WEnn der Teig nicht fest wird, noch etwas Staubzucker zugeben. Zwischen zwei Backpapieren etwa 5 mm dick auswalle und bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Der Aromatisierung sind keine Grenzen gesetzt.
Xander Klein, Läckerli-Huus.

go to top Nach oben

20. Sep 2010, 14:08

Förster
Förster
Titel: Kulturstädterin
Wildkatze, schau mal :) *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ich freue mich schon auf deinen Adventskalender!! :thumbsup

go to top Nach oben

20. Sep 2010, 14:29

Förster
Förster
Danke Tannenzäpfle :knuddel:

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde